question-circle Question Wie kann ich eine Druckdüse reinigen?

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
05 Jun 2014 23:21 #5793 by sumstefan
Wie kann ich eine Druckdüse reinigen? was created by sumstefan
Meine Druckdüse ist verstopft :(

Kann mir jemand einen Tipp zur Reinigung geben ?

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2014 02:02 #5795 by VHolschuh
Replied by VHolschuh on topic Wie kann ich eine Druckdüse reinigen?
Hallo,

da ich den Druckkopf nicht habe kann ich allgemein sagen, wenn ABS drin ist die Düse in Aceton einlegen und mit
einer Nadel nachhelfen. PLA (organisch) soll sich in verdünnter Natronlauge lösen.

Das sollte man aber erst machen wenn die Düse zu ist und durch erwärmen/Material nachdrücken nicht mehr freimachen lässt.

in dem Forum kann man dir Stepcraft unabhängig zum 3D Druck helfen: reprap

Grüße

Volker
The following user(s) said Thank You: sumstefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2014 02:54 #5796 by hds
Replied by hds on topic Wie kann ich eine Druckdüse reinigen?
Moin Stefan,

mir ist das heute auch passiert. Ich konnte die Düse wie folgt wieder einsatzklar bekommen:

- Kopf anheizen, Transportandruck lösen, Filament herausziehen
- den 3D Druckkopf noch warm aus der Maschine nehmen (zur Sicherheit vielleicht mit Handschuh)
- Düse warm abschrauben (10er Ringschlüssel. Ich habe einen Druckkopf ohne LEDs -die sind am Steuergerät-, da schraubt sich die Düse direkt, ohne Führungsrohr ab)
- die Düse mit einer Klemmpinzette halten, mit einer weichen Flamme erhitzen bis sich Filamentreste mit einem Baumwolllappen abwischen lassen (Gasfeuerzeug oder "Mini-Brenner", blauer Flammenbereich)
- Einen 0,4mm starken Silberdraht von vorn so weit wie es geht in die warme Düse schieben und gleich wieder entfernen, reinigen oder abschneiden
- Düse und Draht immer wieder erhitzen, Draht einschieben, entfernen, reinigen usw. bis er durch die ganze Düse geschoben werden kann
- den warmen Draht quasi wie einen Pfeifenputzer in der warmen Düse immer wieder hin und her ziehen, jedesmal reinigen. Vorsicht! Nicht zu heiß arbeiten, das Filament darf nicht verbrennen, nicht qualmen oder gar brennen!
- Dieses Putzen so lange durchgeführen, bis der Draht durch die gesamte Düse geschoben ohne Filamentreste wieder heraus kommt
- Düse wieder einbauen, FLA Draht laut Anleitung neu laden, fertig

Passender Draht: 0,4mm versilbert CU Draht, z.B. Conrad Best.Nr. 605573. Zwischen zwei Zangen kurz gereckt wird der Draht steif und ganz gerade. Der ist weicher als die Düse, aber härter als warmes Filament. Manchmal findet sich solch ein Drahtstück auch an Elektronik-Bauteilen in der "Grabbelkiste".

Bei mir trat die Verstopfung auf, nachdem die Stepcraft irgendwie den Z-Nullpunkt verloren hatte und einen kurzen Weg mit Kontakt zur Glassplatte fuhr.
Vielleicht hast Du Glück und die "Warmstochermethode" klappt auch bei Dir!

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter
The following user(s) said Thank You: sumstefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
06 Jun 2014 05:17 #5799 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Wie kann ich eine Druckdüse reinigen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe :) :) :)

Was habe ich nun gemacht ?

Nach etwas Schlaf, und der lektüre eurer Lösungsvorschläge, machte ich mich über die Düse her.
Zuerst wollte ich sie mit einem "heißen Draht" frei machen - ging net.
Dann machte ich mir kurzzeitig Gedanken zur chemischen Keule - wollte ich net.

Dann ging ich zuerst mit einem 1,6er und dann mit einem 2er Bohrer vorsichtig in die Düse.
Damit konnte ich bis kurz vor die Spitze - mit vieeeeeel Gefühl - alles ausbohren.
Dann hatte ich noch 2cm 0,35mm Stahldraht, der stammte von einer Ruderanlenkung einer Vapor (Microflieger).
Mit diesem konnte ich die Düsenspitze durchstechen.
Voller Freude baute ich die Düse wieder ein und nichts ging......
Der Weg zur Düse war noch verstopft.
Jetzt löste ich die Andruckrolle am Druckkopf und führte vorsichtig aber mit nachdruck einen
1,5mm Edelstahldraht ein. Nach einem kurzen Wiederstand fing unten das Filament an zu laufen.
Dann den Draht raus, die Andruckrolle in Position, PLA - eingefädelt und ..... FREUDE :) :) :)
:whistle: huuh, alles gut.

Problem gelöst B)

Noch einmal vielen Dank

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.