exclamation-circle Question Warum spiegeln der Zeichnung???

More
08 Apr 2015 20:44 - 08 Apr 2015 20:55 #18505 by frankjoke
Replied by frankjoke on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Ok, hier mein Mach3 600 setting.




Ich habe die Referenzposition zur 'Heimatadrese' gemacht da ich nicht will dass die Maschine vorne bei 0,0,0 stehen bleibt.

Wie man unten sieht sind keine Achsen umgekehrt oder so.



Hab vergessen, meine Achsen arbeiten so richtig (die 2, also unten, ist nach vorne zum Not-Aus). Wie wenn die Tastatur auf der Fräse wäre.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 08 Apr 2015 20:55 by frankjoke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2015 20:51 #18506 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic Warum spiegeln der Zeichnung???

hoedur wrote: ...
Y Achse: ↑ fährt Y minus (nach "oben"), ↓ fährt Y Plus (nach "unten)"
--> das stimmt nicht.
...


Wenn das dein größtes Problem ist, dann ändere die Belegung der Tasten.
Config => System HotKey, dann auf die zu ändernde Achse klicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster und dann die für die Funktion gewünschte Taste drücken und fertig.

Obwohl, wenn ich dein Bild richtig deute, ist die momentane Belegung logischer, da die Achsen auch so fahren, wenn du die Tastatur auf die Arbeitsfläche legen würdest.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 Apr 2015 20:52 - 08 Apr 2015 21:01 #18507 by Mogul
Replied by Mogul on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Hallo Rüdiger,
nicht so schnell aufgeben! Das Ganze lässt sich nach deinen Wünschen einstellen.
Ob deine Einstellungen stimmen kann man nur beurteilen wenn man weiß welche Achse wo an der Maschine ist und wie herum die laufen (stimmt das Bild von #18461 noch?).
Weiterhin muss man wissen was du an der jetzigen Situation genau geändert haben wolltest (Was stört noch?).
Auf jeden Fall musst du eine Achse umdrehen wenn sie immer noch spiegelbildlich fräst, welche Pfeiltasten genau für die jeweilige Richtung zuständig sind das kann man auch noch anpassen.
Softmin., Softmax. und HomeOff. müssen dann auch noch für die jeweiligen Achsen angepasst werden.
An welcher Stelle soll der Ursprung deines Maschinenkoordinatensystem liegen? Üblicherweise links unten aber wo links unten an deiner Maschine ist das kannst du je nach Sichtweise selbst festlegen. Die x Achse geht davon nach rechts und die y Achse davon nach hinten weg.

Gruß
Helmut
Last edit: 08 Apr 2015 21:01 by Mogul.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Apr 2015 07:44 - 09 Apr 2015 07:47 #18526 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Morgen Helmut,
ja, die Zeichnung stimmt noch so. hab wieder alles so eingestellt, wie es war.
Hab jetzt nochmal ein Bild gemacht (hoff die Qualität passt so) wie ich es gerne hätte, bzw. ich denke
dass diese Einstellung hier ein jeder oder der Großteil hat.




Ich vermute, dass der Maschinennullpunkt nicht dort ist, wo ich diesen gerne hätte.
Darum ist auch die Y-Achse verkehrt oder?
Wenn alles so eingestellt wäre wie hier auf dem Bild, dürfte eigentlich nichts mehr spiegelverkehrt sein? :unsure: :unsure: :unsure:

Wo muss ich diesen jetzt nochmal eingeben, Einstellen?

Aktuell passt ja die X und die Z Achse, diese "fahren" richtig.
Die Y- Achse fährt, wenn ich auf der Tastatur Pfeil↑ drücke schon Richtung Referenzpunkt nach "oben" aber
auf der Anzeige halt in Y- und nicht Y+

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 09 Apr 2015 07:47 by hoedur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2015 09:17 #18532 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Im Menü Home/Softlimit in der Y-Achse bei HomeOffset 590 eintragen, dann sollte es passen, wenn deine Screenshots noch aktuell sind.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Apr 2015 09:25 #18534 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???

Tommi64 wrote: Im Menü Home/Softlimit in der Y-Achse bei HomeOffset 590 eintragen, dann sollte es passen, wenn deine Screenshots noch aktuell sind.


ja, die sind noch aktuell, aber fährt die Achse dann auch nach "oben" wenn ich auf der Tastatur Pfeil↑ drücke?
und in Y ins + ?

