file Question Anfänger Frage

  • StephanG90
  • StephanG90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Feb 2014 23:26 #2927 by StephanG90
Anfänger Frage was created by StephanG90
Ich habe großes Interesse an einer Stepcraft Fräse und Plane mir demnächst eventuell eine zu bestellen. Ich hatte noch nie etwas mit CNC Maschinen zu tuen, deswegen meine Frage:
ist es möglich als absoluter Anfänger das Programmieren zu lernen? Ich habe schon mal nach einer Anleitung gesucht wie man die Bauteile "Zeichnet" die man fräsen möchte aber nichts gefunden. Ich möchte dann gerne vorwiegend Spanten und Deckaufbauten im Schiffsmodellbau fräsen. Ist es auch möglich, wenn man z.B. eine PDF Datei mit den Spanten hat, diese direkt zu fräsen, also im Prinzip so wie man es ausdrucken würde? Später hätte ich dann auch Interesse an 3D Druck.
Danke im Voraus
MfG
Stephan

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Feb 2014 00:30 - 16 Feb 2014 00:34 #2931 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Anfänger Frage
Also programmieren musst Du da nix! Es gibt jede Menge kostenlose Programme, die man je nach Zielsetzung nutzen kann um Teile zu zeichnen. Ich nutze gerne LibreCAD für Teile und auch mal Inkscape wenn es nicht so auf die Maße ankommt. Zu LibreCAD gibt es auch einige deutsche Tutorials auf youtube.

PDFs lassen sich sicher auch irgendwie umwandeln.

Mach Dir mal keine Sorgen, ich hab vorher auch noch nix mit CNC oder gar Modellbau zu tun gehabt und es macht einen riesen Spaß mit der Steppi zu arbeiten. Zur Not wird sich hier immer jemand finden, der Dir hilft.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 16 Feb 2014 00:34 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
16 Feb 2014 11:09 #2936 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Anfänger Frage
Hallo Stephan,

PDF kannst mit Tools wie 'Aide PDF to DXF Converter' umwandeln und dann mit einem CAM Programm die Fräserkorrekturen machen.

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StephanG90
  • StephanG90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Feb 2014 15:40 #2955 by StephanG90
Replied by StephanG90 on topic Anfänger Frage
Ok, das hört sich gut an. Also was ich so gelesen habe geht das ganze auch mit Bilder (JPG) wenn man diese in DXF umwandelt ist das richtig? Also könnte ich, wenn ich z.B. die Spanten als JPG bzw. PDF habe umwandeln und dann fräsen?
Dann müsste ich nur noch die Entscheidung treffen ob die 420 oder die 600 er.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Feb 2014 17:33 #2960 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Anfänger Frage
Also jpg ist eher ungünstig. Da gibt es nur reine Farbinformation, ist halt zum speichern von Fotos gedacht. DXF dagegen arbeitet mit Konturinformationen und ist speziell zum speichern von technischen Zeichnungen.

Hat die jpg-Datei genügend Kontrast, dann kann man möglicherweise noch mit einem Vektor-Zeichenprogramm (Inkscape, Coreldraw... ) automatisch konvertieren. Ansonsten bleibt nur Handarbeit, also Bild laden und Konturen nachzeichnen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StephanG90
  • StephanG90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Feb 2014 20:15 #2970 by StephanG90
Replied by StephanG90 on topic Anfänger Frage
Ich habe das jetzt mal mir einer jpg Datei versucht, es scheint nicht zu gehen obwohl es schwarz weis ist. Habe es mit inkscape umgewandelt und wollte es dann in LibreCAD öffnen da wird dann aber nichts angezeigt. Naja wenn ich mir dann die Fräse bestellt habe werde ich nochmal darauf zurück kommen.
Erstmal danke für eure Hilfe ;)

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Feb 2014 20:34 #2973 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Anfänger Frage
Naja, einfach laden und in nem anderen Format speichern geht da auch nicht. Ich hab das jetzt selbst noch nicht gemacht, aber da müsste es sowas geben wie "Bild vektorisieren" ...
Das heißt es muss auch erst mal in ein Vektorbild umgewandelt werden - sprich in die genannten Konturen. Danach kann man es dann auch als DXF speichern und weiterverarbeiten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StephanG90
  • StephanG90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Feb 2014 21:00 #2980 by StephanG90
Replied by StephanG90 on topic Anfänger Frage
Das habe ich jetzt nochmal versucht, so funktioniert es. Jetzt müsste ich nur das teil das gefräst werden soll auswählen können.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Feb 2014 21:24 #2985 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Anfänger Frage
Kannst Du mal ein Bild posten, damit man auch weiß wovon Du sprichst?

In EstlCAM muss man die Konturen extra noch einem Werkzeug zuweisen. Damit kann man also bei mehreren Fräsbahnen einzeln selektieren und in eigene Fräsdateien exportieren.

