exclamation-circle Question Warum spiegeln der Zeichnung???

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Apr 2015 07:45 - 07 Apr 2015 07:48 #18380 by hoedur
Warum spiegeln der Zeichnung??? was created by hoedur
Hallo nochmal,
meine Frage: Ich muss immer die Zeichnung spiegeln, um "richtige" Fräsergebnisse zu bekommen.
Meine 600er steht so auf der Werkbank.


Der Referenzpunkt ist so gesehen in der linken oberen Ecke.


Der Werkstücknullpunkt (in Estlcam) ist eigentlich gegenüber von der im Bild Roten Markierung. ("unten links")
gesetzt hab ich diesen "oben links", da ansonsten das Werkstück außerhalb der Maschine liegen würde.

auch als ich das erste mal die Schrift "Frohe Ostern" gefräst habe, wurde diese in Estlcam "richtig" dargestellt, und der "Nullpunkt" war "links unten". Das Ergebnis war, dass die Schrift auf dem Kopf stand.
Ich habe dann im Esltcam die Schrift gespiegelt, und siehe da er wurde "richtig" gefräst.


Wie muss ich jetzt die Maschine "Richtig" einstellen damit ich die fertigen Konturen bzw. Werkstücke nicht immer spiegeln muss?

Es wird dann ziemlich kompliziert, wenn ich bei einem vorhandenen Werkstück eine Bohrung oder einen Schlitz dazufräsen möchte, dass dieser auch dort ist wie ich es gezeichnet habe ohne spiegeln?

Danke schon mal.
mfg Rüdiger

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 07 Apr 2015 07:48 by hoedur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
07 Apr 2015 08:25 #18382 by speedo
Replied by speedo on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Hi hoedur,

ich nutze Estlcam als Steuerung und arbeite daher ausschließlich relativ und ohne Referenzfahrt, aber ich meine mich zu erinnern, das der Referenzpunkt an der X-Achse auf der anderen Seite liegt. Also von vorne gesehen rechts, hinten, oben. Eben alle Achsen auf Maxmimum. Einen Beleg konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber wie es aussieht hast du an deiner Steuerung eine Spiegelung. Könnten vertauschte Kabel sein, oder irgendetwas in der Software. Die Kabelreihenfolge muss so sein:
Orange - Braun - Gelb - Rot

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Apr 2015 08:40 - 07 Apr 2015 08:48 #18383 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Nö, der Referenzpunkt ist richtig, hinten links oben.

@speed0:
Zum verifizieren kannst du doch einfach nachsehen, an welcher Seite die Taster sitzen.

Wenn die Referenzfahrt funktioniert, dann ist es eine falsche Einstellung irgendwo in der SW-Chain. Entweder in Mach 3 beim interpretieren des g-code oder aber in EstlCAM beim erzeugen des g-code.

Ich kenne Mach 3 nicht und habe die Einstell-Möglichkeiten diesbezüglich von EstlCAM auch nicht im Kopf, aber ich würde auf Mach 3 tippen. Kann es sein, dass da der Referenzpunkt als Nullpunkt eingestellt ist und die Achsen gespiegelt wurden?

Den Werkstück-Nullpunkt kann man in EstlCAM ja hinsetzen, wo man möchte, per default sollte der unten links liegen - was natürlich wieder für eine falsche Einstellung in EstlCAM spricht. Ich verwende da normalerweise entweder unten links oder eines von beiden mittig.

Möglicherweise hast du ja auch mit den Einstellungen in beiden Programmen so rumgespielt, dass es halt irgendwie funktioniert.

Ich denke EstlCAM auf die ursprünglichen Werte zurück zu setzten sollte funktionieren. Dann Mach 3 nochmal so einstellen, dass alles wieder klappt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 07 Apr 2015 08:48 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Apr 2015 08:56 - 07 Apr 2015 09:13 #18384 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Morgen Danke schon mal für die Antworten.

@MaglO2
"Kann es sein, dass da der Referenzpunkt als Nullpunkt eingestellt ist und die Achsen gespiegelt wurden?"
Du meinst wahrscheinlich den "Maschinennullpunkt" oder?

