file Question Problem beim Aufbau

  • gartenzwerg1969
  • gartenzwerg1969's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Mar 2014 21:11 - 04 Mar 2014 21:24 #3495 by gartenzwerg1969
Problem beim Aufbau was created by gartenzwerg1969
Hallo Leute

habe meine SC420 bekommen, bin jetzt beim Zusammenbau und habe folgendes Problem:

beim Einsetzen der Spindeln steht in der Anleitung mittig ausrichten und wieder rausdrehen. Bei der Z-Achse war sie mittig.
Bei der Y-Achse (Bild 3.3 der Aufbauanleitung sitzt sie NICHT mittig vor dem Loch sondern ungefähr 5mm daneben. Leider gibt es keinen Hinweis WIE ich sie ausrichten kann.

Wenn ich die Z Achse vor mir stehen hab (ohne das grosse ALUteil der Y-Achse) und auf die Spindel schaue ist diese auch nicht 100% waagerecht.

Bitte dringend Hilfe.

mfg

Jörg

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 04 Mar 2014 21:24 by gartenzwerg1969. Reason: Ergänzung der Bilder

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2014 21:56 #3497 by Pepe
Replied by Pepe on topic Problem beim Aufbau
Hallo Jörg,

die Spindelmutter hat etwas Spiel und wenn du die Spindel eingebaut hast lässt sie sich mit der Hand ausrichten.
Einfach die Welle solange nach oben oder unten drücken bis die Welle fluchtet.

Wir 69er müssen zusammenhalten............

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2014 21:59 - 04 Mar 2014 22:07 #3498 by Max0007
Replied by Max0007 on topic Problem beim Aufbau
Hi,

ich würde ne Wette eingehen, dass es (wie bei mir) die Spindel(führungs)mutter ist. Sorry keine Ahnung mehr wie das Teil in der Anleitung wirklich heisst.
Apropo ist die aus Messing??? Sollte die nicht aus Kunststoff sein?? Oder hab ich den Aufbau so falsch im Kopf :S? Ne hab gerade nachgesehen. Kunststoff in schwarz. Ist das bei den 600ern anders als bei den 420ern? Und viel ausrichten konnte ich auch nicht. Passformausparung. Da war nicht viel mit ausrichten.

Bei uns war es auch die X-Achse. Das Gewinde in der Führung war schief bzw. die ganze Mutter war schief. Das sah fast genauso aus wie auf dem zweiten Bild. Musste ausgetauscht werden. Ging aber fix.

Noch ein Tip: Nimm dir viel Zeit beim Einstellen der Achsen und such hier im Forum mal die Tips zu dem Thema raus ;)
Last edit: 04 Mar 2014 22:07 by Max0007. Reason: Update

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gartenzwerg1969
  • gartenzwerg1969's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Mar 2014 23:10 #3505 by gartenzwerg1969
Replied by gartenzwerg1969 on topic Problem beim Aufbau
Hi,

vielen Dank für die Tipps,

ich hab den Fehler gefunden, das Loch in dem die Spindelmutter sitzt war extrem eng, im Gegensatz zu den anderen. Ich habe mit Schmirgelpapier die Farbe aus dem Loch geputzt, nun hat die Mutter minimal Spiel, welches aber reicht um die Spindel sauber auszurichten.

Die Z-Achse und die obere Querachse sind nun fertig (23:00 Uhr) und lassen sich trotz angeflanschtem Motor mit der Hand gut drehen. Ich denke das ist nun gut so.

Um auf die Frage nach den Muttern zurückzukommen, ja die sind aus Messing !!! hab mich auch gewundert, weil hier im Forum immer von Kunststoff geschrieben wird.
Sie liessen sich auch prima raufdrehen, vorher einen Tropfen Öl auf die Spindel und die Sache läuft.....

So ich mach jetzt Feierabend. Morgen abend gehts weiter, hoffentlich mit erfolgreicher Inbetiebnahme.

mfg

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
05 Mar 2014 08:53 #3508 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Problem beim Aufbau
Oha, die Spindelmuttern nun aus Messing...

