file Question Stepcraft?

  • DennisP
  • DennisP's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Feb 2014 20:10 #2657 by DennisP
Stepcraft? was created by DennisP
Hallo liebe Stepcraft-User!

Ich interessiere mich auch für die Einsatzmöglichkeiten einer Stepcraft.
Was ich hier im Forum lese, schreckt mich aber etwas ab:

Probleme beim Aufbau/Einrichten:
- Bohrungen sind nicht dort platziert wo sie hingehören
- Teile passen nicht zueinander
- Nachbearbeitung der Teile erforderlich
- Pulverbeschichtung hindert am ordungsgemäßen Aufbau
- ungenügende Materialgüte- und/oder Bearbeitung

Probleme beim Betrieb:
- Verbindung des USB-Moduls zum PC macht öfter Probleme

Bin über eure unvoreingenommenen, insbesondere langfristigen Erfahrungen (soweit möglich) sehr interessiert.

Viele Grüße
Dennis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Feb 2014 20:19 #2658 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Stepcraft?
Ich würde das nicht überbewerten. Ich habe mir trotzdem eine bestellt. Weil hier treten die Probleme geballt auf, weil die Mehrheit der Anwender schweigt. Die sind halt zufrieden und brauchen keinen Support. Les mal Rezessionen bei Amazon...da hörst du auf dir was zu kaufen so widersprüchlich sind die Meinungen. Bei meiner Fräse mußte ich nichts verändern, passte alles und ich mußte auch keine Pulverbeschichtung abkratzen.

Es ist gut das man, wenn Probleme auftreten hier im Forum Hilfe bekommt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2014 20:39 #2660 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Stepcraft?
Hallo Dennis - willkommen im Forum!

Ich denke ich bin aus dem selben Grunde hier wie Du - und das was Du anmerkst geistert auch in meinem Kopf herum.

Man könnte die Liste noch weiterführen mit zu kurzen Maden-schrauben oder eine Proxxon die scheinbar öfter zum Reparatureinsatz kommt als zum Fräseinsatz etc. etc..

NUR ..... ich denke auch das sich hier vieles viel dramatischer anhört als es in Wirklichkeit ist! Vergesse nicht den "Faktor Mensch" der hier eine große Rolle spielt - mit all seine Facetten!!!

Beobachte die Themen einfach nur lang genug - stelle Fragen die dich persönlich beschäftigen und bilde Dir Deine eigene Meinung wenn Du genug Fakten gesammelt hast.

Ich denke Du wirst selber feststellen das die SC gar nicht sooooooooooooo schlimm ist wie sie manchmal geschildert wird! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
05 Feb 2014 20:43 #2662 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft?
Ein Zusammenbau ist natürlich auch immer ein wenig abhängig davon welche Erfahrung man schon mit solchen mechanischen Zusammenbauten hat. Derjenige ohne Erfahrung hat das Problem, dass er vielleicht manche Angaben nicht so genau nimmt oder manche Angaben garnicht als solche erkennt. Z.B. sind in der Anleitung einige Ausrufungszeichen, über die man sich wirklich Gedanken machen sollte!
Der mit viel Erfahrung sieht unter Umständen Probleme, die es nicht gibt. Beiden gemein ist, dass sie die Probleme eben hier im Forum abladen und deswegen liest man hier eben mehr negative Aufbauberichte, als positive.

Ich empfinde meinen Aufbau als sehr positiv. Die einzigen Probleme waren:
1. Die Pulverbeschichtung für die Werkzeugaufnahme war zu dick und musste abgeschliffen werden
2. Bei zwei der vier Spindeln konnte man die Spindelmutter nicht aufdrehen. Dem konnte man mit ner Schlüsselfeile abhelfen.

Ich hatte keine Probleme mit dem Notaus, der USB-Platine oder sonstigen Bohrungen ....