@ speedo

ich muss mir die Verkabelung ansehen wie diese ist, wenn nötig so anschließen, wie du mir beschrieben hast
und dann mal probieren.

Grundsätzliche Info noch:
die Maschine hab ich ja von einem mitglied hier im Forum abgekauft und schon fertig zusammengebaut bekommen.

Das einzige, dass ich "umgestellt" habe war, dass wenn ich auf der Tastatur den Pfeil "runter ↓" drücke,
die Y-Achse auch nach "unten" fährt. Das vorher anders war.
Kann es daran liegen??

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Last edit: 07 Apr 2015 09:13 by hoedur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
07 Apr 2015 09:20 - 07 Apr 2015 09:28 #18385 by der_michel
Replied by der_michel on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Bei Mach3 Homing/Limits X&Y Achse reversed und bei der Y Achse Home Neg.
Dann sollte es passen, wenn nicht musste halt bei dieser Seite in Mach 3 probieren.

Gruß der_michel

Edit: Das mit dem Spiegeln hatte ich am Anfang auch, die Homing/Limits Seite korrigiert das :-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Last edit: 07 Apr 2015 09:28 by der_michel.
The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Apr 2015 09:26 #18386 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
@ der_michel

Danke, werde ich probieren, wenn ich nachhause komme!


@ ALLE

Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
The following user(s) said Thank You: der_michel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
07 Apr 2015 09:35 #18387 by der_michel
Replied by der_michel on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Ist das silber-schwarze Kastl an der Dartscheibe eine LeapMotion?

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Apr 2015 09:50 - 07 Apr 2015 09:51 #18388 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
nein, das ist eine Windows Webcam.

ich weis eigentlich nicht was eine LeapMotion sein soll, muss ich schnell googeln.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Last edit: 07 Apr 2015 09:51 by hoedur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
07 Apr 2015 12:57 #18403 by Mogul
Replied by Mogul on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Hallo Rüdiger,
bei mach3 hast du die Möglichkeit den Maschinennullpunkt unabhängig vom Referenzpunkt an eine beliebige Stelle zu legen (üblicherweise links unten) und Achsen zu ändern ohne dass man etwas umklemmen muss. Die Achsen kannst du drehen wie du willst, sie müssen nur richtig herum laufen (reche Hand Regel: Daumen=+x, Zeigefinger=+y, Mittelfinger=+z). Dann dürfte es eigentlich keine Probleme mit dem Fräsen geben.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2015 08:28 - 08 Apr 2015 08:29 #18461 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Also, kurzer Zwischenbericht:

gestern hab ich mal nachgeschaut:

Die Kabelreihenfolge muss so sein: Orange - Braun - Gelb - Rot

richtig angeschlossen.

@der_michel

Bei Mach3 Homing/Limits X&Y Achse reversed und bei der Y Achse Home Neg.
Dann sollte es passen, wenn nicht musste halt bei dieser Seite in Mach 3 probieren


hab ich versucht, eigentlich auch hinbekommen, ABER dann müsste ich die Maschine um 180° drehen, und das möchte ich nicht, da ich dann die ganzen Kabeln (von den Anschlüssen) auf der "Vorderseite" habe, und den NOT-AUS dann versteckt in der Ecke.

so wie die Maschine da steht (auf Foto),
Z-Achse: Bild↓ fährt in minus, Bild↑ fährt Z ins Plus
X Achse: → fährt X plus, ← fäht X minus
Y Achse: ↑ fährt Y minus (nach "oben"), ↓ fährt Y Plus (nach "unten)"
--> das stimmt nicht.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.







wenn ich in bei Mach3 Homing/Limits Y Achse reversed mache, dann fährt sie zwar ↓ ins Plus, aber die Achse fährt eigentlich nach ↑ (oben)

steh ich echt so auf der Leitung??

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 08 Apr 2015 08:29 by hoedur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2015 08:58 #18463 by elhunter
Replied by elhunter on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Das hatte ich auch.

Versuche es einmal mit diesen Einstellungen.

Die Limits mußt du natürlich anpassen.


