file Question Kreisauschnitt mit 4 Zacken

  • Rose
  • Rose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Jun 2015 12:58 #21988 by Rose
Kreisauschnitt mit 4 Zacken was created by Rose
Hallo,

nachdem ich per Umkehrspielfunktion von WinPcNc Usb die Ungenaugigkeit meiner Fräse ausgeglichen habe, sind nun im Kreisausschnitt 4 Zacken :blink:
Ich vermute mal ich hab irgendwo kein Häkchen gesetzt, dass das Umkehrspiel auf die ganze Fräslänge verteilt wird (o.ä.).
Weiters fängt die Fräse erst nach ca. 30% Arbeitsfortschritt an zu fräsen.. hier ist auch noch irgendwo der Wurm drin.
Gezeichnet wird in SolidWorks --> EstlCam --> .din file --> WinPC
Könnt ihr mir bitte helfen ? :whistle:

Schönen Sonntag noch

Fabio

Stepcraft 2-/600
Proxxon IBS/E die zweite
EstlCam
SolidWorks
WinPC-NC USB

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2015 13:30 #21990 by MrMaJo
Replied by MrMaJo on topic Kreisauschnitt mit 4 Zacken
Juhu,

umkehrspiel kann man nicht auf die gesamte fraeslaenge verteilen. Die Software fährt die zusätzlichen Schritte immer komplett auf einmal wenn sich die drehrichtung der Spindel umkehrt.
Ich denke du hast zu viele Schritte eingetragen. Was fuer Werte hast du denn ermittelt und wie?

Gruss,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Jun 2015 13:33 #21991 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Kreisauschnitt mit 4 Zacken
Um das Bild richtig deuten zu können müsste man wissen in welcher Richtung hier gefräst wurde, Uhrzeiger- oder gegen Uhrzeiger-Sinn.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
07 Jun 2015 13:48 #21992 by Mogul
Replied by Mogul on topic Kreisauschnitt mit 4 Zacken
Hallo Fabio,
beim Fräsen von Kreisen kann das Umkehrspiel nicht auf die gesamte Länge verteilt werden denn das Umkehrspiel wird immer beim Ändern der Bewegungsrichtung einer Achse, also nach jedem Quadranten korrigiert. Daher die "Zacken". Es hängt auch von der Fräsrichtung ab denn der Fräser wird immer in eine Richtung gedrückt/gezogen und wenn dadurch schon das Spiel eliminiert ist, ist eine Umkehrspielkorrektur schädlich/nutzlos.
Ich persönlich arbeite immer ohne Korrektur und wenn ich genaue Teile brauche dann fräse ich ein Musterstück und korrigiere dann entsprechend die Maße im CAD/CAM. Bei der SC kann schon aufgrund der Fräsrichtung und Fräsparameter der Fräser einige 1/10mm verdückt werden und was bringt mir dann eine Umkehrspielkorrektur im 1/100mm Bereich?
Also, schalt diese Funktion ab und sei glücklich. :)

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rose
  • Rose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Jun 2015 14:08 #21993 by Rose
Replied by Rose on topic Kreisauschnitt mit 4 Zacken
Schritte sind mittels einer etwas fragwürdiger Messuhr vom Schlosser ermittelt worden. Für X kamen 85 und für Y 75 schritte heraus..
(Ja, Alarmglocken sind schon am schrillen :P )
Gefräst wurde gegen den Uhrzeigersinn.

Danke für den Tipp Helmut ;)
Werd ich auch so machen.

Nur sind die Zehntel die meine Maschine verdrückt nicht gerade wenig.. 3-4 in der Regel.

Stepcraft 2-/600
Proxxon IBS/E die zweite
EstlCam
SolidWorks
WinPC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
07 Jun 2015 16:46 #21996 by Mogul
Replied by Mogul on topic Kreisauschnitt mit 4 Zacken
Hallo Fabio,
das Umkehrspiel sollte bei einer neuen SC2 max. 12 Schritte (0,08mm) betragen, alles darüber hinaus deutet auf Montagefehler hin die behoben werden sollten, Meßfehler bei der Ermittlung des Spieles wären auch möglich.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.