Lediglich die Y-Achse kann ich bei festgezogenen Schrauben nicht bis zum Ende fahren (fehlen vielleicht 5-10mm), aber das ist für mich nicht so dringend.

Alles in allem macht die Maschine weit mehr Spaß, als dass sie Frust verbreitet.

Wer absolut Sicher gehen will, kann das Gerätchen ja auch schon fertig aufgebaut kaufen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
05 Feb 2014 20:46 #2663 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Stepcraft?
Hallo Dennis,

lass dich davon nicht entmutigen. Meine Maschine z.B. lief ohne irgendwelche Nacharbeit direkt einwandfrei mit der WinPCNC Starter. Mit der Vollversion fährt die SC dann leer etwas schneller und da stockte die Y-Achse etwas am Ende. Einmal an dem Ende Schrauben lösen, Portal bis zum Ende fahren und Schrauben anziehen - fertig. Das gute ist durch den Aufbau kennst du die Maschine. Ansonsten hast du hier und mit Stepcraft einfach tolle Ansprechpartner die dir weiterhelfen. Als wirklichen Schwachpunkt habe ich bis jetzt nur die 'alte' Version der Proxxon IBS/E ausmachen können, wobei meine allerdings auch keinerlei Mucken macht. Ich fahre durch Sperrholz oder Polystyrol und mit kleiner Zustellung, da ist die Belastung sehr niedrig. Wenn die SC zu deinen Wünschen passt machst du da nichts verkehrt. Motorblöcke im Big-Block Format solltest du allerdings nicht im Sinn haben ;)

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
05 Feb 2014 22:09 #2666 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Stepcraft?
Hallo Dennis,

einige Deiner Befürchtungen beruhen ja wohl auf meinem Baubericht. Da kann ich Dich beruhigen... ;)
Zunächst mal bin ich nach gut 50 Jahren Basteleien "etwas" pingelig. Dann sind einige der Macken, die sich bei mir zeigten, nicht unbedingt die Regel und wenn doch (das Klemmen in Y haben leider einige User), dann kann man das auch ohne Feile und Maschinen entschärfen. Zwar muss man alles etwas "loser" einstellen, die Maschine fräst dennoch sehr sauber.
Klar, wenn man Alu und Messing will (wie ich nach Möglichkeit), dann sollten die "Feinheiten" beseitigt werden. Doch außer Feile und Schaber (ein Küchenmesser tuts auch) habe ich nichts weiter gebraucht, das kann/hat wohl jeder :whistle:

Ich kann Dir also auch nur zuraten, kommt natürlich auf Deine Fertigkeiten hnd Anforderungen an.

Gruß
Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2014 19:50 #2680 by coldivia
Replied by coldivia on topic Stepcraft?
Hallo Dennis,

ich denke man kann ruhigen Gewisserns davon ausgehen, dass hier lange nicht alle Besitzer
von Stepcraft-Fräsen angemeldet sind. Einige User tauchen auch wahrscheinlich gerade dewegen auf,
weil sie Probleme mit ihrer Maschine haben.
Insofern lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Berichte über Mängel und Fehler
nicht unbedingt repräsentativ sind.Das ist ein Aspekt.
Ein Teil der Probleme ist, wenn ich alle Postings seit Gründung des Forums mal Revue passieren lasse,
durchaus auch hausgemacht. Das kommt deutlich in der Frage zum Ausdruck, ob es sinnvoll ist, die Bauanleitung
zu lesen.Präszises und ordentliches Vorgehen beim Zusammenbau ist halt einfach zwingend erforderlich.

Ein weiteres Problemfeld ist der USB-Anschluss, auch hier ist vielfach zu erkennen, dass entweder der
Computer, der USB-Port oder das Kabel für die Störungen verantwortlich sind.

Letztendlich gibt es natürlich auch Verbesserungen von technischer Seite, die jedoch von Stepcraft
i. d. R. relativ schnell durchgezogen werden.

