question-circle Question + und - (Richtung) vertauscht bei Z und Y-Achse

  • amk.Flexhit
  • amk.Flexhit's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Sep 2023 20:09 #63346 by amk.Flexhit
Moin,

ich habe mir Vor ein paar Jahren (ich glaube 3) eine gebrauchte D2 840 gekauft. Es war Estlcam verbaut aber ich habe die Maschine nun wieder auf Winpc-Nc (USB) umgerüstet. Jetzt am Wochenende habe ich mich mal hingesetzt und habe die (komplett umgebaute) Maschine auf null zurückgesetzt. Heißt ich habe alle Kabel an ihren Ort zurück gepackt und mehr, da die Referenzfahrt nicht ging (Fehlertext: Maschine steht auf Referenzschalter). Mittlerweile geht diese aber ich habe nun andere Probleme. Wenn ich ein Programm ausführe vertauscht die Maschine die + und - Richtungen der Y- und Z-Achse. Dadurch fräst sie die ganze Zeit nur durch die Luft, es sei denn sie fährt(laut Programm) aus dem Werkstück raus, dann fräst sie nämlich ins Holz. Auf den Bildern im Anhang kann man es auch nochmal sehen. Aber die Achsen umkehren kann ich nicht, weil sonst keine Referenzfahrt möglich ist, da die Maschine auf den Achsen dann in die Falsche Richtung fährt.

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen.

MfG
Felix-Elias Gundlach

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2023 10:33 #63347 by Labo2222
Hallo Felix-Elias,

du kannst in der Maschinensoftware die Richtung der Achsen ändern. Etwas spezieller ist die Z-Achse bei WinPC-NC, dieser Arbeitet im vergleich zu vielen CAM Programmen umgekehrt. In den Einstellungen unter dem Reiter "Datenformat" gibt es eine Einstellung "Z-Koordinaten invertieren". Versuche mal diese zu aktivieren.

Falls die Y-Achse dann trotzdem noch verkehrt sein sollte, dann kannst du unter dem Reiter "Grundeinstellungen-Y-Achse" die Fahrtrichtung invertieren.

Das könnten die Ursachen sein.

Viele Grüße
Patrick
The following user(s) said Thank You: amk.Flexhit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.