file Question Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)

  • 3D-PRO-ALEX
  • 3D-PRO-ALEX's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Probieren geht über studieren
More
16 Jul 2016 09:11 - 16 Jul 2016 09:11 #35845 by 3D-PRO-ALEX
Hallo allerseits,
heute mal ein etwas größeres Projekt: Die Absaugung für meine Stepcraft 2/840.
Die Absaugung arbeitet sehr gut, aber ein paar Späne schaffen es dann doch immer wieder :silly:

Link zur Website
Einige Bilder, eine kleine Beschreibung und wie immer alle Daten im STEP- und STL-Format zum Download.

Viel Spaß damit!

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 16 Jul 2016 09:11 by 3D-PRO-ALEX.
The following user(s) said Thank You: hjm-cam, sumstefan, bvps, ubo, DocBrown, Rahul, jmasterb, Neugieriger, MRush

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
16 Jul 2016 09:55 - 16 Jul 2016 09:56 #35847 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
Das ist wirklich klasse! Für die Bürsten könntest Du ja die von mir schon in einem Beitrag geposteten Bürstenleisten verwenden. Einen Schlitz zum reinstecken kannst Du bestimmt in Deie Konstruktion einfügen...
Hier nochmals der Link zur Leisenbürste
Würde das auch an eine Kress passen?

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 16 Jul 2016 09:56 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
16 Jul 2016 12:16 #35850 by Sickone4
Hey Alex,

das sieht ja vielversprechend aus bei dir an der SC! Das einzige was mir aufgefallen ist, was mir nicht wirklich gefällt und ich bei meinem Zyklon auch anders gemacht habe ist, dass ich die Absaugende Seite, an welche der Staubi angeschlossen wird tiefer gelegt habe, als der Tiefpunkt des inneren Rohres des Zyklon. Das hat den großen Vorteil, dass die Schwebteilchen, auch die kleinen noch effektiver runter fallen.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • detlef01
  • detlef01's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
17 Jul 2016 14:18 #35870 by detlef01
alles ganz gut und schön mit dem 3D-Druck, aber die Meisten hier haben CNC !
wäre ja schön wenn Deine Projekte als DXF Dateien wären, so das es auch brauchbar ist.

mir zb.bringt es nichts da ich kein 3D-Drucker habe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
17 Jul 2016 14:27 - 17 Jul 2016 14:28 #35871 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
so etwas mit einer Stepcraft CNC-Fräse zu machen ist für gewöhnliche User schier nicht möglich... :whistle:
Es werden ja die 3-D-Druck Dateien angeboten und sind frei zum herunterladen. :woohoo: Man kann es sich ja dann Drucken lassen. Es ist schließlich auch für die Stepcraft. :)

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Last edit: 17 Jul 2016 14:28 by Neugieriger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 3D-PRO-ALEX
  • 3D-PRO-ALEX's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Probieren geht über studieren
More
17 Jul 2016 16:02 #35873 by 3D-PRO-ALEX
Replied by 3D-PRO-ALEX on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
Hallo zusammen, danke, dass Euch meine Konstruktion gefällt.
Ich weiß, dass es nur mit einem 3D-Drucker möglich ist, überhängende Teile zu produzieren etc.
Ich persönlich möchte mich nicht einschränken und ausschließlich fräsbare Teile konstruieren.
Vor allem die Drehbewegung war mir wichtig, der fette Schlauch ist schon eine Belastung für die Z-Achse bei meiner "großen" Maschine. Und Stepcraft selber bietet ja auch die Möglichkeit eines 3D-Druckkopfes an und so scheue ich mich nicht, das hier zu posten.

@Sickone4
Danke für den SUPER Tipp. Ich hatte auf Facebook eh schon eine Feinstaub-Diskussion (Schutzklasse E bzw. nicht M) ;-)

@Neugieriger
Danke, die Leistenbürste ist super. Ziel war es meinerseits, dass man verschiedene "Bürsten" bastelt. Ich habe mittlerweile 2 Schürzen, für längere und kürzere Fräser.
Und glaube mir, ICH bin der gewöhnliche User, wenn ich mir anschaue, was Manche mit ihrer Fräsmaschine anstellen. Mein allergrößter Respekt!
Anfänglich dachte ich die HF500 reicht. Ich werde definitiv eine Variante für die Kress machen, habe zur Zeit aber echt viel zu tun ...

