file Question Position prüfen

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
05 Feb 2014 19:44 #2656 by Buggyfahrer
Position prüfen was created by Buggyfahrer
Moin SC'ler,

wer mal auf die Idee kommt nach einem Fräsjob die Positionsgenauigkeit zu überprüfen - vergesst es einfach. Ich habe das jetzt einige male gemacht und immer erschreckende Ergebnisse bekommen (Abweicheungen bis zu < 100 Schritte je nach Achse). Ich dachte schon ich verliere immer Schritte und müsste noch einmal zurück auf los und neu aufbauen.
Heute habe ich die Referenzfahrt gemacht und direkt im Anschluss die Position geprüft und da ist sie schon, die Abweichung. So schrecklich genau nehmen es die Referenztaster wohl nicht.

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vhoeren
  • vhoeren's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
More
05 Feb 2014 20:38 - 05 Feb 2014 20:38 #2659 by vhoeren
Replied by vhoeren on topic Position prüfen
Hallo Volker,

das liegt an den Referenzschalterns, die zu kurz sind, bzw. die Geschwindigkeit mit der Sie angefahren werden führt dazu dass die
Achsen am Metall gebremst werden und nicht durch den Schalter. Nimm mal ein Blatt papier und lege es zwischen die Anschläge und bewege es wenn Du eine Referenzfahrt machst. In dem Moment in dem die Achse abgebremst wird, kannst Du das Blatt nicht mehr bewegen. D.H die Motoren werden nicht durch die Bremsrampe abgebremst sondern durch das Metall. Doch die Steuerung zählt die Schritte weiter.

Stell mal die Geschwindigkeit des Anfahrens auf die Taster herunter, dann wirst Du sehen dass die Werte kleiner werden.
Ich habe die drei Referenzschalter gegen welche mit Feder ausgetauscht. Danach funktioniert alles perfekt. Wenn jetzt noch das Umkehrspiel eingestellt ist, dann solltest Du werte um 0 bis 3 Schritte pro Achse nach einem Fräsjob bekommen.

Hier mal ein Bild vom geänderten Taster.




Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 05 Feb 2014 20:38 by vhoeren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vhoeren
  • vhoeren's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
More
05 Feb 2014 20:42 #2661 by vhoeren
Replied by vhoeren on topic Position prüfen
Übrigens,

laut Herrn Urban sind diese Art von Tastern zu ungenau.
Ich persönlich kann aber mit der Ungenauigkeit gut leben, denn ich kann immer mal die Position der Steuerung testen und habe max. 3 Schritte Abweichung.

Du verlierst leider ein paar cm am Verfahrweg der Maschine, aber das stört mich bei der 600er nicht im geringsten.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
05 Feb 2014 21:48 #2665 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Position prüfen
Hmmm, also einen wirklichen Need da was zu ändern sehe ich eigentlich nicht.

Das Anfahren setzt ja nicht den Nullpunkt, sondern das anschließende Freifahren, was ja nochmal ein gutes Stück langsamer und damit genauer ist.

Ich habe gerade ein Teil bei dem ich über mehrere Maschinen-Neustarts eine Tasche in 7 Wiederholungen ausgefräst habe. Die Kontur der vorherigen Durchläufe wurde da völlig ohne Probleme wieder getroffen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
05 Feb 2014 22:31 #2668 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Position prüfen
Hallo Christian,

ich werde mir die anderen Taster mal mitbestellen wenn ich wieder ein wenig Elektronik brauche, ob ich die wirklich einbaue - mal sehen. Vorher schaue ich mal wie das bei langsamerer Anfahrt ausssieht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Referenzpunkte beim Freifahren gemessen werden.
Die 100 Schritte sind ja die Z-Achse und den Nullpunkt lege ich ja mit dem Fräser extra fest, x+y liegen bei 20-40.
Ich bin sogar der Meinung das die Abweichungen immer relativ gleich sind, habe mir das aber noch nie notiert.

Mir ging es bei der Positionsprüfung vor allem um Abweichungen wenn ich anschließend die Rückseite bearbeite. Nach der Erfahrung gehe ich jetzt ja davon aus das ich keine Schritte verliere und werde bei Gelegenheit mal das beidseitige bearbeiten testen. Kommt halt keine neue Referenzfahrt dazwischen dann passt das wohl schon.
Eine Notwendigkeit zum Umbau sehe ich da auch nicht, das war eher als Warnung zu verstehen falls das noch jemand testet und sich über die Werte Gedanken macht.

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
05 Feb 2014 22:44 #2669 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Position prüfen
Also ich gehe auch davon aus, das die Position beim Freifahren bestimmt wird.
Alles Andere macht doch keinen Sinn... Ein Mikrotaster mit Hebel bringt wieder Ungenauigkeit ins System.
Ich habe in meinen Schachteln bestimmt noch einige Dutzend (oder einige Hundert) verschiedenste Taster dieser Größe. Wenn ich absolut alles an der SC verschlimmbessert habe, wende ich mich vielleicht dem Thema zu ;)

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2014 22:45 #2670 by Raimond
Replied by Raimond on topic Position prüfen
Hallo,

ich hatte bei der Positionsprüfung auch hohe Werte auf der Z-Achse.
Nach dem ich den Wert der kürzesten Rampe verringert hatte, wurden die Fehler auch weniger.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Eigentlich hatte ich es genau anders erwartet. :huh: (Wert für kürzeste Rampe erhöhen)

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vhoeren
  • vhoeren's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
More
05 Feb 2014 22:59 #2671 by vhoeren
Replied by vhoeren on topic Position prüfen
Der Wert der kürzesten Rampe bestimmt ja nicht nur die Zeit, die der Steppermotor braucht um anzuhalten. Es ist auch der Wert, den der Stepper braucht um auf volle Geschwindigkeit zu kommen.
Unter den vorgegebenen Wert von 200ms würde ich da nicht gehen wollen.
Aber …jeder so wie er es will.

Ich benutze die Funktion der Positionsprüfung auch schon mal während eines Fräsvorganges, wenn ich das Gefühl habe, es stimmt etwas nicht. Wenn die Software schon die Möglichkeit bietet, so sollte man Sie auch nutzen können und nicht durch Hardware in Ihrer Funktion gehindert werden.

Wer die Funktion nicht nutzt, muss ja nicht umbauen. Wer Sie nutzen will, der weiß nun zumindest woran es liegt.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.