question-circle Question der perfekte Nullpunkt

  • Grinderman
  • Grinderman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Sep 2023 21:21 #63344 by Grinderman
der perfekte Nullpunkt was created by Grinderman
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Gitarrenhals zu fräsen und habe folgendes Problem:
wie kann ich den Nullpunkt so genau setzen, dass ich das Werkstück drehen und wirklich Haargenau auf der anderen Seite fräsen kann. Ich zwinge das Werkstück in einen Rahmen, so dass der genaue Seitenwechsel ohne Problem Möglich ist, leider ist der Nullpunkt immer um einen halben mm versetzt und dadurch wird ein Versatz gefräst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Danke
VG Vic


Ich arbeite an einer Stepcraft M1000 mit WLS einer 1400ABU Spindel, UCCNC und Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2023 21:24 - 22 Sep 2023 21:34 #63348 by andileibi
Replied by andileibi on topic der perfekte Nullpunkt
Da gibt es einen ganz einfachen Trick...
wenn du dass Fräsprogramm für die erste Seite erstellst, fügst du noch zwei Bohrungen diagonal außerhalb von deinem Fräsbild hinzu.
Die Bohrungen sollen aber durch das Werkstück durch in das Maschinenbett gehen (einfach eine dicker Opferplatte unterlegen damit das wirkliche Maschinenbett nicht zerstört wird)
Die gleichen Bohrungen erstellt du nochmals aber diesmal um die Mittelachse des Werkstücks gespiegelt.
Wenn die erste Seite fertig gefräst ist kannst du das Werkstück entnehmen und in die, in Maschinenbett (dicke Opferplatte), gebohrten Löcher passende Dübel einschlagen.
Wenn du jetzt das Werkstück umdrehst passen die gespiegelten Bohrungen genau auf die Dübel und dein Werkstück ist perfekt auf deinen Nullpunkt ausgerichtet.
Klingt komplizierte ist aber im Grunde ganz einfach...
Last edit: 22 Sep 2023 21:34 by andileibi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Sep 2023 21:46 #63349 by andileibi
Replied by andileibi on topic der perfekte Nullpunkt
Hier ein Video dazu...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.