file Question Wie am besten 0,5 mm fräsen in 8 mm Kunststoffplat

  • Ironhand
  • Ironhand's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2015 07:37 - 10 Nov 2015 07:41 #26774 by Ironhand
Hallo Fräs-Freunde

Hier ein Newbie! Von Fräsen (noch) keine Ahnung.

Ich stehe vor der Herrausvorderung, dass ich 0,5 mm breite Schlitze in einer 8mm Kunststoffplatte Fräsen soll. Also die 8mm Kunststoffplatte soll komplett "durchfräst" werden.

Ich habe noch keine Fräser gekauft.

Frage: Wie mache ich soetwas am besten? Am liebsten für ein Budget von 500-700 Euro (gerne gebrauchte Teile auch).

Mein Frage ist nicht rein "Stepcraft" fokusiert - wäre für den Preis auch unrealistich.

Ich dachte einen akzeptablen Koordinatentisch zu Kaufen, einen "Bohrturm" und einen Fräser + kurze Fräsbohrer von 0,5 mm, und dann alles manuel ganz vorsichtig zu machen. Feineinstellung für die Z-Achse ist nicht so wichtig, da ich ja komplett durchfräsen muss. Die Z-Einstellung ist nur soweit wichtig, dass ich die so einstellen kann, dass der Bohrer nicht gleich bricht.

Die Schlitze müsse von 18 cm bis 35 cm lang sein. Also es muss ich etwas rumfummeln um meine all-zu-große-A3-Platte irgendwie gefräst zu bekommen.

Also.. frage an die Eksperten hier: Ist das Möglich?

Danke :)

p.s. Konkrete Produktangaben sind erwünscht. Also bitte bitte kein "kauf Dir einen guten Fräser og gute Bohrer" - sonder eher "Hol dir den Fräser von XYZ og Bohrer von ABC".

p.p.s. Habe ansonsten nur alles bei Proxxon gelesen und bin nicht zufrieden. Ich finde keine 0,5mm Fräsbohrer im Program. Und das Koordinatentisch K150 ist auch einfach zu klein. Oder sind meine Vorstellungen von 500-700 EURO komplet unrealistisch?
Last edit: 10 Nov 2015 07:41 by Ironhand.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2015 07:41 #26776 by Turtleman
Das Problem dürfte der 8mm lange 0,5mm starke Fräser sein. Ich habe noch keinen gesehen. Ausserdem wäre der dann auch sehr instabil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ironhand
  • Ironhand's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2015 07:45 - 10 Nov 2015 07:46 #26777 by Ironhand
Kann ich denn nicht einfach .. sagen wir mal 1 oder 2 mm per Gang wegfräsen? Klar - der Bohrer selber muss dann noch immer etwas mehr als 8 mm lang sein. Aber im schlimmsten Fall könnte ich die Platte wenden. Ist nicht perfekt - wäre dann aber auf 4 mm.

Andere Lösung: Was ist, wenn ich mit der Kreissäge - mit dem 0,5 mm breiten "Super-Cut" (Proxxon) den großteil vom Schlitz erstmal herstelle. Dann ist eigentlich nicht mehr sooo viel zurück?
Last edit: 10 Nov 2015 07:46 by Ironhand.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ironhand
  • Ironhand's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2015 07:50 #26778 by Ironhand
.. andere "Lösung"?

Kann ich einen 0,5 mm Loch Bohren und ewt. mit einer Dekupiersäge das gleiche erreichen?

Z.B:
www.proxxon.com/de/micromot/28092.php?list

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2015 08:00 #26779 by Turtleman
700€ für ein paar Schlitze sind schon eine Hausnummer.

Fräsen musst du eh in mehreren Durchgängen. Von beiden Seiten ist schwierig genau zu treffen. Natürlich nicht unmöglich. Man könnte ja "Start" und "Ziel" des Schlitzes durchbohren. Aber auch da habe ich keinen Bohrer parat.
Aber wenn du schon danach gesucht hast, weist du wahrscheinlich besser ob es so was gibt.

Aus meiner Sicht eignet sich eine Dekupiersäge am besten. Da ich so etwas aber nicht mein Eigen nenne, kann ich da nicht weiter helfen.
The following user(s) said Thank You: Ironhand

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ironhand
  • Ironhand's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2015 08:17 #26781 by Ironhand
Nun - eigentlich wollte ich mein Ziel am besten per Fräs-arbeit erreichen, weil die 700 EURO dann nicht notwendigerweise nur für die Schlitze sind. Optimal würde ich ein System kaufen, dass ich später dann auf CNC "upgraden" könnte.

Mir kam es nur so vor, also ob ich die größte genauigkeit mit einem Fräser und Koordinatentisch erreichen könnte. Hätte die Dekupiersäge einen Koordinatentisch wäre ich auch für so eine Lösung begeistert.

Vielleicht hat jemand noch eine 3. Idee auf Lager?

Jedenfall danke für dein Input!

schöne grüsse
Viggo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2015 08:23 #26782 by hoedur
Morgen,

ich vermute, dass der 0,5mm Fräser brechen wird, wenn du zuviel zustellst bzw.
einen zu schnellen Vorschub hast.

Mir ist mal einer gebrochen, da hatte ich diesen gerade mal zwischen den Fingern! :S :S

Dann stellt sich die Frage, welcher Kunststoff ist es? Härterer, weicherer,.....

