file Question Endlich auch mein erstes brauchbares Teil

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Sep 2014 20:45 #8357 by spur0
Heute habe ich mich erst einmal mit Alu beschäftigt und so statt 2 Teile nur eines fertig gebracht und das hat mich knapp 10 Fräser gekostet.
Eines meiner Probleme, wenn ich Taschen fräse und der Fräser in die eine Richtung fährt ist alles ok (Gegenlauf??), wenn er dann zurück fährt ruckelt es (Gleichlauf??) und der Fräser bricht zeitweise.
Ich habe in EstlCam Gegenlauf eingestellt mit 30% Überlappung, müsste da der Fräser nicht "immer" im Gegenlauf arbeiten, sprich spiralförmig? EstlCam scheint dies aber nicht zu unterstützen :(
Die Tasche wollte ich mit 3mm Alu Fräsern von Sorotec ausfräsen, mit 0,5mm Zustellung und 2mm Schritt, lange haben die Fräser leider nicht gehalten :( Zuletzt habe ich mit einem 4mm Fräser mit 3 Schneiden die Taschen ausgenommen





Die Platte war übrigens geklebt und zusätzlich mit den Niederhaltern fixiert. Zuletzt hatte ich zumindest eine Seite der Aufnahme geschafft ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2014 20:58 #8359 by tmk
Hallo Helmut,

Hast du trocken gefräst, Spiritus ist für Alu bestens geeignet.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Sep 2014 21:21 #8361 by spur0
Replied by spur0 on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo Lutz,
Spiritus wurde verwendet,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
20 Sep 2014 21:52 #8362 by Mogul
Replied by Mogul on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo Wolfgang,
wie du schon richtig erkannt hast sollte der Fräser im Gegenlauf eine Tasche immer spiralförmig ausfräsen, entweder von innen nach außen oder umgekehrt. Wo hier genau der Fehler liegt kann ich leider nicht sagen da ich nicht mit Estlcam arbeite.
Eine Tasche im Gleichlauf auszufräsen ist nur mit stabilen Maschinen möglich oder bei sehr kleiner setlicher Zustellung (z.B. 2/10mm).
Wenn man nur eine Kontur ausfräst ist Gleich- /Gegenlauf nicht so wichtig, es entscheidet nur in welche Richtung der Fräser beim Fräsen gedrückt wird.
Wo ich noch ein Problem sehe ist die Zustellung von 0,5mm, ich würde es anfangs erst mit der Hälfte probieren da hier die Zerspanungskräfte geringer sind (dauert zwar länger aber ein gutes Teil ist mir lieber als Ausschuß) außerdem liegt diese Belastung vermutlich an der Leistungsgrenze der Proxxon Spindel so dass sie gerne überhitzt und den Dienst quittiert (auch wenn das SC so zeigt, aber die Videos dauern ja nur ein paar Minuten :whistle: ).
Mit leichter Spiritusschmierung kann man bei Alu evtl. eine bessere Oberfläche und weniger Aufbauschneiden am Fräser erreichen.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Sep 2014 22:10 #8363 by spur0
Replied by spur0 on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo Helmut,

Da ich von Beginn an wusste was ich mit der Maschine anstellen möchte, habe ich von den kleinen Antrieben Abstand genommen, ich habe eine 500W Spindel, die allerdings recht warm wird, von Kühlung merke ich da recht wenig muss ich gestehen.

Estlcam nutzt nur lineare Räumungen von Taschen, somit hat man wohl immer Gleich- und Gegenlauf :(
Ich werde die Portalerhöhungen morgen wieder ausbauen, denke die machen in meinem Fall Probleme und wenig Sinn. Nutentisch + 8mm HPL Platte sind schon zu tief für meine kurzen Fräser, die Z-Achse ist da schon ganz unten und 40mm aufdoppeln bringt nichts. Zumindest erhoffe ich mir dadurch mehr Stabilität für meine Anwendungen.

