file Question Inbetriebnahme: Referenzfahrt klappt nicht

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 May 2015 18:28 #19996 by Debugger
Hallo. Nach dem Erstaufbau meiner 420/2 habe ich Probleme mit der Referenzfahrt.

Ich kann die Maschine manuell fahren, jedoch finde ich, dass sie in Y-Richtung etwas lauter ist als in X/Z-Richtung und leider erreicht die Maschine bei der Referenzfahrt die Position des Y-Referenzschalters nicht. Das Portal bleibt vorher stehen und der Motor macht Lärm - vermutlich ist das System nicht leichtgängig genug, denn wenn ich das Blech über dem Riemen abnehme und von Hand drehe, dann kann ich das Portal nach hinten bewegen, bis der Schalter hörbar klickt. Allerdings muss ich zugeben, dass das schon ordentlich Zug am Riemen braucht.

Ich habe den Abstand des rechten und linken Portal-Arms mit dem Messschieber eingestellt und der Unterschied beträgt 0,05 mm (bei einem Abstand von knapp 70 mm vom rückseitigen Anschlag).

Nun wollte ich die im Dokument "Erste Schritte" vorschgeschlagene Methode anwenden, um das Feintuning der Maschine zu machen, aber leider werde ich aus der Anweisung nicht schlau.

Da steht: "Lösen Sie als erstes die Schrauben der Portalseitenteile der X-Achse, der Rückseite sowie der Frontseite der Y-Achse."

Das wären ja 5 Schrauben für die Rechte und nochmal 5 für die Linke Portalseite sowie jeweile 6 Schrauben vorne und hinten.

Muss ich wirklich 22 Schrauben lösen?

Ich denke mir, da hätte sonst doch was von "nur leicht anziehen" oder so gestanden. Ich wollte gründlich sein und habe meine Schrauben fleissig gesichert, jetzt bin ich irgendwie angeschmiert, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke vorab


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2015 19:41 #19997 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic Inbetriebnahme: Referenzfahrt klappt nicht
Moin.

Ich habe vorne und hinten auf jeder Seite 3 Schrauben(SC600). Also isg. 6 hinten + 6 vorne = 12 Schrauben.
Es sind die Schrauben gemeint, mit denen das orange Vorder-/Rüchteil an den Alu Laufschienen befestigt ist.

Hintere 6 Schrauben lösen, dann kann sich bei Rückwärtsfahrt die Lauffläche gegenüber den Spindeln ausrichten. Achtung! Nicht bis in den Anschlag fahren, da man sonst beim Anziehen der Schrauben den Schlitten bzw die Spindelmutter auf der Spindel verklemmt. Ein paar mm Abstand sind OK. Dann das gleiche für Vorne. Dort sind es ebenfalls 6 Schrauben, aber verteilt auf 2 orange Teile (eins davon ist die Abrbeitsplattenabdeckung).

Achso. Das gleiche natürlich auch für das Portal. Noch mal 4 Schauben insgesamt.

Bloß keine Laufrollen oder ähnliches lockern!
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2015 21:56 - 02 May 2015 21:57 #20003 by Andy.O
Replied by Andy.O on topic Inbetriebnahme: Referenzfahrt klappt nicht
Ich hatte das gleiche Problem.

Ich konnte es lösen in dem ich das die Gewindespindelführung (Teil 59) einfach etwas gelockert habe. Sie war bei mir scheinbar nicht 100% korrekt ausgerichtet.

Dazu musst du aber ein bissel Fingerspitzengefühl aufwenden. Zu locker ist nicht gut, zu stramm auch nicht (da verschiebt sich nämlich die Ausrichtung etwas im Uhrzeigersinn). Da musst du dann ein paar mal hin und her fahren bis du die optimale Zugfestigkeit ermittelt hast. (Das ganze dann auf beiden Seiten)

Bei mir läuft Sie damit jetzt einwandfrei.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Last edit: 02 May 2015 21:57 by Andy.O.
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 May 2015 23:02 #20010 by Debugger
Replied by Debugger on topic Inbetriebnahme: Referenzfahrt klappt nicht
Ok, vielen Dank für die Klärung. Ich hätte sonst um ein Haar die Rollen wieder gelockert.

Nun, nach mehreren Iterationen in der beschriebenen Weise, klappt die Referenzfahrt. Dann kann's ja losgehen ;-)


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.