file Question Kabel

  • Helmut
  • Helmut's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 May 2015 17:46 #21233 by Helmut
Kabel was created by Helmut
Hallo Stepcraft Besitzer
Ich habe meine Stepcraft 600 seit November 2014.
Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden, aber dieses Blöde Kabel der X Achse das geht ja gar nicht.
Ich konnte die CNC nie unbeaufsichtigt Arbeiten lassen.
Immer wieder klemmte sich dieses Blöde Kabel zwischen meiner Proxxon und Profil.
Beim letzten mal sind mir zwei von den Klammern fliegen gegangen und ich habe sie nicht mehr wiedergefunden.
Also wo sind die, habe ja schon hier Gelesen das bei Einem die ins Profil geflogen ist.
Also die Maschine komplett zerlegt und dabei gründlich Sauber gemacht.
Und nun wollte ich mich um dieses Blöde Kabel kümmern.
Es sollte auf gar keinen Fall mehr nach oben.
Also habe ich den Schrittmotor um 180 Grad gedreht so das das Kabel nach unten liegt.
Dann noch zwei löcher in das Seiten teil gebohrt und das Kabel mit Kabelbinder befestigt.
Nun hängt das Kabel seitlich runter und ich bin absolut zufrieden.
Und ich hätte ja gedacht das Stepcraft das bei der Nr 2 das geändert hätte aber nein.
Nun schauen wir mal wie es bei der Nr 3 wird.
Gruß Helmut




This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 May 2015 18:21 #21235 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Kabel
Wir sind nunmal alle Individuen und jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Warum das nicht geändert wurde mag daran liegen, dass es bei der Mehrzahl zumindest so gut funktioniert, dass man sich nicht beschwert - bei mir ja auch.
Und von den Leuten, bei denen es nicht funktioniert, beschwert sich auch nicht jeder bei SC, sondern fixt es auf die ein oder andere Art.

Aber nette Lösung mit null Materialaufwand.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2015 18:26 #21236 by ubo
Replied by ubo on topic Kabel
Bei den neuen Versionen hast du dieses Problem nicht mehr schau mal hier . Bei meiner kann ich über die Kabelführung nicht meckern da ist alles O.K.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: Pnnert23

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
24 May 2015 18:54 #21237 by speedo
Replied by speedo on topic Kabel
@ubo Reib doch nicht auch noch Salz in die Wunden der Serien-1-Besitzer :evil:

@Helmut ch habe im Wiki ein paar ganz gute Verbesserungsansätze für die Kabelführung im Wiki zusammengetragen.

Schleppketten habe ich selbst jetzt noch keine ... das geht (im Moment), aber die Zuführung für die Proxxon habe ich mit kleinen Kabelclips an den kräftigeren Riffelschlauch befestigt. Die kann man – sollte man die Maschine mal handgeführt verwenden wollen – flott abnehmen:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2015 19:04 #21238 by ubo
Replied by ubo on topic Kabel
@speedo
Ich doch nicht auch noch Salz in die Wunden reiben :( es war eigentlich nur auf diesen Teil bezogen. :woohoo:

"Und ich hätte ja gedacht das Stepcraft das bei der Nr 2 das geändert hätte aber nein.
Nun schauen wir mal wie es bei der Nr 3 wird."

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
24 May 2015 19:15 #21241 by speedo
Replied by speedo on topic Kabel

Und ich hätte ja gedacht das Stepcraft das bei der Nr 2 das geändert hätte aber nein.
Nun schauen wir mal wie es bei der Nr 3 wird.

Na, der Riffelschlauch für die X-Achse ist bei Serie 2 doch etwas dicker geworden. Du müsstest mal den zappligen Wurm sehen der auf der Serie 1 eingesetzt wird ...

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
24 May 2015 20:56 #21247 by der_michel
Replied by der_michel on topic Kabel
Also die Kabelführung ist eines der Dinge die bei meiner 840 mal anstandslos funktioniert. Ich habe sogar schon eine Schleppkette für die X-Achse - aber wozu einsetzen wenn es auch ohne tadellos funktioniert :-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
25 May 2015 08:38 #21276 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Kabel
ich habs mit schleppkette gelöst! werde das aber wieder umbauen, da sich eine schraube gelöst hat von einer führung der x achse und ich bemerkt hab, dass das ziemlich kurz ist alles jetzt und unflexibel. werde stecker mit einbauen, um die schleppkette quasi abstecken zu können. danach sollte das wunderbar sein!

kann mir wer sagen, wie das kabel dann bei der sc2 verläuft unterhalb der Y achse?

ggf wäre ja die anschaffung einer neuen portalerhöhung (nur auf seite des schrittmotors) möglich, dann könnte ich das alles kombinieren und dann wäre es super!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2015 09:37 #21280 by ubo
Replied by ubo on topic Kabel
@Sickone4
Schau mal hier im Post 19308 und 19381 kannst du den Kabelverlauf sehen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2023 10:01 #63435 by johnnyyy
Replied by johnnyyy on topic Kabel
Thank you for sharing your positive experience with your Stepcraft 600 CNC machine. I understand the frustration you've faced with the X axis cable getting stuck. It's great that you found a practical solution by turning the stepper motor 180 degrees and securing the cable with cable ties. Your resourcefulness in resolving the issue demonstrates your commitment to ensuring smooth and uninterrupted operation. It's always satisfying when we can find effective solutions to improve our equipment. Keep up the great work, and I hope your future experiences with the machine continue to be positive.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.