file Question Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe

More
27 Apr 2015 09:34 #19642 by Sundog
Ich kann Delwi-ITR empfehlen, gute gebrauchte Office-Rechner, wenn man auf das geld achten will/muss ;)


Gruss
Jan-Malte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Apr 2015 15:05 #19655 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe
Es geht vor allem darum, einen Rechner mit Parallelport zu finden. Das haben die neuen ja alle nicht mehr...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 15:51 #19661 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe
kann man doch easy als steckkarte nachrüsten zum bleistift

Andreas
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 16:51 - 27 Apr 2015 16:55 #19668 by Tommi64

drilldevil wrote: kann man doch easy als steckkarte nachrüsten zum bleistift


Geht leider nur bis Windows XP 32bit, Alles was danach kommt unterstützt keinen LPT.
Er hat WinPc USB, wozu braucht er dann eine parallele Schnittstelle?

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Last edit: 27 Apr 2015 16:55 by Tommi64.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
27 Apr 2015 16:58 #19670 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe
Weil ich mir bald eine Fräse selber bau, und dafür ist ein Parallelport recht nützlich :silly:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 17:24 #19673 by Bernd_S.
für eine Handvoll € mehr!!

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 18:04 #19680 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe
sorry, das unterschreib ich nicht.

ich hab nochmal bei 2 angeboten geschaut. einmal waren treiber bis einschließlich vista das andere mal bis einschließlich 7 dabei ;)

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 19:33 #19685 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe
Kenne das Problem vom C64 her. Es gibt 'n paar Kabel um Komponenten vom C64 an den PC anzuschließen. Auch da funktioniert das ganze nur zuverlässig mit nem original Parallelport. Alles neuere geht nur mit Glück. Von daher ist das ganze immer ein Risiko. Egal was da so alles bei steht. Beim Einen geht's, beim Anderen nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
27 Apr 2015 20:11 - 27 Apr 2015 20:11 #19686 by der_michel
Replied by der_michel on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe
Also auch Win7 32Bit und Windows 8 32 Bit funktionier mit LPT.

Das Problem ist nicht Windows, sondern das der Mach3 LPT Treiber a nicht signiert ist, und B halt nur 32 Bit unterstützt.

Bei Nachrüstlösungen muss man aufpassen LPT != LPT. Viele LPT Karten und Adapter sind billige USB2LPT Konverter die nicht das volle Funktionsspektrum der LPT Schnittstelle unterstützen. (Nur das was ein Drucker gerade so braucht)

Ich habe meinen CNC Rechner von www.computeroutlet24.de/ , die können einem auch sagen ob die Schnittstelle auf in BIOS auf 0x378h läuft. (Dann ist man zu 90%+ sicher das es läuft)

Gruß michel

Aber zu dem Thema gibt es gefühlt eine millionen threads im Internet :-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Last edit: 27 Apr 2015 20:11 by der_michel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 20:21 - 27 Apr 2015 20:32 #19688 by Tommi64
Ok, ich lasse mich gerne belehren,aber ich hatte mich bei mehreren Fachleuten erkundigt und von Allen kam die Aussage, dass Win XP 32bit das letzte Betriebssystem war, das den LPT unterstützt.

Andererseits gibt es UC100/300 oder den Smooth-Stepper, damit ist eine Parallelschnittstelle nicht mehr notwendig.Entscheidend ist, welche Steuerung du für deine neue Fräse später nutzen willst.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Last edit: 27 Apr 2015 20:32 by Tommi64.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 Apr 2015 20:39 - 27 Apr 2015 20:44 #19690 by MagIO2
Jaja ... die Fachleute ... manchmal eben auch mehr Schein, als Sein ;)

Ich kann es nicht 100% sagen, aber wenigstens sage ich das als Fachmann dazu - das machen andere Fachmänner eben nicht und liegen dann falsch, aber:

1. Windows arbeitet (warum auch immer :lol: ) in unzähligen Industrie-Anwendungen, wo man nach wie vor den parallel Port braucht. Klaubt wirklich jemand, dass MS auf die Upgrade-Lizenzen pfeift?

2. Geh mal in den Geräte-Manager. Bei mir (Win7 gibt es sehr wohl noch den Punkt "Anschlüsse (COM & LPT)"

In etwa zu der Zeit wo Vista/Win7 rauskamen haben die Hardware-Hersteller bei Consumer-Geräten keinen LPT-Port mehr verbaut.

Völlig ungeachtet dessen würde ich auf jeden Fall einen externen Controller bevorzugen. Einfach nur weil der die nötigen Timings genauer einhalten kann, als ein PC, bei dem Unmengen an Interrupts unvorhersehbare Verzögerungen verursachen können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 27 Apr 2015 20:44 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 20:55 - 27 Apr 2015 20:58 #19694 by Tommi64

MagIO2 wrote: ...

