question-circle Question Schmieren der Führungen und Spindeln

  • hardyy
  • hardyy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Nov 2018 14:31 #55249 by hardyy
Hallo,
mit meiner DIY-Fräse werde ich hauptsächlich Holz bearbeiten. Damit an den Führungen und Spindeln keine klebrigen Holzablagerugen entstehen, wil ich diese Teile trocken schmieren. Silikon oder Teflon, das ist die Frage, was ist besser?
Habt Ihr Erfahrungen? Optisch kann man fast nicht erkennen, ob überhaupt eine Schmierschicht vorhanden ist. Wie lange hält so eine Schmierung?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2018 18:33 - 26 Nov 2018 18:33 #55265 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Schmieren der Führungen und Spindeln
deien genannten schmierstoffe sind nicht von stepcraft freigegeben. sc bevorzugt das von ihne vertriebene klüber-fett. also, wenn deine spindeln, füährungen, etc vorzeitig den geist aufgeben kannst du dich nicht auf material oder fertigungsfehelr rausreden, weil du nicht vorschriftsmäßig geschmiert hast.
ich will bewusst nicht auf die eigenschaften /vor/nachteile von silikon etc eingehen.

die betrreibsanleitung schreibt eh ne reinigung/schmierung alle 10 betriebsstunden vor. dreck klebt immer mal n bissl auf den offenen führugen, das liegt aber weniger am verwendeten fett, als dass die späne in der regel statisch aufgeladen werden und sich somit an der maschine ablagern.

Andreas
Last edit: 26 Nov 2018 18:33 by drilldevil.
The following user(s) said Thank You: hardyy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
29 Nov 2018 16:13 #55291 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Schmieren der Führungen und Spindeln
ich würde keins von beiden empfehlen Silikon ist für Kunstoff ok aber nix für Metall Teflon ist eher was für Gleitschienen aber nix für Gewindespindeln
ich fräse Überwiegend Holz und bei mir hat sich noch nix zugesetzt oder ähnliches. Mein Hofschreiner benutz für seine Maschinen auch nur handelsübliches Fett
ab und an mal die alte Pampe runterwaschen Mit Isopropanol und dann neu schmieren reicht vollkommen aus, es empfiehlt sich nach der arbeit Sauber zu machen


Mfg Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.