file Question Neue 600er erstmals im Einsatz - Frage Vibrationen

  • And#5#Step
  • And#5#Step's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Nov 2015 16:14 #26629 by And#5#Step
Hallo, heute hab ich nun mein erstes Musterteil mit meiner neuen 600er gefräst. Zunächst in Styrodur und nur ganz einfach: Loch und Rechteck. Dabei hab ich festgestellt, dass die Fräse, wenn sowohl X- als auch Y-Achse gleichzeitig in Betrieb sind (also beim Loch-Fräsen), ziemliche Vibrationen macht, die von den Motoren übertragen werden und die man mit der Hand auch spürt, wenn man z.B. die Z-Achse berührt. Vorschub war 10mm/sec, also recht gemütlich. Ist das normal, dieses Vibrieren?

Ansonsten freu ich mich sehr, dass ich nach einigen Startschwierigkeiten beim Zusammenbau der Maschine und beim Installieren der Software nun endlich in die Praxis gehen kann. Meine aktuelle Software ist FrontplattenDesigner, QCAD oder Inkscape (je nach Anwendung), Estlcam und WinPCNC-USB. Aufregend ;-)


Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2015 21:17 #26644 by Helmut
Hallo Andi
Genau diese Vibrationen habe ich auch bei meiner 600er, und ich denke das das Probleme macht.
Meine ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe zum zweiten mal meine Spindeln nach Stepcraft eingeschickt.
Habe heute mit Stepcraft gesprochen und man sagte mir das es die Spindelmuttern seien die zu viel Spiel haben.
Und man sagte mir, man habe die Muttern überarbeitet, und die hätten nun kein Spiel mehr.
Aber wir kann man eine Mutter die zu viel Spiel hat überarbeiten?
Ich lasse mich mal überraschen wenn ich meine Sachen nächste Woche zurück bekomme.
Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.