Bei BoCNC musst Du vor dem exportieren eben die nicht benötigten Vektoren löschen und dann gegebenenfalls das gleiche DXF nach unterschiedlichem löschen in mehrere Files exportieren.

In der Starter-Version kann WinPC NC 2 Werkzeuge, die Du dann auch dort einzeln ein- bzw. ausschalten kannst. In der Vollversion sind es ein paar mehr.
(Die kleinen Zahlen 1 in rot und 2 in blau oben links)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StephanG90
  • StephanG90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Feb 2014 21:41 #2987 by StephanG90
Replied by StephanG90 on topic Anfänger Frage
Auf dem Bild sieht man jetzt noch Teile von den anderen Spanten und diese weisen Punkte, ich möchte dann nur den Komplett angezeigten Spanten fräsen.


Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 Feb 2014 22:22 #2991 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Anfänger Frage
Na alles was zuviel ist hättest Du doch in Inkscape schon auswählen und löschen können, oder nicht?
Zudem würde ich auch da schonmal überprüfen, ob die Maße überhaupt stimmen - evtl. skalieren.

Welches Programm zeigt der Screenshot? Das rote Kreuz sieht so aus wie das in LibreCAD. Dort kann man natürlich auch einzelne Vektoren auswählen und löschen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Feb 2014 10:29 - 17 Feb 2014 10:31 #3004 by Harald
Replied by Harald on topic Anfänger Frage
Hallo Stephan,

ich bin auch kein gelernter Techniker - und trotzdem begeisterter Anwender der CNC-Technik. Mach´ Dir da mal keine Sorgen, in die Software kann man sich gut einarbeiten. Auch Youtube bietet da viele Hilfen.

Bei manchen Sachen stehe ich so automatischen Umwandlungen etwas skeptisch gegenüber. Ich habe Dein Bild einfach in CorelDraw importiert und den Spant gezeichnet. Dabei ist die Rundung schon ein wenig fummelig - deswegen habe ich mir das Innere eckig gemacht. Ich habe extra auf die Uhr geguckt: ab Abspeichern Deines Bildes bis Beginn dieses Textes 10 Minuten. Und ich hätte gut 2 Minuten gespart, wenn der Scan gerade und nicht so ein wenig gekippt gewesen wäre :cheer: . Die nächsten Spanten würden jetzt natürlich deutlich schneller gehen, weil das Deck ja gleich bleibt und nur ein paar Punkte zu verschieben sind, der Spant also etwas größer oder kleiner wird, seine Form aber ja im wesentlichen behält.

Idealerweise kannst Du genau mit so einem Projekt den Einstieg schaffen. Immer, wenn ich ein konkretes Ziel habe, lerne ich Neues. So theoretisch, ich lese mir das mal durch, die Ideen kommen beim machen - das wird bei mir nix.

Grüße,
Harald

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 17 Feb 2014 10:31 by Harald.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StephanG90
  • StephanG90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Feb 2014 11:08 #3008 by StephanG90
Replied by StephanG90 on topic Anfänger Frage
Ok, das hört sich gut an.
Für Spanten und Deckaufbauten soll die Fräse dann auch vorwiegend genutzt werden, das wird dann auch das erste Projekt werden. Ich werde mir jetzt noch etwas Geld zur Seite legen und dann eine Kaufen. Ich muss mich dann nur noch entscheiden ob die 420 oder 600.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
17 Feb 2014 12:29 #3010 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Anfänger Frage
Hallo Stephan, Größe ist nie verkehrt! Ich hatte erst die 420 (weil es die 600er zu dem Zeitpunkt noch nicht gab) und habe dann irgendwann festgestellt, daß 600mm einfach mehr sind!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • StephanG90
  • StephanG90's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Feb 2014 22:56 - 17 Feb 2014 22:56 #3027 by StephanG90
Replied by StephanG90 on topic Anfänger Frage
Ja ich denke auch das es sinnvoll ist mehr auszugeben, kauft man ja nur einmal. Und auf der großen kann man auch kleine Sachen fräsen. Da spar ich lieber nochmal etwas länger bevor ich mich dann ärgere wenn sie doch mal zu klein ist.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E
Last edit: 17 Feb 2014 22:56 by StephanG90.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
20 Feb 2014 20:56 #3067 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Anfänger Frage
Hallo Spephan,
ich war auch auf der Suche nach einem Programm um z.B. die VTH- Pläne in fräsbara Dateien wandeln zu können.

Zuletzt bin ich auf Print2CAD gestoßen. Es gibt eine Testversion www.backtocad.com/germ/pdf-dwg.html

diese ist 30Tage gültig. Schau dir das an. Ich bin vollstens zufrieden.

Wenn du das Programm kaufst, bist du zwar 150 Euronen los aber hast ein meiner Meinung nach super Programm.

Viel Spass beim Testen
Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.