file Question Problem Y-Achse ?

  • Karnivor
  • Karnivor's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Jun 2015 16:18 #21901 by Karnivor
Problem Y-Achse ? was created by Karnivor
Hallo liebe Stepi Gemeinde,

hab folgendes Problem mit meinen Plott Ergebnissen Bzw. Zeichnungen auf meiner SC840 :(
Erstellt habe ich das ganze mit Coral Draw x7 und gespeichert als .plt .

Jedoch sieht man (siehe Bild)das besonders das O bzw. Kreise (i-tüpfel) nicht richtig rund werden.
Hatte zu erst gedacht ich muss die Knotenpunkte in der Datei erhöhen um Runder zu werden lag da aber falsch.

Also ging ich von einem mechanischen Problem aus und hab so gut wie alles kontrolliert was mir ein fiel.

- Portal ohne spindel auf und ab geschoben und an den Rollen ohne spiel eingestellt ging ohne großen wiederstand
- Spannung von Riemen kontrolliert und eingestellt
- Spindeln nochmal gut gefettet
- spindel von Aufnahme zu Aufnahme mit Passsteinen eingestellt das die Abstände 100 sind

Naja was mir jetzt auffiel die linke spindel Seite eiert im Eilgang und die Spindelführungen kann ich nicht festziehen dann geht die y-Achse komplett auf Block.
So wie das für mich aussieht sind die aufnahmen bzw. ausschnitte in den Portalen für die Messing Spindelführungen in der Toleranz zu hoch das diese immer verkanten

Naja ich hoffe einer kann mir weiter helfen probier schon länger hin und her sonst muss ich mal beim Support bei Stepcraft anrufen :unsure:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
05 Jun 2015 18:05 #21906 by Mogul
Replied by Mogul on topic Problem Y-Achse ?
Hallo Fleischfresser, :)
ein Schwachpunkt von plt Dateien ist dass diese nur aus geraden Linien im 1/40mm Raster bestehen. Im Allgemeinen sind das aber bei Kurven so kurze Linien dass diese Geraden nicht mehr auffallen. Evtl. kannst du in Corel beim Export noch etwas einstellen so dass die geraden Stücke kleiner werden. Oder liegt es an deiner Schriftart dass diese keine bessere Auflösung bietet?
Und nun zu deinen offene Kreisen, hast du hier schon die Kupplungen zwischen Spindel und Schrittmotor überprüft? Lockere Kupplungen erzeugen auch genau diesen Fehler.
Übrigens, was genau meinst du mit der Spindelführung der Y-Achse, etwa die Spindelmutter? Die Spindelmuttern müssen alle festgezogen sein da sonst auch der obige Fehler auftritt.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2015 17:56 #22127 by Jokel
Replied by Jokel on topic Problem Y-Achse ?
Bei dem O sieht es auch mehr manch eine, etwas zu großen Umkehrspiel aus.
Das solltest Du auch mal kontrollieren. Gibt einige Tips hier im Forum wie das geprüft und eingestellt wird.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.