file Question Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB

  • Alan_Smithee
  • Alan_Smithee's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Sep 2015 18:09 #24842 by Alan_Smithee
Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB was created by Alan_Smithee
Hi,

ich bin grade dabei meine 840/2 aufzubauen und einzufahren. Aufbau ist soweit fertig und einfahren geht solala.
Ohne HPL Platte und mit ein paar strategisch gelockerten schrauben läuft es alles ganz gut (nachdem diverse Probleme wie der hängenbleibende Kabelschlauch ausgemerzt wurden). Wenn ich allerdings die Platte drin hab (war ein ganz eigenes Martyrium die reinzubekommen, wieder raus fast unmöglich) und alle Schrauben angezogen sind hakt es doch des Öfteren auf der Y-Achse (alle anderen Achsen haben nie Probleme gemacht).

Mein größtes Problem beim Troubleshooting ist allerdings das Manuelle fahren in WinPc-Nc. Wenn ich die Y-Achse abfahren will, kommt es ständig vor dass das Portal in die Falsche Richtung fährt. Ich kann z.B. 3x drücken und er fährt in die richtige Richtung, beim 4ten Mal dann aber plötzlich in die falsche. Drücke ich dann auf den anderen Richtungspfeil kann es sein, dass er trotzdem in die gleiche (falsche) Richtung fährt und ich wieder ein paar Mal drücken muss bis er dann plötzlich in die richtige fährt.
Das macht das Einfahren und justieren nicht grade einfacher.

Kann mir jemand sagen ob ich hier was falsch mache???

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
05 Sep 2015 18:34 #24843 by Mogul
Replied by Mogul on topic Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
Hallo,
deine Probleme deuten auf einen Wackelkontakt des Schrittmotors hin. Prüfe mal die Verschraubung mit der Hauptplatine, nicht dass z.B. die Isolierung mit eingeklemmt ist.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
05 Sep 2015 19:17 #24845 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
Ich sehe es genau so wie Helmut. Hatte das gleiche Problem am Anfang auch mal. Ein Kabel hatte anscheinend keinen korrekten Kontakt. Nachdem ich alle Kabel des betreffenden Motors an der Platine neu angeklemmt hatte, funktionierte es dann einwandfrei.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alan_Smithee
  • Alan_Smithee's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Sep 2015 15:51 #24872 by Alan_Smithee
Replied by Alan_Smithee on topic Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
das scheint es tatsächlich gewesen zu sein! ich habe die Kabel des Y-Motor gelöst und wieder befestigt. Bisher keine Probleme. Danke euch beiden!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das Portal gern mal in der Mitte der Y-Achse hängen bleibt wenn die seitlichen Portalschrauben angezogen sind.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2015 16:28 #24873 by ubo
Replied by ubo on topic Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
Wenn dein Portal in der Mitte stehen bleibt, ist wahrscheinlich die Y Achse nicht richtig ausgerichtet. Schau mal hier das sollte dir helfen.
Es gibt auch noch einiges hier im Forum darüber zu lesen einfach mal in die "Suche" eingeben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alan_Smithee
  • Alan_Smithee's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Sep 2015 16:36 - 06 Sep 2015 16:37 #24874 by Alan_Smithee
Replied by Alan_Smithee on topic Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
es ist vor allem die obere Schraube vom rechten (wo der NotAus ist) Portalseitenteil. Wenn ich die festziehe bleibt das portal auf jeden fall an manchen Stellen stehen. Wenn die locker ist gehts eigentlich immer durch.
Last edit: 06 Sep 2015 16:37 by Alan_Smithee. Reason: xxx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2015 17:04 #24876 by ubo
Replied by ubo on topic Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
Wenn du es so machst wie in dem Video beschrieben. sind die Schrauben auf der anderen Seite (die ohne Nothalt) ja noch lose und trotzdem leibt das Portal stehen?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
06 Sep 2015 17:28 #24879 by sswjs
Replied by sswjs on topic Probleme beim Einfahren WinPc-Nc USB
Moin,

Alan_Smithee wrote: es ist vor allem die obere Schraube vom rechten (wo der NotAus ist) Portalseitenteil. Wenn ich die festziehe bleibt das portal auf jeden fall an manchen Stellen stehen. Wenn die locker ist gehts eigentlich immer durch.

Bohr das Loch der Schraube auf...


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.