exclamation-circle Question Anschlussleitungen der Motoren u. Referenzschalter

  • Mike
  • Mike's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
More
02 Apr 2015 13:46 - 02 Apr 2015 14:44 #18160 by Mike
Hallo,

nachdem sich die Meldungen über Störungen im Betrieb der Maschine häufen, möchte ich hierzu eine Anregung geben. Schrittverluste der Motoren und gelegentliche Störungen im Verlauf einer Bearbeitung könnten auf eine unzureichende Abschirmung der Motorkabel und der Referenzschalter beruhen. Auf den im Forum gezeigten Bildern von den Anschlussleitungen an die Steuerung sind "normale" Kabel zu sehen (kann ich jedoch nicht genau beurteilen, da ich erst im Frühjahr 2015 :) meine erste SC-Maschine erwerben werde!).
Aus meiner Sicht ist es erforderlich alle Leitungen, von der Steuerung zu den Motoren und Referenzschaltern, mit geschirmten Kabelsträngen zu verlegen. Dabei sollten die Motorenkabel und Referenzkabel nicht in einem geschirmten Kabelstrang geführt werden! Für Referenzschalter ist ein Querschnitt von 0,14mm² und für Motoren ein Querschnitt von 0,5mm² ausreichend.
Aber: SC hat sich hier sicherlich auch im Vorfeld Gedanken gemacht um möchte deshalb mit meinem Post nur eine mögliche Ursache aufzeigen!

Viele Grüße
Mike
Last edit: 02 Apr 2015 14:44 by Mike.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
02 Apr 2015 17:53 #18169 by MagIO2
Also Abschirmung zwischen PC und Steuerung macht ja Sinn (reine Signalleitungen), aber zwischen Steuerung und Motoren (Leistungsübertragung)? Da müsste es aber gewaltige Störungen geben. Ein normales "übersprechen" von einer Leitung auf die andere reicht sicher nicht um einen Schritt auszulösen oder zu unterdrücken, da ja die Leitungen ständig unter Strom stehen.

Gibt es irgendeine CNC-Fräse oder z.B. 3D Drucker, wo das gemacht wird?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2015 18:06 - 02 Apr 2015 18:06 #18170 by MrMaJo
Juhu,

ich glaube das ist eigentlich Standard dass man die Steuerleitungen schirmt.
Habe mir ja eine Sorotec AL Fräse gegönnt und bei der Suche nach Infos zur Steuertechnik immer gelesen dass man abgeschirmte Leitungen nimmt.
Habe ich jetzt auch so gemacht.

Guckt man z.B. mal bei Sorotec nach den angebotenen Leitungen, gibt es eigentlich nur geschirmte.
www.sorotec.de/shop/CNC-Steuerungstechnik/Komponenten/Anschlussleitungen/

Wobei ich bei meiner Steppi auch nie Probleme hatte mit den einzelnen nicht geschirmten Litzen.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Last edit: 02 Apr 2015 18:06 by MrMaJo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
02 Apr 2015 18:15 #18171 by sswjs
Moin,

Abschirmung für Motoren? Auch von mir gibt's hier in klares Nein. Und eine Verseilung, die Vorstufe einer Abschirmung, ist ebenfalls nicht notwendig. Begründung, siehe Post von Andreas.

MagIO2 wrote: Gibt es irgendeine CNC-Fräse oder z.B. 3D Drucker, wo das gemacht wird?

So weit ich weiß, wird das nicht mal an Industriemaschinen gemacht.


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2015 18:21 #18173 by MrMaJo
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
02 Apr 2015 18:56 #18175 by sswjs
Moin,

ups, da war einer schneller.

MrMaJo wrote: ich glaube das ist eigentlich Standard dass man die Steuerleitungen schirmt.

Du brauchst nicht das Gegenteil behaupten. Steuerleitungen muss man schirmen. Das ist aber nicht zu verwechseln mit den Stromleitungen für die Motoren.

Wer sich etwas in der Schaltungstechnik auskennt weiß, daß die Eingänge der heute verwendeten CMOS-Schaltkreise im Megaohm-Bereich zu finden sind. Um diese Eingänge über längere Strecken ansteuern zu können, ist sogar Abschirmung und Verseilung notwendig. Nimm mal ein CAT5e-Kabel auseinander...

Und jetzt gucken wir uns mal die Motoren an. Spulenwiderstände teilweise unter einem Ohm. Hier gilt immer noch das Geschriebene von Andreas...