DANKE!!

Jetzt muss ich ja das ganze mal kapieren!! :( :( :( das kann doch nicht so schwer sein. :angry: :angry:
(ärgere mich gerade über mich selber!!!!)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Apr 2015 09:27 - 09 Apr 2015 09:32 #18535 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Wichti ist doch nicht ob die Achse in die gewünschte Richtung fährt wenn du die Tasten drückst, sondern ob die Positionsanzeige das tut was sie soll. Erst wenn das stimmt, dann kümmert man sich um die Tasen.

Also Schritt für Schritt:
1. Wenn du im Programm sagst "Referenzfahrt", fährt die Steppi dann deinen Referenzpunkt an? Wenn nicht, dann fixen1
2. Da der Maschinen-Nullpunkt ja bezogen auf die Y-Achse gegenüber vom Referenzpunkt liegt, sollte die Anzeige jetzt für Y den höchsten Wert anzeigen!
Fährst du den Maschinen-Nullpunkt an, dann müsste die Anzeige auf 0,0 stehen. Wenn nicht, fixen.
3. Wenn das alles stimmt, dann kannst du einstellen mit welcher Taste in welche Richtung gefahren wird - ohne Einstellungen die sich direkt auf die Achse beziehen wieder zu ändern. Mit anderen Worten: Die Einstellungen, die du zum korrigieren von 1. und/oder 2. ändern musstest sind tabu.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 09 Apr 2015 09:32 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Apr 2015 10:23 - 09 Apr 2015 10:24 #18540 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Hallo Andreas,
Also Schritt für Schritt:
 1. Wenn du im Programm sagst "Referenzfahrt", fährt die Steppi dann deinen Referenzpunkt an?
Ja, das macht sie. Nach Durchführung der Referenzfahrt ist die Position wie im Bild beschrieben,
Links "oben".
2. Da der Maschinen-Nullpunkt ja bezogen auf die Y-Achse gegenüber vom Referenzpunkt liegt,...
Da glaub ich ist der Hund begraben.
Die Maschine Fährt den Referenzpunkt an, zuerst schnell, dann langsam, und dann wird "freigefahren"
(ich nenn das mal so), vom Referenzpunkt 5mm in Z-, 5mm in X +, und 5mm in Y + (was eigentlich - sein soll).
Aber ich denk ich mach ein kurzes Video der Reverenzfahrt. (Hätte mir gestern auch schon einfallen können)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Last edit: 09 Apr 2015 10:24 by hoedur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Apr 2015 13:52 #18576 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Das er nach der Referenzfahrt noch wo anders hinfährt iss ja nicht schlimm. Der Punkt ist, dass die angezeigte Y Koordinate nicht auf 5mm steht, sondern auf (Ymax - 5mm).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
09 Apr 2015 16:50 #18595 by Mogul
Replied by Mogul on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Hallo Rüdiger,
die Achsen mit Maschinenullpunkt und der Referenzpunkt stimmen in deiner Zeichnung mit den offiziellen SC Bezeichnungen überein bis auf die Richtung der Z-Achse, aber das ist eine andere Sache, hier liegt der Fehler bei SC und Winpcnc! Der Werkzeugwechselpunkt und die Parkposition sind nicht festgelegt und kann beliebig am Tisch gesetzt werden.
Deine Y-Achse musst du noch drehen so dass dei Anzeige bei Fahrt in Richtung des Referenzschalters hochzählt (Entweder in Mach3 (2 Möglichkeiten) oder 2 Drähte des Schrittmotors an der Steuerung vertauschen).
Dass deine Maschinenkoordinaten stimmen musst du noch etwa 590mm bei HomeOff für Y eintragen da der Referenzschalter an dieser Y-Position liegt. Weiterhin solltest du die Werte von Softmin und Softmax der Z-Achse tauschen da -2,07 größer als -65,72 ist. ;)

