file Question Fräsus interruptus

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 May 2014 08:49 - 07 May 2014 09:01 #5042 by MagIO2
Fräsus interruptus was created by MagIO2
Der Ein oder Andere weiß es vielleicht, ich modde ja eigentlich gerade eine Uhr. Da brauche ich aber auch ein paar Messingbuchsen und die will ich aus ner Messing-Stange rausfräsen.

Ich brauche also immer wieder mal die Möglichkeit Stangen-Material in meinem Schraubstock zu bearbeiten. Da die Stangen max. 10mm stark sind stellt sich zusätzlich die Frage, wie man die möglichst plan und parallel bzw. senkrecht zu den Achsen einspannen kann.

Darum unterbreche ich mal eben den Uhrenbau, um mir die entsprechenden Hilfsmittel herzustellen.

1. Die Aufspannplatte (die schon bei der Herstellung der Spannpratzen benutzt wurde) erweitern auf 4 Gewindebohrungen, um beim Aufspannen flexibler zu sein
(wurde dann auch gleich beim fräsen des Anschlags benötigt)

2. Ein Anschlag, um den Schraubstock schnell parallel zur Y-Achse im Nutentisch aufspannen zu können.




3. Backenfutter mit Anschlag und plangefräster Auflage (zu sehen ist bisher nur der Anschlag, der Rest folgt heute in der Nachtschicht :lol: )




Die Reihenfolge ist bewusst so gewählt, weil ich nun mit ausgerichtetem Schraubstock die Spannflächen bzw. Auflageflächen der Backenfutter fräse. Dadurch werden spätestens die garantiert winklig/plan zur Fräse.

Für die Herstellung der Zeiger muss ich mir dann auch was ausdenken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 07 May 2014 09:01 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2014 09:12 #5046 by dastesteich
Replied by dastesteich on topic Fräsus interruptus
kommt genau zur richtigen Zeit, habe gerade auch das Problem das ich alle 5mm ein Carbonrohr winklig abschneiden muss. Aber wie spannt man ein Rohr rechtwinklig ein.
Hoffe ich kann deine Lösung für mich umsetzen.

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2014 09:28 #5047 by VHolschuh
Replied by VHolschuh on topic Fräsus interruptus
Hallo,

zum senkrecht spannen geht sowas

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Grüße
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 May 2014 22:01 #5067 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Fräsus interruptus
Nicht schön, aber selten ... sag ich mal so ;)

Meine Version eines reproduzierbaren Nullpunktes, geeicht auf die Maschine in allen Achsen für die
Verarbeitung von Stangenmaterial.

Direkt nach dem Planfräsen:


Mit eingespannter 20x5mm Stange:


Kaum hergestellt und schon fallen einem die Verbesserungen ein ... aber was soll's, jetzt werden sie auch gnutzt!

Interrupt beendet, morgen kann es dann mit der Uhr weitergehen ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Joules

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.