file Question Maschine stellt sich im Bertieb aus

  • Michi1974
  • Michi1974's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Feb 2015 09:55 #16373 by Michi1974
Maschine stellt sich im Bertieb aus was created by Michi1974
Hi hab mir ein paar Frässachen zusammengestellt so etwa 25 Teile nur 2D alles schön auf meinem Werkstück von 500x 400 aufgeteilt. Maschine startet auch wie gewohnt ( fahre die Maschine mit Estlcam )so dann nach ungefähr einem drittel des Jobs bleibt die Maschine stehen und es rührt sich nix mehr. Hm. Ich alles aus und wieder an, nix. Hab die Maschine angehoben und an der Steuerung mal gefühlt , ja etwas warm so über Handwarm kann man sagen. Maschine für ein paar Minuten ausgelassen und dann wieder neu gestartet und alles läuft wieder. Na toll wieder alles neu machen. Kann es sein das die Steuerplatine zu Heiß wird und sich abschaltet. wenn ja wer hat eine Lösung. Lüftung einbauen?

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Feb 2015 10:14 #16374 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Maschine stellt sich im Bertieb aus
Was für ein IC zu heiß ist, das willst du nicht anfassen und das ist weit über "so über Handwarm".

Aber wie so oft bei Forum-Fragen kann man bei dir nur im Trüben fischen, sprich, du gibst zu wenig Info. Worauf läuft dein EstlCAM, PC oder Laptop? Gab es noch irgendwelche Fehlermeldungen von EstlCAM oder lief bei EstlCAM die Anzeige wie gewohnt weiter?

"Na toll wieder alles neu machen" ... versteh ich nicht. Wenn man eine solche Zusammenstellung an Teilen hat, dann speichert man das doch als EstlCAM-Datei (*.e25). Dann muss man beim Neustart doch nur diese Datei laden und kann mit dem Teil weitermachen, bei dem die Maschine abgebrochen hat. Man kann in dem Fenster, welches die NC-Datei (nack klick von Bearbeitung starten) anzeigt durch die Datei scrollen. EstlCAM fügt immer am Anfang eines Teils (einer geschlossenen Fräsbahn) eine Kommentarzeile ein. Die Zeilen kann man auswählen und beim starten des Jobs wird dann in der ausgewählten Zeile weiter gemacht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Karsteng
  • Karsteng's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 840, WinPC-NC USB, TurboCad V17, EstlCam
More
25 Feb 2015 11:47 #16382 by Karsteng
Replied by Karsteng on topic Maschine stellt sich im Bertieb aus
Moin,
wahrscheinlich wäre das Ding auch ohne die Abkühlphase nach einem Neustart wieder gelaufen. Vielleicht handelt es sich ja um das USB-Problem. Hierzu gibt es aktuelle Beiträge im Forum.
Grüßle,
Karsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Michi1974
  • Michi1974's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Feb 2015 16:41 #16402 by Michi1974
Replied by Michi1974 on topic Maschine stellt sich im Bertieb aus
So hab es gefunden denke ich.
Arbeite mit PC kein LAPTOP.
Am USB liegt es denke ich, kann man ganz leicht hin und herbewegen könnte kotzen Maschine ist nu auch noch gegen den Werkzeughalter gefahren und alles ist verstellt darf sie nun neu einstellen könnte heulen. Aber nur so lernt man sie richtig kennen.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.