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
02 Apr 2015 19:06 #18176 by MagIO2

MrMaJo wrote: Juhu,

ich glaube das ist eigentlich Standard dass man die Steuerleitungen schirmt.
Habe mir ja eine Sorotec AL Fräse gegönnt und bei der Suche nach Infos zur Steuertechnik immer gelesen dass man abgeschirmte Leitungen nimmt.
...

Guckt man z.B. mal bei Sorotec nach den angebotenen Leitungen, gibt es eigentlich nur geschirmte.
www.sorotec.de/shop/CNC-Steuerungstechnik/Komponenten/Anschlussleitungen/
...


Ja, bei Steuerleitungen ist das ja auch besser.

Der Hintergrund ist die Leistung, die für ein Fehlverhalten per Einkopplung in die Leitung eingebracht werden muss (Stichwort kapazitive oder induktive Einkopplung). Ein Eingang von einem IC ist hochohmig, was bedeutet, dass über den Eingang nur sehr wenig Strom abfließt. Deswegen kann sich über Einkopplung einer geringen Leistung ein Spannungspegel aufbauen, der als falsches Signal erkannt wird.
Der Motor dagegen ist niederohmig. Selbst bei einer altertümlichen Ansteuerung durch einfaches schalten ist der reguläre Motorstrom so groß, dass ein Störsignal einfach untergeht. Bei aktueller Technik wird ja sogar der Motorstrom geregelt. Hier müsste man schon die Leitungen sehr ungünstig verlegen (sprich einen Trafo gewickelt haben), um genügend Leistung zu übertragen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2015 19:14 #18177 by bvs
Da wartet man sehnsüchtig auf die bestellte Fräse und kann nix tun ausser Forum und denken.
Ich kenne die Situation und habe auch vor 2 Monaten noch Sachen geschrieben, die halt auf Denkfehler beruhen oder auf Profimaschinen zutreffen, aber halt nicht auf pcnc oder stepcraft...

Das legt sich dann beim Fräsen ...

Auf eine cncFräse warten ist halt sehr hart :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike
  • Mike's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
More
02 Apr 2015 19:42 #18181 by Mike
Hallo Bruno,
vielen Dank für Deine Stellungnahme, es geht hier nicht um das Warten auf eine Maschine, sondern um Lösungsvorschläge! Seit 2006 bin ich mit meiner Eigenbau CNC im Thema, Steuerung 3D -Step mit Motoren Nema 23. Mechaplus z.B. empfiehlt die Verwendung von geschirmten Leitungen! Die beschriebenen Störungen können natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Der :evil: steckt schließlich im Detail! :)
Grüße Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2015 20:27 #18185 by Andy.O
Wenn ich vielleicht eine halbwegs zum Thema passende Frage mit einschieben dürfte? :whistle:

Ich habe schon an einigen Stellen gelesen das z.B. USB Signale durch einen HF Umrichter gestört werden / werden können.

Macht es hierbei Sinn die USB Leitung extra zu ummanteln bzw. zu schirmen wenn man eine HF500 nutzen möchte?

(Bei mir läufts dann über Mach3 -> USB Kabel -> Motion Controller ->Steppi mit HF Spindel)

Würde mich freuen wenn dort jemand einen guten Tipp geben könnte :cheer:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2015 20:31 #18188 by bvs
Ich halte mich da ganz an maglo2. Da gibts bei Schrittmotorleitungen keinen Grund, abzuschirmen.
Nur bei Signalleitungen, etc.
Die jdee entstand aber beim Treadstarter während des wartens...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2015 20:40 #18191 by bvs
ich würde usb schirmen und die ganze Maschine erden wie schon in anderen Treads zu lesen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2015 20:55 #18196 by Raimond
Bei meiner neuen Fräse werden alle Kabel geschirmt sein. Wenn es vielleicht nichts nützt, aber Schaden kann es wohl auch nicht. Benezan hat ja auch ein Komplettpaket "TribleBEAST mit geschirmten Motorkabeln". Ich denke, das wird schon seinen Grund haben (Abstrahlung).

Zum Thema USB - seit dem ich das USB-Modul aus der Stepcraft ausgelagert habe, hatte ich nie wieder Probleme mit USB-Abbrüchen.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2015 00:48 #18216 by spur0
Ich habe hier einen Thread gefunden wo die Stepcraft das Radio stört, dazu mal eine Frage am Rande, hat die Maschine mit der Steuerung überhaupt eine EMV Prüfung, ich kann darüber nichts finden :(

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.