Wenn du nun mit der Maschine verfährst sollte die Anzeige erst einmal auf Maschinenkoordinaten! (Schaltfläche) umgeschaltet sein. Im Bereich des Maschinennullpunktes sollten diese Kooordinaten für X und y annähernd bei 0 und am Referenzpunkt etwa bei x0 und y+590 liegen. Das ist erst einmal das wichtigste für die Richtungseinstellung, die Pfeiltasten zum Verfahren kann man dann noch zuorden falls sie nicht mit den jeweiligen Richtungen zusammenpassen.
Deine Referenzfahrt ist eine firmenspezifische Erweiterung von Mach3 die sich Präzisionsreferenzfahrt nennt und in den Versionen von Winckler und CNC Steuerung integriert ist. Das anschließende Freifahren hat nichts zu bedeuten da die Positionen direkt beim Betätigen des Tasters gesetzt werden.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
09 Apr 2015 17:52 - 09 Apr 2015 18:01 #18599 by der_michel
Replied by der_michel on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
ich habe die SC so eingestellt das beim Referenzschalter der Y-Achse auch Null ist.

Mein Koordinatensystem fängt also dort an wo quasi auch der Referenzschalter der Y-Achse liegt. Damit kann ich als Format etwa in Corel einfach A1 angeben (Was recht genau dem Bauraum der 840 entspricht 840x600 vs 841x595). Und eine Seite A1 (hochkant) wird dann so eins zu eins auf der Fräse ausgegeben.

Vor allen muss ich Bekannten die was gefräst oder geschnitten haben möchten einfach nur sagen Format A1 - des passt scho. (840x600 würde immer n-Rückfragen ergeben).

Aber das kommt ja auch ein wenig drauf an wie man vor der Fräse steht und wo mann seinen Nullpunkt haben möchte. So wie Deine steht würde ich auch oben Links den Nullpunkt setzen.

Am Ende ist's vor allen mit Estlcam eh wurscht. Denn man setzt dort den Nullpunkt wo es am besten vom Werkstück passt um möglichst wenig verschnitt zu haben :-). Ich fahre dann in Mach 3 nach dem laden des G-Codes noch mal die Achsen ab - um zu sehen ob da nicht eine blöde verharzte Stelle ist oder zu nahe an schon vorhandenen Ausschnitten vorbei gefahren wird. Vor allen aber um zu sehen ob ich bei der Konvertierung nicht wieder vergessen habe cm statt inch zu setzen (passiert mit regelmäßig bei Cut2D)

Die Referenz Schalter nutze ich eigentlich so gut wie nie.

Gruß Michel.

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Last edit: 09 Apr 2015 18:01 by der_michel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2015 18:32 #18601 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Warum spiegeln der Zeichnung???

der_michel wrote: Die Referenz Schalter nutze ich eigentlich so gut wie nie.


huch? ich dachte mach3 macht auch ne referenzfahrt nach maschinenstart?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2015 18:54 - 09 Apr 2015 18:55 #18603 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic Warum spiegeln der Zeichnung???

drilldevil wrote:

der_michel wrote: Die Referenz Schalter nutze ich eigentlich so gut wie nie.


huch? ich dachte mach3 macht auch ne referenzfahrt nach maschinenstart?


Mach3 macht es nicht automatisch ;)
Ist aber ratsam es nach dem Einschalten zu machen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Last edit: 09 Apr 2015 18:55 by Tommi64.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Apr 2015 19:49 #18607 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Ich mache immer eine Referenzfahrt, bin das noch so von meiner damaligen Arbeit so gewöhnt!

aber ich komm einfach nicht dahinter wie ich das Einstellen soll -- sorry!!!

ich lass es jetzt mal so, und wenn ich meine HF Spindel bekomme, werde ich mir diese Prozedur vielleicht
nochmal geben!!!

Aber ich möchte nochmal bei allen DANKE sagen!!

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Apr 2015 00:20 #18645 by spur0
Replied by spur0 on topic Warum spiegeln der Zeichnung???

drilldevil wrote:

der_michel wrote: Die Referenz Schalter nutze ich eigentlich so gut wie nie.


huch? ich dachte mach3 macht auch ne referenzfahrt nach maschinenstart?


Kommt auf die Oberfläche an, bei mir macht sie es und einige andere Dinge die extra für mich programmiert worden sind, das ist der Vorteil von Mach3 ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Apr 2015 10:16 #18842 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
zur INFO!!

DANKE nochmal an alle!!
Hab es hinbekommen!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jetzt gehts aber los!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.