Ich werde mir mal andere Programme ansehen und über Schruppen und Schlichten nachdenken ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2014 22:15 #8364 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo,

probiere mal das "Wirbelfräsen" (ab Version 7.600) aus.
Ich weiss zwar leider noch nicht ob es für die Stepcraft Maschinen geeignet ist, doch Versuch macht Kluch ;)



  • Gib in Spalte 11 / Wirbelfräsen einen Wert so um die 3 bis 10% ein...
  • Spalte 8 / Eintauchwinkel würde ich mal so auf 5-10° setzen damit der Fräser über eine Rampe eintaucht...
  • Spalte 5 / Vorschub kann ziemlich hoch gewählt werden - allerdings niedrig genug dass Maschine und Steuerung noch mitkommen (vorher in der Luft mal ausprobieren bei welchem Vorschub es noch schön läuft)...
  • Spalte 4 / Tiefenzustellung kannst du vermutlich ebenfalls recht hoch wählen - taste dich ran, doch bis zu Fräserdurchmesser sollte eigentlich klappen.

Damit solltest du normalerweise problemlos und auch recht zügig durch Alu kommen ohne dass etwas bricht oder der Fräser zuschmiert.


Viele Grüße

Christian

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Sep 2014 23:04 - 20 Sep 2014 23:24 #8365 by spur0
Replied by spur0 on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo Christian,

Danke für die Hilfe, ich habe mir das eben mal in der Vorschau angesehen, nachdem der innere Teil "gewirbelt" wurde, wird auch der Rand gewirbelt, wie sieht das Fräsbild denn an der Kante dann aus? Würde es Sinn machen, alles um 0,1mm kleiner zu wirbeln und das letzte 1/10 dann zu schlichten?

Ich würde mit einem 4mm Fräser mit 3 Schneiden "wirbeln" ... was für ein Wort ;) ... und in einem weiteren Schritt schlichten, macht das Sinn?

Würde dann so aussehen:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 20 Sep 2014 23:24 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2014 00:51 #8366 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo,

spur0 wrote: wie sieht das Fräsbild denn an der Kante dann aus?


Bis etwa 10% (und mehr macht bei Alu kaum Sinn) sieht die Kante sehr gut aus.
Nachschlichten würde da kaum etwas bringen.

spur0 wrote: ...mit 3 Schneiden

3-Schneider sind für Alu generell wenig bis gar nicht geeignet. Eine bis zwei Schneiden - mehr sollte es bei Alu in dem Durchmesserbereich nicht sein.


Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
21 Sep 2014 10:37 #8369 by Mogul
Replied by Mogul on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo Wolfgang,
wenn du die 500 W Spindel hast dann vergiss den Teil über die Proxxon :) .
Üblicherweise räume ich eine Tasche im Gegenlauf mit 1- 2/10mm Aufmaß und schlichte dann die Kontor auf voller Höhe im Gleichlauf (Wirbelfräsen habe ich nicht).
Dabei bin ich mit der Zustellung und dem Vorschub sehr vorsichtig. Notfalls kann ich den Vorschub im Fräsprogramm noch erhöhen und mich so an die Idealwerte herantasten. Oft zerstäube ich Kleinteile und dünnen Fräsern unter 50 mm/min. was natürlich höheren Fräserverschleiß zur Folge hat, aber langsam stumpf werdende Fräser sind mir lieber als rattenscharfe die ab- /ausgebrochen sind.
Das mit der Portalerhöhung und der Nutenplatte ist auch nicht das gelbe vom Ei wie du schon bemerkt hast.
Du könntest auch noch einfache HSS Fräser ausprobieren denn die sind elastischer und halten leichtes Vibrieren aus ohne dass sie gleich brechen.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Sep 2014 19:52 - 21 Sep 2014 20:32 #8390 by spur0
Replied by spur0 on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Heute als erstes die Portalerhöhung wieder demontiert, alles eingestellt und gleich einmal ein paar Quadarate und Ausschnitte nach Christians Tip "gewirbelt". Ergebnis war mehr als zufriedenstellend, nicht nur das Fräsbild war einwandfrei, auch die Soll/Ist Abmessungen passten bis auf 2/100 bzw 5/100, was mit Sicherheit auf den Rückbau der Seitenteile zurückzuführen ist.

