lightbulb Question Glücksbringer Schlüsselanhänger Acrylglas

  • rubberdog
  • rubberdog's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Dec 2017 19:49 #51622 by rubberdog
Hallo Community!

Habe heute für meine Silvestergesellschaft die Glücksbringer in Form von Schlüsselanhängern probiert. Für alle, die so etwas auch fräsen wollen, habe ich mal den Vorgang näher beschrieben:

Ergebnis:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Material:
Acrylglas PMMA 4mm transparent

Vorlage:
Erstellt mit Corel Draw Home&Student X6

Schrifterzeugung:
Text mit beliebigem Font geschrieben, danach Font "keine Füllung", Umriss als Haarlinie.
Danach Text in Kurven konvertiert und mit "Knoten bearbeiten" die Stege zwischen den einzelnen Buchstaben gelöscht.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Darauf geachtet, dass der Text dann ein geschlossener Kurvenzug ist und dazu die Einzelbuchstaben verbunden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Danach die Vorlage horizontal gespiegelt, damit die Fräsung nachher auf der Rückseite liegt.

Weiterbearbeitung mit Estlcam:
Text graviert mit Stichel 36°, z.B. LGS 36° 0,3mm
Zuerst die "Inseln" als Teile definiert, danach den Rest des Schriftzuges als Ausschnitt definiert und mit Räummodus "Insel" markiert. Weitere Einstellungen siehe Screenshot:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Drehzahl (Kress 800FME) 17000 U/min
Schmierung mit Wasser + Spüli

Anhänger ausgeschnitten mit 1-Zahn 3mm, z.B. L1S Ø3.175 SL9.0 (hatte gerade nichts anderes)
Drehzahl 12600 U/min.
Keine Schmierung, Späneabsaugung mit Staubsauger
(Beide Werkzeuge von S*****c)

Das war ein erster Test. Wahrscheinlich sind die Parameter nicht optimal, aber das Material ist weder geschmolzen noch ausgerissen und ich bin zufrieden.

Die "Serienproduktion" für alle 6 Gäste zum Silvester werde ich mit färbigem transparentem Acrylglas 3mm, rosa für die Mäderl, blau für die Buben, fertigen.

Auf Kommentare und Vorschläge freue ich mich!

Schöne Festtage!

Rudi

SC-2/300, WinPC-NC USB, Estlcam, Kress 800 FME
Einsatzbereich: Polystyrol-Teile für Modellbahnausstattung, div. Anfertigungen aus Spaß am Fräsen
The following user(s) said Thank You: Baer361, hoedur, Andys1957, Ingolf, Jens, rolli1210

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.