file Question Frage zu Vorschub und Estlcam

  • neumeisterg
  • neumeisterg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Feb 2014 21:44 #3126 by neumeisterg
Frage zu Vorschub und Estlcam was created by neumeisterg
Hallo
Hab heute dank des Tipps von Willy meine ersten Fräsversuche gestartet. Hat super schon funktioniert, jedoch hätte ich da eine Frage. Ich Zeichne meine Sachen mit Drafsight und kann die nur als DXF oder DWG Dateien exportieren. Habe sie dann in Estlcam importiert und bearbeitet.Einstechtiefe,Vorschub,Wiederholungen usw. habe ich alles dort eingegeben.Hab mir dann alles ins WinPC importiert und jetzt meine Frage:Wenn ich in Estlcam die ganze Parameter schon setze,dann kann diese im WINPC nicht mehr ändern?
Hab versucht den Vorschub in Win PC zu ändern,jedoch hat sich nichts geändert.
Dank Euch.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
21 Feb 2014 22:18 #3128 by Christian
Replied by Christian on topic Frage zu Vorschub und Estlcam
Wenn du mit estlcam arbeitest kannst du das auch nur in estlcam ändern.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
22 Feb 2014 09:22 #3139 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Frage zu Vorschub und Estlcam
Moin,

Estlcam überschreibt die Werte in WinPCNC so das hier keine Einstellung möglich ist, allerdings kannst Du während dem Fräsen Vorschub und Drehzahl noch über die '<<' + '>>' Tasten in weitem Bereich anpassen.

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2014 10:41 #3143 by Maat43
Replied by Maat43 on topic Frage zu Vorschub und Estlcam
Hallo Neumeisterg,

Du schreibst das Du die Wiederholungen bei Estlcam eingibst, wo kann man das denn dort einstellen? ich habe da noch nichts gefunden.

Gruß
Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Feb 2014 11:22 #3145 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Frage zu Vorschub und Estlcam
Hallo Jens,

wenn ich das richtig verstehe, dann rechnet estlcam die Wiederholungen aus Tiefe und Zustellung selbst aus.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
22 Feb 2014 11:41 #3146 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Frage zu Vorschub und Estlcam
Hallo Jens,

Estlcam errechnet das aus deinen Vorgaben:
wenn Du 8mm tief Fräsen willst und die Z-Zustellung des verwendeten Fräsers steht auf 2mm erzeugt das 4 Durchgänge
Das gilt aber nicht für die Light-Version von WinPCNC!

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • neumeisterg
  • neumeisterg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Feb 2014 13:17 #3148 by neumeisterg
Replied by neumeisterg on topic Frage zu Vorschub und Estlcam
Hallo christian.
Danke für die Antwort.Wenn ich fragen darf wie handhabt ihr das eigentlich, macht Ihr Eure Sachen Direkt im WINPC oder auch mit Estlcam?Wenn ich das direkt mache,dann müsste ich ja bei allen Zeichnungen schon die Fräser stärke mit einrechnen oder?

@maat 43 zum einstellen glaub ich ist es nirgends,(wahrscheinlich wird es bestimmt gehen, bin auch noch beim herausfinden :blink: ) aber ich hab eine Werkstückbreite von 3 mm angegeben und eine Zustelltiefe von 1 mm und er ist dann halt 3 mal gefahren.Vielleicht kann Dir das ein erfahrener Beantworten, wie gesagt kenn mich selber noch nicht so gut aus.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • neumeisterg
  • neumeisterg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2014 12:36 #3180 by neumeisterg
Replied by neumeisterg on topic Frage zu Vorschub und Estlcam
Hallo.
Ich hätte schon wieder eine Frage.Hoffe ich nerv Euch nicht zu viel.
Und zwar wollte ich gestern ein kleines Rechteck mit 4 Löchern aus einer Plexiglasplatte rausfräsen.Habe das ganze in Estlcam impotiert und habe bei den Rechteck auf TEIL geklickt,die Aussenbahnen makiert und eine Stärke von 4 mm angegeben.Für die Bohrungen habe ich dann Auschnitt genommen alle 4 Löcher makiert und jeweils 4 mm als Stärke angegeben, hab dann alles inpotiert und den Fräsvorgang gestartet.Das Fräsen an sich hat super funktioniert,jedoch das mit der tiefe nicht,die Löcher hat es mir genau mit 4 mm Tiefe gefräst,jedoch bei der Umrandung hat er auf 5 mm hineingefräst,obwohl ich die gleiche Stärke angegeben habe.Hab auf WINPC die Grundeinstellungen gelassen,muss ich da noch was ändern wenn ich das ganze aus Estlcam herein importiere?bzw. wieso hat er nur die Löcher richtig gefräst?
Ich Dank Euch schon vorab für die Ratschläge.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.