file Question Schrittverlust in Y

  • Braunski
  • Braunski's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2015 19:30 #19684 by Braunski
Schrittverlust in Y was created by Braunski
Hallo ,
Habe folgendes problem: ich habe Richtung y- einen Schrittverlusrt von ca. 0.05- 0.1 mm ich habe manchmal auch ein klappern beinahe knacken wenn ich y- fahre aber unregel mäßig weiß nicht von wo das geräusch kommt . Kennt jemand das problem ?
Mein Zahnriemen ist schon ein biscchen ausgeluscht habe jetzt einen neuen bestellt vlt. springt der ja manchmal über kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen und vorallem warum nur in minus richtung Portal ist eigentlich gerade.
Hoffe auf Hilfe :cheer:

Hier in kleines besipiel da habe ich in 20 Schritten den Den kreis aus gefräst und sie ist immer weiter richtung + gewandert...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
28 Apr 2015 16:29 - 28 Apr 2015 16:30 #19745 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Schrittverlust in Y
Hi,
hast du Drehzahl und Vorschub richtig eingestellt? Wenn die Drehzahl zu gering und der Vorschub zu hoch eingestellt ist, dann reicht das bisschen Drehmoment der Schrittmotoren nicht mehr aus und es kann zu Schrittverlusten kommen, da der Widerstand des Materials nicht überwunden werden kann. Probier mal in Styropor zu fräsen, das leistet praktisch kaum Widerstand.

Es gibt Formeln, nach denen du alle nötigen Parameter unter Berücksichtigung des Materials und des Fräsers ausrechnen kannst.
Hier zum Beispiel: www.cenon.de/cgi-bin/ToolCalc?lng=de
Last edit: 28 Apr 2015 16:30 by schanzeraner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Apr 2015 22:09 - 28 Apr 2015 22:10 #19769 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Schrittverlust in Y
Solche Tools sind für eine andere Sorte von Fräsmaschinen gedacht (andere Leistungsklasse). Es ist eine schlechte Idee einem SC-Anfänger ein solches Tool zu empfehlen!

Ich möchte sehen, wie du mit der SC und einem 3mm 2 Schneider mit 19mm/s in Alu fräst!

Schau stattdessen lieber ins cnc-wiki , dort gibt es eine Tabelle, die einem bessere Anhaltspunkte liefert.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 28 Apr 2015 22:10 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Braunski

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
01 May 2015 22:36 #19956 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Schrittverlust in Y
Alu ist nicht gleich Alu. Je nach Legierung kann man schneller oder muss man langsamer fräsen. Außerdem hängt die Vorschub auch von der Eintauchtiefe ab. Bei Aluminium nimmt man als Orientierung maximal den Radius des Fräsers. Das heißt, dass wenn man einen 3 mm Fräse verwendet, man maximal 1,5 mm eintauchen sollte. Jedoch ist das wirklich ein maximaler Wert. Ich würde eher den halben Radius nehmen.

Ein gewisser Verstand gehört natürlich dazu. Ist klar, dass man mit einem 3 mm Fräser nicht 10 mm zustellt.

Ich würde empfehlen, das Verhältnis von Drehzahl und Vorschub zu merken und die Drehzahl dann an den gewünschten Vorschub anzupassen.
Wenn sich der Vorschub verdoppelt, muss sich auch die Drehzahl verdoppeln. Ansonsten sinkt die Schnittgewschindigkeit drastisch ab und das Fräsbild wird schrecklich oder das Werkzeug bricht.

Für Alu sollte man auch nicht normale 2-Schneider verwenden. Mindestens Alu-optimierte Schneider. Für hartes Alu wären 3-Schneider optimal. Für weiches sollte man jedoch eher 1-Schneider verwenden, da das Alu sonst zu warm wird und "matscht".

Das sind meine Erfahrungen, mit denen ich bisher gut gefahren bin, solange ich nicht G02/G03 gefräst habe, damit kommt meine Fräse momentan nicht klar. Aber das ist wieder eine andere Sache und hat nichts mit Vorschub o.Ä. zu tun.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.