file Question Hilfe, die gefrästen Teile sind zu groß

  • Stepvogel
  • Stepvogel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 May 2015 18:14 #20377 by Stepvogel
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls neu in diesem Forum, da ich mit einem Bekannten zusammen eine Stepcraft 2 / 420 auf der Messe
in Dortmund gekauft habe. Es war die Version WinPCNC Starter. Nach einigen Probeläufen haben wir aber festgestellt,dass die Starter-Version doch sehr einschränkt. Wir haben uns die Testversion von Estlcam und einen Arduino uno R 3 zum testenbesorgt. Der Anschluß war Dank der einfachen Beschreibung Problemlos. Die Fräse fährt manuell einwandfrei.Die gefästen Teile sind von der Form her ok,aber leider ca. doppelt so groß wie ursprünglich gezeichnet.
Habe bei der Grundeinstellung mit den in Estlcam vorgegebenen Werten, bzw. den Werten aus dem Forum gearbeitet. In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich. Die Teile sind zu groß. Habe schon überall nach Einstellungen gesucht, aber nicht gefunden. Gebe ich die gleiche Datei als lpt für WinPCNC Starter aus, fräse über die Starter Version, werden die in Qcad gezeichneten Teile in der korrekten Größe gefräst.

Beim öffnen in Estlcam habe ich auf auf die Einstellung Millimeter geachtet.Als CNC Program habe ich Estlcam ausgewählt.

Wer kann mit weiterhelfen ?

Gruß

Hubertus

Stepcraft 2 /420 WinPCNC Starter Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepvogel
  • Stepvogel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 May 2015 18:35 #20378 by Stepvogel
Replied by Stepvogel on topic Hilfe, die gefrästen Teile sind zu groß
Hab den Fehler gerade aufgrund der Hinweise in einem anderem Thema gefunden. Es lag an den Einstellungen zur Stepcraft 2.

Den Weg je Umdrehung muss man auf 3 mm ändern.

Dann passt es wieder.

Gruß

Hubertus

Stepcraft 2 /420 WinPCNC Starter Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
08 May 2015 18:36 #20379 by Mogul
Replied by Mogul on topic Hilfe, die gefrästen Teile sind zu groß
Hallo Hubertus,
schau mal in Estlcam nach ob du eine Spindelsteigung von 3mm und 400 Schritte (Halbschritt!) pro Umdrehung eingestellt hast.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepvogel
  • Stepvogel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 May 2015 18:39 #20380 by Stepvogel
Replied by Stepvogel on topic Hilfe, die gefrästen Teile sind zu groß
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort. Es lag an der Spindelsteigung. Die stand noch auf 2 mm.

Gruß

Hubertus

Stepcraft 2 /420 WinPCNC Starter Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.