file Question SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 May 2015 05:59 - 05 May 2015 06:00 #20188 by Anha60de
SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse was created by Anha60de
Hallo Leute,

die Z-Achse macht mir Sorgen. X und Y fahren sauber, so wie es sein soll. Mein Problem ist, das die Z-Achse sporadisch anfährt. Drücke ich z.B. Z-, dann brummt der Motor. Wenn ich per Hand daran drehe, dann erst bewegt sich der Motor. Bei Z+ das gleiche. Alle Komponennten sind sehr locker und die Laufrollen haben keinen Widerstand. Als wenn der Motor überhaupt keine Kraft entwickelt. Wenn ich in Mach3 z.B. Z- drücke, dann dreht sich der Motor nicht in Z- sondern in die andere Richtung. Bei Z+ das gleiche. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum der Motor sporadisch reagiert.

Hat da einer eventuell Erfahrung mit so einem Verhalten gemacht? Ich habe den LPT Anschluß und UCC100.

Danke für jeden Rat.

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel
Last edit: 05 May 2015 06:00 by Anha60de.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 08:35 #20197 by Pyromane
Replied by Pyromane on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Hat die Z Achse schon mal funktioniert?
Hört sich für mich so an als würden die Spulen des Motors nicht richtig angesteuert, sprich die vier Anschlusskabel des Motors sind vertauscht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 May 2015 08:42 - 05 May 2015 08:43 #20199 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Die Kabel sind alle richtig angeschlossen, zumindest nach der Anleitung im Stepcraftheft.

Hat die Z Achse schon mal funktioniert? --> Leider nein.

Pyromane wrote: Hat die Z Achse schon mal funktioniert?
Hört sich für mich so an als würden die Spulen des Motors nicht richtig angesteuert, sprich die vier Anschlusskabel des Motors sind vertauscht.


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel
Last edit: 05 May 2015 08:43 by Anha60de.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
05 May 2015 10:39 #20215 by Mogul
Replied by Mogul on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Hallo Andre,
wenn dein Z-Motor brummt dann ist höchstwahrscheinlich die Vorschubspindel etwas verspannt/schräg. Schmier die Spindel mit dünnem Fett und lockere bei Bedarf die Befestigungsplatte vom Schrittmotor bzw. den Schrittmotor selbst.
Und nun zu der Z-Richtung: Die Achsen von CNC Maschinen sind international genormt, nur Winpcnc und somit SC hält sich bei der Z-Achse nicht daran, hier ist ist die Richtung umgekehrt! Also gehe ich davon aus dass deine Achse unter Mach3 richtig herum läuft (z+ muss nach oben gehen). Im Prinzip muss man das nur bei der Erstellung des G-Code also im CAM berücksichtigen.
Falla die Z-Achse wirklich verkehrt herum läuft so kann man das unter Mach3 problemlos korrigieren (Einstellungen).

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 22:35 #20285 by Christian79
Replied by Christian79 on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Hallo!
Das Problem mit der Z-Achse habe ich auch.
X und Y-Achse laufen sauber. Die Lautstärke während der Schleichfahrt mit WinPC-NC ist etwas lauter als im Eilgang.
Bei der Z-Achse ist die Lautstärke im Eilgang normal, nicht jedoch im Schleichgang.
Hier macht die Achse richtig Lärm. Ich habe bereits alles kontrolliert. Die Laufrollen im Aluprofil laufen leicht, die Motorplatte habe ich ebenfalls in beiden Endlagen gelöst und wieder festgezogen. Jemand hat hier mal geschrieben, es läge am Loslager der Z-Achse. Also habe ich das Lager mit einem Streifen Backpapier eingewickelt und eingesetzt. Keine Besserung.
Als nächstes habe ich den Abstand des Achsverbinders zum Achsiallager kontrolliert, alles in Ordnung. Im nächsten Schritt habe ich den Abstand zwischen Achsverbinder und Achsiallager erhöht, damit das Kugellager stärker in die Loslagerseite gedrückt wird, keine Besserung.
Danach habe ich die Motorplatte gelöst und den Motor laufen lassen. Dabei hat sich die Spindel aus dem Kugellager herausgedreht. Wenn ich in diesem Zustand den Motor langsam laufen lasse d.h. unteres Lager ist frei und die Spindel arbeitet nur in der Mutter ist die Lautstärke meiner Meinung nach weiterhin zu hoch. Ich habe daher den Eindruck, dass das Spiel von Spindel und Mutter zu groß ist. Als ich die Maschine das erste mal getestet habe, waren die Spindel noch mit dem mitgelieferten Fett benetzt. Nachdem ich die Betriebsanleitung gelesen hatte(Seite 18), in der steht, dass man kein Fett benutzen soll (???) habe ich das Fett entfernt und wie beschrieben Öl aufgetragen. Wenn mich nicht alles täuscht war die Z-Achse nach der Öl Behandlung noch lauter. Bei einem zu großen Spiel der Spindel in der Mutter würde das Fett die Bewegungen stärker dämpfen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2015 00:15 #20286 by frankjoke
Replied by frankjoke on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Hatte auch mal Probleme, speziell wenn die Achse oben in der Nähe des Referenzpunktes war.

Habe die Schrauben oben gelockert und bin dann nach oben gefahren, die Rollen hab ich so eingestellt dass sie sich leicht drehen lässt (ohne STrom) aber kein Spiel zeigt.

