file Question hilfe

  • thomashundhausen
  • thomashundhausen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Apr 2015 18:01 #19748 by thomashundhausen
hilfe was created by thomashundhausen
hallo,wer kann mir sagen was ich bei der fehler meldung-maschine steht auf reverens punkt-machen muß.
die maschine macht garnichts und bleibt an der selben stelle stehen.
ich habe auch die maschine auf auslieferungs zustand zurück gesetzt,
doch ohne erfolg.

vielen dank im voraus
gruß dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
28 Apr 2015 18:47 #19754 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic hilfe
Moin,

fahr mal alle Achsen manuell von den Schaltern weg (wenn beim Start die Frage nach der Referenzfahrt kommt erst mal nein antworten.
Wenn kein Schalter gedrückt ist sollte es gehen sonst liegt ein Verkabelungsfehler oder Kurzschluss vor

Gruß Volker
The following user(s) said Thank You: thomashundhausen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2015 19:59 #19757 by ubo
Replied by ubo on topic hilfe
Wenn die Maschine nicht fahren will, alles ausschalten (Maschine und Software) nach einem Neustart sollte das frei fahren klappen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: thomashundhausen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2015 10:10 #19832 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic hilfe
Hi,

ich hatte das gleiche Problem.
Die Ursache bei mir war, dass das Blech, welches den Referenzschalter drücken soll, durch die Laufrolle verklemmt war und so dauerhaft den Schalter drückte.
Ist ein Konstruktionsfehler des Bleches, der Stepcraft bekannt ist. Laut Stepcraft hat man aber noch 800 Stück des falsch konstruierten Bleches, möchte diese aber nicht wegschmeißen und liefert diese deswegen weiterhin aus, in dem Wissen, dass es zu Problemen kommen kann und die einzige Lösung ist, die komplette Maschine wieder auseinanderzunehmen.

Prüfe mal, ob sich deine - in der Anleitung fälschlicherweise als Endschalterblech bezeichneten - Bleche (X und Y) leichtgängig bewegen lassen oder ob eins klemmt. Wahrscheinlich klemmt das in X-Richtung.

Falls dem so ist, dann lockere mal die Laufrollen und ziehe das Blech raus und zieh die Laufrollen dann wieder fest. Vielleicht reicht das bei dir schon.

Dann solltest du auch im Signalassistent sehen, dass die Referenzschaltee nicht mehr gedrückt sind.

Wenn die Bleche weiterhin klemmen, rufe bei Stepcraft an und verlange ausdrücklich nach den neuen Blechen. Diese haben eine größere innere Aussparung, sodass sie nicht einklemmen, wenn du die Laufrollen festziehst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thomashundhausen
  • thomashundhausen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 May 2015 20:04 #19941 by thomashundhausen
Replied by thomashundhausen on topic hilfe
hallo zusammen ,die maschine läuft wieder,
habe manuell den schritt motor der z achse runter gedreht und neu gestartet.
nun läuft alles bestens.
vielen dank für die antworten
grus dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.