Hier mal ein Video des "Gewirbel":


So habe ich mich herangetastet:
1; Fräser 2mm, Zustellung 0,5mm, Vorschub 4mm, Eintauchwinkel 5 Grad, 3% Wirbeln
2; Fräser 2mm, Zustellung 1mm, Vorschub 4mm, Eintauchwinkel 5 Grad, 3% Wirbeln
3; Fräser 2mm, Zustellung 1,6mm, Vorschub 12mm, Eintauchwinkel 5 Grad, 3% Wirbeln

Die letzte Einstellung sieht man in dem Video, da habe ich mir gedacht gib mal richtig Gas und siehe da, einwandfrei. Nur die Maschine und die Motoren haben da einiges zu tun, die DIN Datei hatte knapp 500.000 Zeilen .. :ohmy:

Trotzdem habe ich ein Problem, ob es nun an mir liegt oder bei der Umsetzung aus Estlcam weiß ich nicht:
Die Tasche wurde gewirbelt, leider mit einem alten Fräser, dann Werkzeugwechsel auf 2mm. Nun sitzt die Tasche aber um ca 7mm zu tief??? Nach dem Werkzeugwechsel habe ich nur die Z-Achse genullt.










HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 21 Sep 2014 20:32 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Sep 2014 22:02 #8397 by spur0
Replied by spur0 on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Habe den Fehler gefunden, lag bei mir :(

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
22 Sep 2014 03:18 #8408 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo Wolfgang,
teilst du uns bitte mit was der Fehler war und wie du ihn behoben hast?
So können wir mittleren.

Danke und Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Sep 2014 08:05 #8411 by spur0
Replied by spur0 on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Klar doch,
ich wollte den Teil eigentlich löschen, aber irgendwie kann ich meine Beiträge nicht mehr editieren.
Ich hatte ganz vergessen, dass bei dem Werkzeugwechsel der Fräser bei dem vorderen Niederhalter hängen blieb, somit hat sich auch der Nullpunkt verschoben, also mein Fehler, muss den Sicherheitsabstand höher einstellen.

Was man vielleicht zum Wirbeln noch erwähnen kann, die erste Fräsbahn ist doppelt so breit wie der eingesetzte Fräser, in meinem Fall also 6mm. Bei den weiteren Bahnen greift dann anscheinend die eingestellte Überlappung, bei mir 35%. Allerdings greifen diese 35% nicht auf den Werkzeugdurchmesser sondern auf die erste Fräsbahn, somit ca. 2,1mm.

Ich hoffe dass ich das jetzt richtig wiedergegeben habe, sonst wird Christian mich schon verbessern,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: sumstefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2014 08:56 #8413 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Hallo,

die Fräsbahnen sind beim wirbeln 50% breiter - es muss sich ja irgendwie Platz verschaffen.
Generell wird die Maximallast beim linearen taschenfräsen durch die 1. Bahn bestimmt - die seitliche Zustellung ist letztlich nur relativ sinnfreie Kosmetik, da sie erst ab der 2. Bahn wirkt (und da auch nur in den Bereichen die entlang der 1. liegen) und der Fräser im Ernstfall bis dahin schon ab ist. Das gab es deswegen ursprünglich auch gar nicht einzustellen - allerdings haben da so viele gemeckert, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte das zu erklären und es einfach reingenommen habe :whistle:

Das Problem gilt übrigens auch für viele konturfolgend schlichtende Programme in der unteren Preisklasse - auch dort kommt es häufig zu Situationen in denen der Fräser auf voller Breite schneidet auch wenn es theoretisch erkennbar und verhinderbar ist.

Du kannst also locker ordentlich seitliche Zustellung geben - allerdings keine 100%, sonst "schiebt" sich ein Grat auf.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Sep 2014 10:43 #8417 by spur0
Replied by spur0 on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
Danke für die Erläuterung,
was jetzt noch offen ist, die %-Anzahl in der Spalte Wirbelfräsen, ich gehe aber davon aus, dass dies die prozentuelle Zustellung an Hand des Fräserdurchmessers ist, also 4mm Fräser mit 3% Wirbelfräsen = 0,12mm Zustellung?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2014 11:02 #8418 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil

spur0 wrote: die %-Anzahl in der Spalte Wirbelfräsen ... ... dass dies die prozentuelle Zustellung an Hand des Fräserdurchmessers ist, also 4mm Fräser mit 3% Wirbelfräsen = 0,12mm Zustellung?


Genau...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2014 11:24 #8419 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Endlich auch mein erstes brauchbares Teil
@christian:

soll das "wirbeln" der beginn deiner umsetzung von "trochoidalem fräsen" sein?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.