@detlef01
Ich möchte nicht, dass du jetzt böse auf mich bist. Ich kann dir das ausdrucken, wenn du es ausprobieren willst.
Ein paar Euro für das Material brauche ich halt schon.

Mein Blog ist ganz neu und ich weiß nicht wie sich das entwickelt. Wenn jemand was braucht helfe ich gerne, aber ihr wisst ja wie das mit der Zeit so ist. Es sind halt nur 24h pro Nase und Tag.
Es ist ein DIY Projekt, aber Einzelnen kann ich schon helfen ...

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam
The following user(s) said Thank You: Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
17 Jul 2016 17:09 #35874 by ManuelK
auch wenn mir die Absaugung nichts nützt da ich eine Chinaspinel habe .. dennoch Klasse Arbeit =)
Lass dich auch nicht unterkriegen ... Natürlich sind hier auch 3d Druck sachen gern gesehen!

@Sven Frage, wenn der Saugeranschluss Tiefer is als das Rohr verliert es doch den Zyklon effekt oder nicht?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
17 Jul 2016 17:23 #35875 by Rom16

detlef01 wrote: alles ganz gut und schön mit dem 3D-Druck, aber die Meisten hier haben CNC !
wäre ja schön wenn Deine Projekte als DXF Dateien wären, so das es auch brauchbar ist. mir zb.bringt es nichts da ich kein 3D-Drucker habe.


Hallo Detlef, solche Kommentare finde ich nicht gut. Wenn das vorgestellte Objekt nichts für dich ist, dann lass einfach die "negativ" klingenden Kommentare. Du musst Dich ja nicht dazu äussern.

Im übrigen gibt es für die Steppi auch den Druckkopf und somit ist das gezeigte Objekt ein absolut passendes, wenn auch nicht für Dich. Und für die anderen Nutzer des Druckkopfes ist es dann eben etwas, halt nur nicht für Dich.

Und auch bei den vorgestellten Fräsobjekten gibt es sicherlich auch Objekte, evtl. auch inkl. DXFs, die Dich vieleicht nicht interessieren.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
The following user(s) said Thank You: ManuelK, 3D-PRO-ALEX, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
17 Jul 2016 18:09 #35876 by Sickone4
hallo Manuel,

nein der Effekt wird eben noch einmal besser. Ich habe im Staubi < 10 % Staubrestanteil. ich habe die Fräse an dem seitlichen Anschluss angeschlossen wie jeder andere auch. Oben habe ich einen flexiblen HT Rohr Verbinder nach unten gelegt, etwas tiefer als das Rohr, welches im Zyklon nach oben führt.

Siehe Bild

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
The following user(s) said Thank You: ManuelK, 3D-PRO-ALEX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 3D-PRO-ALEX
  • 3D-PRO-ALEX's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Probieren geht über studieren
More
17 Jul 2016 18:28 #35879 by 3D-PRO-ALEX
Replied by 3D-PRO-ALEX on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
Das ist interessant.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2016 19:53 - 17 Jul 2016 19:54 #35882 by bvs
hallo Stepis
mit viel Interesse verfolge ich eure Dikussion.

Zitat Manuelk:
@Sven Frage, wenn der Saugeranschluss Tiefer is als das Rohr verliert es doch den Zyklon effekt oder nicht?

Zitat Manuelk: nein der Effekt wird eben noch einmal besser.

Und ich sage: ob der Saugeranschluss nach unten oder sonstwohin geführt wird, spielt keine Rolle...
Wichtig ist am Zikloneingang die gute Saugleistung und eine möglichst laminar anliegende Luftströmung.

Ich arbeite mit der original Stepcraft Absaugung, weil ich fast ausschliesslich 3d fräse und deshalb Freiraum brauche neben dem Fräser. Mir ist es auch wichtig, zu sehen was der Fräser so macht während dem Betrieb und ich will auch mal den Fräser erreichen zum Kühlen.
Häufig nutze ich auch die Stepcraft bis an den Rand des möglichen und bin deshalb froh, dass die Absaugung nicht grösser ist da sie sonst kolidieren würde mit dem Alurahmen.