Viele individuelle Verbesserungen in Form von Umbauten sind den persönlichen Anforderungen der Nutzer
geschuldet, z. B. an meiner Maschine die Umrüstung auf Energieketten oder die Ausstattung mit Beleuchtung.
Hier darf man aber nicht vergessen, dass die Fräse so kalkuliert ist, dass sie letztendlich für viele
erschwinglich bleibt. Besser geht natürlich immer, aber nicht zu dem Preis.

Deshalb nicht verzweifeln und beim Zusammenbau genau arbeiten, das ist schon die halbe Miete. Und für die dann noch auftauchenden Problemchen gibt es Stepcraft und nicht zuletzt auch das Forum.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2014 09:31 #2696 by Ruebennase
Replied by Ruebennase on topic Stepcraft?
Ich würde immer wieder eine Maschine kaufen.

Super Service

Aufbau kein Problem



UWE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
07 Feb 2014 09:43 - 07 Feb 2014 09:44 #2700 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Stepcraft?

Worldhusky wrote: NUR ..... ich denke auch das sich hier vieles viel dramatischer anhört als es in Wirklichkeit ist! Vergesse nicht den "Faktor Mensch" der hier eine große Rolle spielt - mit all seine Facetten!!!

Beobachte die Themen einfach nur lang genug - stelle Fragen die dich persönlich beschäftigen und bilde Dir Deine eigene Meinung wenn Du genug Fakten gesammelt hast.

Ich denke Du wirst selber feststellen das die SC gar nicht sooooooooooooo schlimm ist wie sie manchmal geschildert wird! ;)


Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!!!

Ich für meinen Teil hatte bei 2 gebauten Stepcrafts gar keine Probleme und die von zwei Usern hier aus dem Forum haben wir gemeinsam ganz schnell behoben...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Last edit: 07 Feb 2014 09:44 by ThomasDbg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2014 14:29 #2707 by Max0007
Replied by Max0007 on topic Stepcraft?
Hallo,

erstmal: Ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen.

Ich würde dieses Forum auch eher als "User-Hilfe-Forum" sehen, statt als "Allgemeines-Feedback-Forum".
Ich gebe da meinen Vorrednern recht: Im Vergleich zu den bereits verkauften Maschinen, dürfte die Anzahl derer, die sich hier mit Problemen tummeln recht gering sein. Und die Probleme sind meist auch wirklich schnell behoben. Ausserdem darf man folgendes nicht ausser acht lassen:

Hier sind (vermurtlich?) viele Leute, die erst noch lernen müssen (mich mit eingeschlossen). Jemandem mit Erfahrung dürfte die meisten Sachen mit einem Schmunzeln unter "Anfängerfehler" verbuchen.
Und:
Wir reden hier ja nicht von einem Bürodrucker (auspacken USB dran fertig) sondern einer Portalfräse. Und ob die jetzt 2mx2mx2m hat und VA frisst oder so klein, dass die auf einen Schreibtisch passt ist relativ Jacke wie Hose ;)
(An die Profis: Ja ich weiss! Der Vergleich ist nicht ganz glücklich gewählt)

Ähnliches kennt man aktuell aus den Foren für 3D Drucker:
95% des Useransturms mit Problemen sind darauf zurück zu führen, dass die Leute nicht wussten auf was sie sich da wirklich einlassen. Und (vor allem) Ihre persönliche Lernkurve völlig falsch eingeschätzt haben.
Nimmt man die dann raus, die festgestellt haben, dass das alles nichts für sie ist, bleiben noch 5% mit Problemen übrig, die in den meisten Fällen ähnlich wie hier schnell behoben sind.
Und die Leute, bei denen alles funktioniert: Warum sollten die sich an einem Forum beteiligen in dem es hauptsächlich um Hilfestellung bei Probleme geht?

