file Question Probleme mit der Z-Achse

  • BertW
  • BertW's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Nov 2018 19:19 #54956 by BertW
Probleme mit der Z-Achse was created by BertW
Ich habe ein Problem mit meinem Stepcraft 840 und der Z-Achse.

Zunächst möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen.

Wenn sich mein Fräser vom Nullpunkt zu dem Punkt bewegt, an dem er mit dem Fräsen begonnen hat, beginnt sich der Motor der z-Achse zu drehen und der Fräser senkt sich langsam ab.
Ich habe keine Einstellungen in WinPC NC geändert und nichts im Code der Datei, die gefräst werden muss.
Ich habe auch WinPC NC neu installiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Normalerweise befindet sich der Fräser Vom Nullpunkt bis zu dem Punkt, an dem er mit dem Fräsen beginnen muss er auf der gleichen Höhe bleiben.

Ich hoffe, dass meine Erklärung etwas klar ist und dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2018 12:53 #54963 by Rahul
Replied by Rahul on topic Probleme mit der Z-Achse

BertW wrote: Zunächst möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen.

Das ist besser, als das, was manch "echter" Deutscher von sich gibt.

BertW wrote: Wenn sich mein Fräser vom Nullpunkt zu dem Punkt bewegt, an dem er mit dem Fräsen begonnen hat, beginnt sich der Motor der z-Achse zu drehen und der Fräser senkt sich langsam ab.

Fährt er dann schon ins Material? Oder erst dann, wenn er fräsen soll?

BertW wrote: Ich habe keine Einstellungen in WinPC NC geändert und nichts im Code der Datei, die gefräst werden muss.

Es gibt in WinPC-NC aber eine Einstellung, die das verhindert. Wäre ich jetzt zuhause, könnte ich die nachgucken.

BertW wrote: Ich habe auch WinPC NC neu installiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Wenn die Konfigurationsparameter-Dateien nicht überschrieben wurden, kann sich auch nichts ändern.

BertW wrote: Normalerweise befindet sich der Fräser Vom Nullpunkt bis zu dem Punkt, an dem er mit dem Fräsen beginnen muss er auf der gleichen Höhe bleiben.

Wie geschrieben: Irgendwo kann man das im Programm einstellen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2018 17:31 - 05 Nov 2018 17:32 #54964 by ubo
Replied by ubo on topic Probleme mit der Z-Achse
Wenn du in WinPc den markierten Button drückst, sollte nur die X-Y Achse auf "0" gefahren werden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Last edit: 05 Nov 2018 17:32 by ubo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2018 00:00 - 06 Nov 2018 00:01 #54966 by ubo
Replied by ubo on topic Probleme mit der Z-Achse
Irgendwie ist der Text unter dem Bild verschwunden, darum jetzt noch ein Versuch.


Wenn du in WinPc den markierten Button drückst, sollte nur die X-Y Achse auf "0" gefahren werden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Alles andere wird über den G-Code gesteuert. Stell doch mal den genutzten G-Code hier ein, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Last edit: 06 Nov 2018 00:01 by ubo.
The following user(s) said Thank You: Hamid

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Dec 2018 12:23 #55312 by thannar
Replied by thannar on topic Probleme mit der Z-Achse
Dein Deutsch ist garnicht schlecht!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.