1. Windows arbeitet (warum auch immer :lol: ) in unzähligen Industrie-Anwendungen, wo man nach wie vor den parallel Port braucht. Klaubt wirklich jemand, dass MS auf die Upgrade-Lizenzen pfeift?
...


Ich weiß es von Den Siemens-Steuerungen (soweit ich weiß auch bei den neueren Steuerungen von Heidenhain ab iTNC530) , die wir einsetzen, bei der Siemens 840D lief bis vor einigen Jahren Win XP/NT, jetzt mit der Solution-Line läuft die Steuerung unter Win 7.
Als Verbindung zu den Reglern und zur PLC gibt es keine Parallelanschlüsse mehr, läuft Alles über Bus und Ethernetkabel.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Last edit: 27 Apr 2015 20:58 by Tommi64. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 Apr 2015 21:06 - 27 Apr 2015 21:09 #19695 by MagIO2
Ok ... ich vergaß ... die haben ja genug Geld, die brauchen keins mehr :whistle:

Und jetzt weiß ich auch mehr:
Parallel port driver is not supported

Aber es steht ja auch da, dass Hersteller, die noch einen LPT Port brauchen sich halt den 64bit Treiber selbst schreiben müssen. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass bei LPT-Steckkarten halt so ein Treiber mit dabei ist.
32bit ist mir noch nicht klar. Vermutlich läuft da einfach der alte XP Treiber noch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 27 Apr 2015 21:09 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 21:25 #19696 by MrMaJo
Also Win7 32bit kann definitiv LPT (Lenovo T400 Laptop mit LPT in Docking Station).
Habe darauf letztens noch Mach3 mit meiner Fräse probiert.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 21:31 #19697 by Debugger
Ich werfe dazu auch mal zwei Punkte ein:

1. Auf der Intermodellbau wurde mir erzählt, dass Stepcraft selbst an einem USB2LPT-Converter mit Zwischenspeicher und entsprechendem Controller arbeitet, der demnächst über die SC-Seite verfügbar sein soll. Die Aussage stammte von Markus Wedel.

2. Linux unterstützt den Parallelport auch in aktuellen Versionen und wird das sicherlich nicht ändern. Somit steht Linux-CNC zur Ansteuerung der Fräse im Zweifel zur Verfügung.

vg


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 21:34 - 27 Apr 2015 21:37 #19698 by Tommi64
Mit dem UC100 läuft Mach3 bei mir auch unter Win 7 32bit, wird wohl die Funktion vom UC100 der, deiner Dockingstation entsprechen.

Ich würde aber sagen, es sind Alles Spekulationen, Yannik muss sich erstmalauf eine Steuerungssoftware festlegen, dann sieht er ja, was er zur Ansteuerung benötigt.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Last edit: 27 Apr 2015 21:37 by Tommi64.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2015 22:24 - 27 Apr 2015 22:35 #19702 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe

Tommi64 wrote:
Geht leider nur bis Windows XP 32bit, Alles was danach kommt unterstützt keinen LPT.
Er hat WinPc USB, wozu braucht er dann eine parallele Schnittstelle?


Stimmt nicht. Mein neuer Rechner steuert über eine nachgerüstete LPT-Karte (vom grossen C) unter Win7 (auch unter Win8.1) meine "grosse" Fräse unter Mach3 über LPT - keine Probleme.

Allerdings kann Mach3 nur 32-bit, also bei mir Win7 Professional 32-bit. Der LPT-Treiber wurde (vermute ich) vom Hersteller DeLock angepasst/geschrieben und mit der Karte mitgeliefert.

Gruss Michael

Edit: mein eigentlicher CNC-Rechner ist ein gebrauchter HP 5700 (35 € im Netz), der noch einen originären LPT-Port hat. Läuft unter Win7-32bit ohne zusätzlichen Treiber.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 27 Apr 2015 22:35 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
27 Apr 2015 22:33 #19704 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe
Moin,

mein HP 8200 Elite hat Win7 64bit und eine Zusatz-Lptkarte im Slot verbaut.
Ich weiß nur nicht ob das Board noch einen Anschluss hat oder die im PCIslot steckt, kann morgen mal nachsehen.
Ich nutze sie nicht wird aber als betriebsbereit angezeigt ohne extra Treiber installiert zu haben

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2015 08:28 #19720 by Pyromane

Buggyfahrer wrote: HP 8200 Elite


Hat die Anschlüsse(Pins) nach direkt am Mainboard, muss aber mit einem Adapter rausgeführt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
28 Apr 2015 18:28 #19751 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Fräse spielt verrückt - brauche dringend Hilfe
Hab gerade nachgesehen, unser Feuerteufel hat recht

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.