Dann hab ich die Schrauben festgezogen.

Habe auch festgestellt dass sich die Rollen auch verstellen wenn's beim Fräsen rattert. Einfach wieder einstellen und es funkt.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike
  • Mike's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
More
06 May 2015 07:14 #20290 by Mike
Replied by Mike on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse

Christian79 wrote: Hallo!

"Bei der Z-Achse ist die Lautstärke im Eilgang normal, nicht jedoch im Schleichgang.
Hier macht die Achse richtig Lärm."

Hallo,

hast du schon mal geprüft, ob das Kugellager (Loslager) in der Motorträgerplatte ein "Spiel" hat?
Dies führt dazu, dass Resonanzen entstehen und es zu Lärm kommt!
Bei mir war zwischen Motorträgerplatte und Kugellager ein Spiel von ca. 0,5mm (anlaog in der X-Achse).
Das Lager habe ich mit 2K Epoxidharz eingeklebt (den Z-Schlitten vorher nah zur Motorträgerplatte gefahren).

Viele Grüße
Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2015 08:02 #20291 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Ich habe bei mir alles gefettet und läuft super. Irgendwo steht auch, das man die Spindeln mit dem Fett behandeln soll.

Nach einiger Zeit ratterte mein y-Antrieb wie Hölle. Immer etwa in der Mitte des Verfahrweges. Nach zig-mal Einstellen, was alles nix geholfen hat, habe ich die Laufbuchsen am Ende der Spindeln noch mal ordendlich gefettet und seitdem läufts. Da kommen aber schnellstmöglich Kugellager rein!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
06 May 2015 08:32 #20292 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
ENTWEDER es läuft super ODER es müssen Kugellager rein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2015 09:08 #20293 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Noch läuft's super. Trotzdem kommen Kugellager rein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
06 May 2015 10:39 #20296 by Mogul
Replied by Mogul on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Hallo,
ich glaube hier werden Beiträge zur 420V1 und V2 vermischt. Die V1 hat an der Z-Achse kein Gegenlager (Loslager), hier wird die Spindel nur auf der Schrittmotorseite über den Schrittmotor gelagert. Bei der V2 wird ein Kugellager als Loslager verwendet. Falls das Kugellager Spiel in der Bohrung hat kann es in der obersten Stellung der Z-Achse mit z.B Schraubensicherung... am Außenring festgesetzt werden.
Das mit der Schmierung der Spindel hatten wir auch schon einmal, hier wird in der Bedienungsanleitung Nähmaschinenöl empfohlen was sich nicht bewährt hat da es sich verflüchtigt. Dünnes Fett ist für die Spindelschmierung besser und wird auch vom Spindelhersteller empfohlen.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2015 21:22 #20312 by Christian79
Replied by Christian79 on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Hallo!
Also bei mir ist es garantiert nicht das Loslager welches für den Lärm verantwortlich ist.
Wie oben beschrieben habe ich das Loslager in der Spielpassung fixiert, ohne das es etwas gebracht hat.
Außerdem habe ich, nachdem ich die Motorplatte gelöst habe, den Motor drehen lassen.
Dadurch hat sich die Spindel aus dem Loslager heraus gedreht. Weil die Motorplatte nicht festgeschraubt war, hat sich der Y-Schlitten und damit auch die Rollen nicht bewegt. Es drehte sich also ausschließlich die Spindel in der Mutter und auch hier hat man die höhere Lautstärke wahrgenommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 May 2015 12:42 - 08 May 2015 12:42 #20374 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Hallo Leute,

die Z-Achse schnurrt Butterweich rauf und runter. Ich habe eine halbe Odysse hinter mir. Den Motorhalter von 6 auf 7mm aufgebohrt. Den Innenring von der Motorplatte (Teil 8)den Lack weggeschliffen. Somit hatte ich die Möglichkeit, Differenzen auszugleichen und eine Flucht der Gewindespindel zu erhalten. Z-Achse aufgebaut und dann, wieder zieht der Motor nicht an. Dann den Motor von Y auf Z umgetauscht. Hurra.... :-) Läuft, als wäre nie etwas gewesen. Dann den vorherigen Z-Motor an Y angebaut. Katastrophe, der Motor spinnt nur noch. Dann Herrn Urban angerufen. Die Farbe der Kabel können vom Werk aus vertauscht sein. Orange und Braun oder Gelb und Rot zusammenhalten. Der Widerstand war zu fühlen. Kabel am Board getauscht, Hurra funzt.

Danke nochmals an alle Tipgeber :-)

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel
Last edit: 08 May 2015 12:42 by Anha60de.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2015 20:55 #20385 by Christian79
Replied by Christian79 on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Wenn ich das richtig verstehe, hattest Du Probleme bei der Schleichfahrt und im Eilgang?
Bei mir fährt die z-Achse im Eilgang normal, nur in der Schleichfahrt wird es laut.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Anha60de
  • Anha60de's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 May 2015 21:56 #20390 by Anha60de
Replied by Anha60de on topic SC420 V1 Mach3 und die Z-Achse
Diese Probleme habe ich zum Glück nicht. Die Z-Achse schnurrt einwandfrei.

Gruß
André

Christian79 wrote: Wenn ich das richtig verstehe, hattest Du Probleme bei der Schleichfahrt und im Eilgang?
Bei mir fährt die z-Achse im Eilgang normal, nur in der Schleichfahrt wird es laut.


Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.