:)
Last edit: 17 Jul 2016 19:54 by bvs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 3D-PRO-ALEX
  • 3D-PRO-ALEX's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Probieren geht über studieren
More
18 Jul 2016 18:09 - 18 Jul 2016 18:09 #35916 by 3D-PRO-ALEX
Replied by 3D-PRO-ALEX on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
@bvs: Die Absaugung kann nicht kollidieren, ist nicht größer als die Stepcraft (ja vorne raus, stimmt). Und die Schürze ist mit Magneten befestigt, d.h. man kann sie ganz leicht weg lassen und hat dann immer noch mehr Power als die original-Absaugung. Ich will dich zu nichts überreden, das ist nur meine Meinung, weiter nichts.

Ich glaube ich hab 4 oder 5 Varianten konstruiert. Ich hätte noch eine ohne Gummis ca. 1cm tiefer. ;-)

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam
Last edit: 18 Jul 2016 18:09 by 3D-PRO-ALEX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2016 18:22 #35920 by bvs
@Alex
Ja, ich hab da vorallem an den viereckigen Uboklotz gedacht. Dein Ding sieht ja echt praktikabel aus...
Auch 3d zu verwenden, so wie es aussieht.
Bei grossen Höhendifferenzen im 3D sauge ich eh von Hand ab.
Na da hab ich deinen mit seinem verwechselt :lol: :lol: :lol:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • detlef01
  • detlef01's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2016 22:38 #35987 by detlef01
Warum sollte ich böse sein ?
Es sind zum Teil sehr schöne Projekte die Du da machst.
Aber wie gesagt, ist ja alles nur 3D Druck, 3D Druck für die Stepcraft habe ich leider nicht.
Bin mehr an das FRÄSEN interessiert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 3D-PRO-ALEX
  • 3D-PRO-ALEX's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Probieren geht über studieren
More
22 Jul 2016 13:57 #36065 by 3D-PRO-ALEX
Replied by 3D-PRO-ALEX on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
Ich bekomme leider keine Mails mehr, wenn jemand in meinen Beiträgen schreibt, weiss nicht warum, der Haken ist gesetzt.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2016 20:32 #37766 by Lolle
Hey,

Gut gemacht 3D-Pro-Alex

Hier meine Absaugung ausm Ultimaker ;-) funktioniert jetzt schon seit bald einem Jahr einwandfrei.

www.thingiverse.com/thing:1611897

Gruß Lolle
The following user(s) said Thank You: 3D-PRO-ALEX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 3D-PRO-ALEX
  • 3D-PRO-ALEX's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Probieren geht über studieren
More
24 Oct 2016 23:45 #38584 by 3D-PRO-ALEX
Replied by 3D-PRO-ALEX on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
Zur Arbeitsweise, bzw. zur "wirksamkeit" meiner Absaugung habe ich mal ein Video gedreht.
Viel Spass damit und gebt einen Daumen hoch, wenn es Euch gefällt!



Gruß Alex.

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam
The following user(s) said Thank You: Wulf, FlyHigh, foxy71, Neugieriger, Bodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2017 11:28 #50825 by AnyOtherName
Replied by AnyOtherName on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
Moin,

würde die Absaugung auch auf eine Stepcraft V1 passen?

Viele Grüße
AnyOtherName

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Oct 2017 16:53 #50880 by elmar:crea[r]tiv
Replied by elmar:crea[r]tiv on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
Wie und was muß man wegbauen
damit beim Fräserwechsel
die Spannhülse zugängig ist,
und der Wechselprozess durch anbauteile nicht gestört wird?

| Status: Anfänger Stufe 2 :-)|
| STEPCRAFT 2/840 | KRESS 1050 +Stepcraft HF Spindel 500W mit 5-fach Werkzeugwechsel |
| WinPC-NC | EstlCam 9+10 | Creo 2 Parametrics | ArtCam Express 2015 |

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 3D-PRO-ALEX
  • 3D-PRO-ALEX's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Probieren geht über studieren
More
19 Oct 2017 18:47 #50884 by 3D-PRO-ALEX
Replied by 3D-PRO-ALEX on topic Absaugung für die Stepcraft 2 mit HF500 (3D-Druck)
Wenn die Aufnahme Platte gleich ist, wie bei der V2, dann ja. Das weiss ich aber nicht.
Gruss

Stepcraft 2/840, HF-Spindel 500, WinPC-NC USB, SolidEdge STx, Adobe Illustrator CSx, EstlCam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.