file Question Z-Achse

  • anton1956
  • anton1956's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Dec 2013 16:10 #1113 by anton1956
Z-Achse was created by anton1956
Hallo Freunde der Stepkraftkunst
Ich hoffe Ihr alle habt schöne Feiertage verbracht?
Meine waren nicht so schön !Denn wie so oft habe ich ein Problem mit meiner 600er.Zuerst wollte sienicht mehr in der X-Achse laufen,Fehlesuche ergab eine Madenschraube am Schrittmotor war locker,Fehler gefunden und behoben.Dann neue Sofwar aufgespielt,hatte vorher WinPC-NC Starter und nun WinPC-NC USB.Alles hat super geklapt! Nun mein Problem
Maschine fährt bei der Zustellung im Eilgang auf der Arbeitsfläche und bei jeden Fräsvorgang auf den oberen Endschalter der Z-Achse und von da jede Ebebene nach unten(also wenn im Cad -4mm geschrieben ist und in 2 Schritten steht fährt sie erst -2mm vom oberen Endschalter dann -4mm.Wenn es dann zum nächsten Punkt geht,fährt sie die Zustellung wider bis auf den Arbeitstisch und fängt dann vo oberen Z-Punkt an und immer so weiter!!!!!!!!!!!
Wer kann mir da bitte einen Tip geben was ich machen kann?
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr schon mal im voraus und viel Erfolg bei den neuen Prochekten.!!!!!!!!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2013 23:24 #1119 by coldivia
Replied by coldivia on topic Z-Achse
Also ich nuss gestehen, so genau habe ich noch nicht verstanden,
was deine Maschine macht.
Ich lese raus, dass die Z-Achse vor jedem Fräsgang, also vor dem Wechsel
einer Koordinate ganz nach oben fährt, dann zur neuen Koordinate und dann
erst zustellt.
Wenn das so ist, überprüfe doch mal den eingestellten Sicherheitsabstand.
Den habe ich z. B. auf fünf Millimeter eingestellt.

(ESTLCam > Einstellungen > Grundeinstellungen > "Sicherheitshöhe" 5)

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
28 Dec 2013 06:06 #1120 by Christian
Replied by Christian on topic Z-Achse
Nicht jeder arbeitet mit EstlCAM, also muss der Sicherheitsabstand in den Parametern in WinPC eingestellt werden.

Nur mal als Anmerkung das nicht jeder EstlCAM hat, ich habe es mir auch erst jetzt geholt und werde BoCNC erst weiter benutzen weil es meiner meinung nach noch einfacher ist, natürlich hat jeder seine vorzüge, desshalb müssen wir das nicht weiter diskutieren, nur sollte es nicht selbstverständlich sein das jeder EstlCAM hat ;)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.