Unsere 600er läuft jetzt ohne Probleme und ich kann über nichts mehr "meckern".
Und mal als Beispiel: Meine persönliche "Lern-To-Do Liste"

To Do:
- CAM Software
- CAD nach CAM. Ergebnisse testen und möglichst viel Erfahrung sammeln
- Werkstoffe testen
- Langzeitbetrieb (ich hab da so 1 bis 4774 Ideen....)
- Erweiterung 4. Achse => Alles wieder auf Anfang (zumindest n gutes Stück)
- Werkzeugwechsler => Alles wieder auf Anfang (zumindest n gutes Stück)
- Evtl. (mit großem ?) die Spindeleigenkonstruktion von SC => Alles wieder auf Anfang (zumindest n gutes Stück)

Und bei der "To-Do" Liste ist eine riesen(!) Menge "Forum Posting Potenzail" drin ;)

Also lass dich nicht erschrecken :) und wenn du einen Einstieg suchst: Wenn nicht hier wo sonst?

(Anm. d. Red.: Bevor ich SC gefunden habe, war ich schon 1 Jahr lang auf der Suche und hab nix passendes gefunden, wobei ich mir min 3 Anbieter auch mal vor Ort angesehen habe)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Feb 2014 18:40 - 07 Feb 2014 18:41 #2724 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Stepcraft?
@Max0007

Moin;

mich würd sehr interessieren ...
... welche Anbieter Du Dir angesehen und
... in welchem Preissegment Du Dich getummelt hast.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 07 Feb 2014 18:41 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2014 11:43 #2732 by Max0007
Replied by Max0007 on topic Stepcraft?
Anbieter die ich live sehen konnte
- ERZ
- CNC 4 ALL
- BZT

Komplettbudget für meine Werkstatt liegt bei ca. 5 dieses Jahr.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2014 17:16 #2744 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Stepcraft?

Anbieter die ich live sehen konnte
- ERZ
- CNC 4 ALL
- BZT


Durch meine - rein theoretischen - Recherchen im Netz bin ich eigentlich zu einem positiven Urteil bzgl "CNC4all" und "BZT" gekommen. Was hat Dich zu einer "Abwertung" bewogen?

Komplettbudget für meine Werkstatt liegt bei ca. 5 dieses Jahr.


Solch ein Budget ist für mich als Rentner fürs Hobby jenseits von "gut und böse" ... Da müsste doch für eine Fräse in einer etwas besseren Liga Spielraum sein - oder ist die Fräse (Stepcraft) nicht so entscheidend, sondern eine andere Maschine?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2014 19:07 #2751 by Max0007
Replied by Max0007 on topic Stepcraft?
Oh sorry bitte nicht falsch verstehen alle 3 haben überzeugt.
Ich wollte eigentlich eine Münze zwischen BZT und ERZ entscheiden lassen. Für die erste Privatfräse.
CNC4all hatte unter den 3 rein subjektiv(!) nur den 3.Platz bekomme. BZT ist gerade nach der Euromold letztes Jahr NICHT aus meiner "will-haben" -Liste verschunden sondern eher nach ganz vorne gerückt.
ABER: Preis/Leistung von SC (in der Größenkategorie + Einteigersegment) zusammen mit komplett "Made in Germany" und der Nähe zu Iserlohn (Köln/Bonn - Iserlohn ist jetzt echt nicht die Welt) und ein Besuch vor Ort hat dann den Ausschlag gegeben.

Gerade bei BZT spare ich lieber noch eine ganze Weile und halte mir die warm, falls/wenn dann an Fräsen 1-3 Nummern größer gedacht werden sollte.

Budget: Wir teilen uns das zu zweieinhalb ;). Ausserdem geht von dem Budget mehr als nur die Fräse runter. Wir haben hier die alte Werkstatt vom Opa wieder auf Vordermann gebrach (alte Tischlerwerkstatt). Und es stehen auch noch einige Maschinen, Software und jede Menge Kleinkram auf der Einkaufliste.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.