Wobei Messing nicht unbedingt ein gutes Material für sowas ist. Da wären Bronze oder sogar Grauguss besser.
Kuststoff ist auch nicht schlecht, wenn es der richtige ist. Es gibt spezielle dafür.

Bei Messing und anderen Metallen gibt es aber ein Langzeitproblem. Es wird halt nicht nur die Mutter, sondern auch die Spindel abgenutzt. Bei einer Kuststoffmutter kommt irgendwann eine neue rein, die Spindel hat kaum Verschleiß. Bei Metallmutter muss man meist beides gleichzeitig wechseln.

Ich sollte also noch ein paar Kunststoffprömpel zum Ersatz ordern :evil:

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Zoom8282
  • Zoom8282's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600 mit Eding- CNC
More
05 Mar 2014 08:55 #3509 by Zoom8282
Replied by Zoom8282 on topic Problem beim Aufbau
Hallo

Ich hab meine 600ter vor ca einen Monat bekommen, da sind alle Muttern aus Kunststoff!

Ist das jetz besser oder schlechter?
Gibt es da ein Upgrade?

Oder warum hat sich das geändert.

Weis schon jemand was von stepcraft warum und wieso?

Gruss,

Oskar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2014 09:18 #3511 by Max0007
Replied by Max0007 on topic Problem beim Aufbau
Ich halts da mit dem Gevater.

Am Anfang skeptisch weil wegen Kunststoff aber genau das Selbe mit dem Verschleiss etc. ist mir dann auch eingefallen.... Ich glaub ich will auch ne Hand voll von den Kunststoff Restbeständen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gartenzwerg1969
  • gartenzwerg1969's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Mar 2014 23:23 #3533 by gartenzwerg1969
Replied by gartenzwerg1969 on topic Problem beim Aufbau
Hi Leute,

sie LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin mit dem Aufbau fetig und das teil rennt .................

ein Kabel läuft noch falsch und die Z-Achse vibriert im oberen Drittel leicht, aber sonst läuft alles super.

Ich werde morgen für alle die noch vor dem Aufbau stehen ein paar Anmerkungen zum Aufbau / Anleitung einstellen, damit der nächste es (noch) leichter hat.

Ist das jetzt eigentlich schlecht, dass ich Messingführungen bekommen habe ??????????????

mfg

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
06 Mar 2014 00:16 #3534 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Problem beim Aufbau
Schlecht nun ooch nich....
Die Muttern sind zumindest viel robuster, verklemmte Spindeln, weil man schräg eingefädelt hat (jawohl), sind fast ausgeschlossen.
Ein Langzeittest steht für beide Materialpaarungen ja sowieso noch aus.
Einen Unterschied wird man wohl erst nach einigen Tausend Betriebsstunden feststellen können.
Wenn ich auswählen könnte, würde ich mich für Kunststoff entscheiden. Die Frage stellt sich aber wohl nicht....

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gartenzwerg1969
  • gartenzwerg1969's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Mar 2014 22:16 #3574 by gartenzwerg1969
Replied by gartenzwerg1969 on topic Problem beim Aufbau
Hi,

wenn ihr die Maschine aufbaut, gibt es in der Anleitung den Hnweis die Spindeln von Hand mittig ausrichten. Hier hab ich den Hinweis vermisst : WIE

Ganz einfach : Die Spindelmutter nicht fest anziehen, sondern nur "handfest", so dass sie sich gerade noch ein paar Grad bewegen lässt ( ein bisschen Spiel hat sie trotz Zwangsführung). Jetzt die Spindel ausrichten und die Mutter festziehen.

Sollte die Mutter sich nicht so einfach in die Bohrung drücken lassen, dann den Lack auf der Innenseite ein bisschen mit Schmirgelpapier bearbeiten.

Hab ich auch erst durch Trial and Error herrausgefunden.

mfg

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.