Gruß
Klaus

SC 2/840 und IBS/E, Mach3

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2015 09:02 #18464 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Hallo Klaus,
Danke, werd ich versuchen.
Ich Depp hab vergessen ein Bild von meinen "Einstellungen" hier "einzustellen"
kann ich erst wenn ich wieder daheim bin.
Danke nochmal!!

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 Apr 2015 10:52 - 08 Apr 2015 11:15 #18470 by Mogul
Replied by Mogul on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Hallo Rüdiger,
die Drehrichtung der Motoren kannst du in Mach3 am besten ändern indem du das Direction-Signal für die Achse invertierst (bei Motor Output: Dir LowActive). Gegebenenfalls dann noch die Richtung in der der Endschalter liegt anpassen (siehe HomeN... im obigen Bild). Du kannst auch das Kreuz bei "Reversed" (Siehe Bild oben) der entsprechenden Achse invertieren.

Gruß
Helmut
Last edit: 08 Apr 2015 11:15 by Mogul.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2015 10:56 #18471 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Danke Helmut, werde ich mir auch nochmal ansehen,
ich denke einfach zu kompliziert.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2015 12:43 #18476 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Ich werde mal alle Einstellungen von heute versuchen.

@Tommi64
auch DIR ein Dankeschön für deine Hilfe.

Ich will doch nur erreichen, dass ich in Estlcam nichts mehr "Horizontal" spiegeln muss um eine
Schrift "richtig" zu gravieren/fräsen,........

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2015 13:08 #18478 by Tommi64
Replied by Tommi64 on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Ok, ich hatte das von vorhin gelöscht, weil ich mit dem Koordinatensystem von Stepcraft meine Probleme habe.
Wie ich vorhin geschrieben hatte, im Config-Menü kannst du unter System-HotKey die Richtungstasten nach deinen Wünschen belegen.

Auf dem Bild mal ein Koordinatenwürfel, normalerweise ist die X-Achse die längste Werkstückachse und Z die Werkzeugachse. Die Spitzen geben jeweils die Plusrichtung an. Damit ist eigentlich die Fahrt des Portal die X-Achse.

Attachment not found



Hier noch meine Einstellungen, der Maschinennullpunkt ist vorn Rechts ( am Not-Aus).

Attachment not found


Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
The following user(s) said Thank You: hoedur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2015 13:29 #18479 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Super Danke, muss mich nochmal anschaun, denn ich finde die Anleitung der Mach3 Software ist zwar toll
gemacht, aber das Einstellen der Maschine find ich etwas zu sprunghaft. Mir fehlt da die Schritt für Schritt
Anleitung. --> obwohl ich auch sagen muss, dass ich nicht die gleiche Oberfläche habe wie in der Anleitung,
aber wird schon werden :P da bin ich zuversichtlich.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 Apr 2015 13:59 #18484 by Mogul
Replied by Mogul on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
Hallo,
Anleitungen von Mach3 kann man eigentlich alle möglichen hernehmen da alle Versionen auf der engl. Originalversion beruhen und nur von der Optik oder Sprache abgewandelt bzw. mit Sonderfunktionen ergänzt wurden.
Lediglich die Beschreibung der Sonderfunktionen ist speziell auf die jeweilige Händlerversion bezogen.

Bei der SC kann man die Achsen persönlich so belegen wie man will (X auch für die lange Achse!) wenn man nur die Richtungen dann entsprechend einstellt. Nur bei der Kommunikation mit Anderen muss man dann aufpassen dass man dann auch wirklich über die gleiche Achse spricht. :) Bei der SC ist eigentlich die Notausseite vorne und die X-Achse geht nach rechts, die Y-Achse nach hinten.
Persönlich kann man das je nach Aufstellung der Maschine an die eigenen Wünsche anpassen.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2015 20:18 #18502 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
so sehen bei mir die Einstellungen aktuell aus.







ich bi echt zu blöd! was stimmt da jetzt nicht??

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hoedur
  • hoedur's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2015 20:19 #18503 by hoedur
Replied by hoedur on topic Warum spiegeln der Zeichnung???
also die waren schon so eingestellt.

bin schon soweit, dass ich es einfach so lasse. :unsure:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.