Ich hab selbst noch nichts mit meinem 0,5mm Fräser gefräst, aber ich sag mal Vorsicht ist geboten,
noch dazu wenn Du 8mm tief fräsen willst.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
The following user(s) said Thank You: Ironhand

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2015 09:27 - 10 Nov 2015 09:28 #26786 by MikeRD03
Wäre das nicht ein guter Anwendungsfall für's Laserschneiden? 0.5mm sind hier ja Standard und Kunststoff läßt sich auch schneiden. Da sollte doch was in Kürze von Stepcraft kommen?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Last edit: 10 Nov 2015 09:28 by MikeRD03.
The following user(s) said Thank You: Ironhand

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2015 11:09 #26792 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Wie am besten 0,5 mm fräsen in 8 mm Kunststoffplat
Moin Viggo,

Du bist mit der Steppi schon gut bedient, um mit einem 0,5mm-Fräser zu arbeiten. Ich erstelle gerade ein etwas grösseres Haus im Maßstab 1:87 und das meiste davon muss wegen der Ecken-Freifräsungen mit einem 0,5mm-Fräser gefräst werden.
Wichtig sind nur die "richtigen" Parameter. Für Polystyrol (PS) sowie PVC-Hartschaum verwende ich folgende:

0,5mm
Z = 0,3 bis 0,5 mm
V = 5 mm/sec
U = ca. 8.000 U/min (Einstellung 2 bei der Kress)
Fräser von Sorotec: Best.-Nr. L1S.0050 - kostet pro Stück 5,60€ !!!

1,0 mm
Z = 0,5 mm (in Hartschaum 1mm)
V = 15 mm/sec
U = ca. 8.000 U/min
Fräser von Sorotec: Best.Nr. L1S.0100 (oder L2SF.0100, längere Schneide)

Bis jetzt ist mir noch kein Fräser abgebrochen, nur der 1mm wird langsam stumpf.

Weitere Lösung:

Ich habe mir unlängst von "Wabeco" einen Kreuztisch geholt, der sehr viel grösser ist als der von "Proxxon". Den habe ich für die Proxxon-Bohrsäule adaptiert. Spindelantriebe sind fein genug, Umkehrspiel ist natürlich vorhanden, merkst Du aber beim Zustellen per Hand, wann die Spindel "greift".

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: Ironhand

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ironhand
  • Ironhand's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2015 12:03 #26796 by Ironhand
Interessant! Danke :)

Eine Newbie-Frage: Wie fräse ich einen 8mm tiefen Schlitz wenn der 0,5mm Fräser von Sorotec nur 2,55 mm Länge hat? (Also wenn ich dass mit der NL (Nutzbare Spirallänge) = 0,85 x Spirallänge richtig verstanden habe?)

www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/3-175----1-8---Fraeser/1-Schneider/VHM-Fr-ser-Einschneider--0-5mm.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ironhand
  • Ironhand's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2015 12:04 - 10 Nov 2015 12:06 #26797 by Ironhand
Hallo MikeRD03

Gibt es irgendwelche Preisgerüchte zum Lasersystem?
Last edit: 10 Nov 2015 12:06 by Ironhand.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2015 13:08 - 10 Nov 2015 13:10 #26799 by luciancd
Preisgerücht: Unter 500 Euro
Funktionales Gerücht: UV Laser (ohne Sichtschutz verwendbar)
Last edit: 10 Nov 2015 13:10 by luciancd.
The following user(s) said Thank You: Ironhand

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2015 13:12 #26800 by luciancd
Ich habe einen 2.8 Watt Laser, mit dem kommt man langsam durch 3mm Acrylplatten durch. Ich weiss nicht, ob ein 3,5 Watt ausreicht um 8mm zu attackieren.


ICH HABE MIR GESTERN EINEN SC 420 BAUSATZ BESTELLT, DESHALB WURDE ICH IN DIESEM FORUM AKTIVIERT

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ironhand
  • Ironhand's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Nov 2015 13:32 #26801 by Ironhand
hmmm, würde sich vielleicht für mich Lohnen etwas zu warten und doch mehr Geld auf den Tisch zu legen wenn der Laser start genug ist! Danke für die Info :D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2015 16:00 #26802 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Wie am besten 0,5 mm fräsen in 8 mm Kunststoffplat

Ironhand wrote:
Eine Newbie-Frage: Wie fräse ich einen 8mm tiefen Schlitz wenn der 0,5mm Fräser von Sorotec nur 2,55 mm Länge hat?


Überhaupt nicht - jedenfalls nicht mit uns Hobbyfräsern zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Habe mir meine 0,5er mal angesehen. Mit viiieeel "gutem Willen" könnte man eventuell - Du merkst, ich winde mich im Konjunktiv - ca. 4,5mm tief fräsen. Also müsstest Du von beiden Seiten ran. Bei den Dimensionen (0,5mm-Schlitz) ist das ein vergebliches Unterfangen: so genau wirst Du gar nicht umspannen können, damit am Ende ein durchgehender 0,5mm-Schlitz übrig bleibt. Selbst wenn Du mit Anschlägen und Paßstiften arbeitest. Dazu sind nur ganz wenige "Profis" in diesem Forum in der Lage - ich bin es nicht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
10 Nov 2015 19:36 #26803 by sswjs
Moin,

was ich mich hier zuerst frage, warum muss durch ein 8mm Kunststoff ein 0,5mm Schlitz?

Technisch macht das keinen Sinn und die einzig (für mich) Verfahrensweise währe tatsächlich diese Schlitze mit einem Laser zu brennen.


Allerding erinnert micht diese Aufgabe an: Wie krieg ich 2 100m lange Alukanten exakt gerade und parallel...
Antwort: Gar nicht.

Warum er das wollte verriet er auch nicht, von wegen "millitärisches Geheimnis" und niemand konnte so helfen. Bis er dann meinte er müsse es (Laser-) verschweißen. Dann war die Lösung einfach: Beide Bänder einfach rechts und links gleichzeitig an einer Schleifscheibe vorbei und schon stand der passgenauen Verschweißung nichts mehr im Wege...


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.