file Question Plötzlich Hard Limit / Homing Problem

  • Lukas_A
  • Lukas_A's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Oct 2023 18:22 #63402 by Lukas_A
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine M1000 mit UCCNC. Die Maschine ist seit ca. 2 Jahren Problemlos in Betrieb. Nun habe ich folgendes Problem:

Die Maschine hat während eines Jobs das Fräsen abrupt unterbrochen. Ich habe die Maschine zurück auf P2 gefahren. Während der Fahrt hat die Maschine wieder gestoppt. Beim Klick auf "Double Home all" kam die Meldung das ein Limit Switch aktiv ist (Anbei ein Screenshot der Diagnose).
Habe alle Schalter kontrolliert und mit Druckluft gereinigt. Wenn ich "Override Limits" klicke kann ich alle Achsen problemlos fahren. Sobald ich dann aber "Double Home all" klicke, fährt Z in die verkehrte Richtung und der Switch löst nicht aus.
Danke für eure Hilfe.

Grüße
Lukas

M1000 + UCCNC

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2023 22:05 #63403 by Labo2222
Replied by Labo2222 on topic Plötzlich Hard Limit / Homing Problem
Hallo Lukas,

meine erste Vermutung wäre ein Kabelbruch in einer Endschalterleitung. Wenn ich recht weis, sind die Endschalter als Öffner angeschlossen. Das bedeutet, wenn eine Leitung unterbrochen ist, ist das für deine Steuerung wie wenn ein Endschalter betätigt ist. Herauszufinden welcher Endschalter bzw. Leitung defekt ist, dürfte aufgrund der Reihenschaltung über einen Pin etwas Experimentierarbeit mit sich bringen.

Viele Grüße
Patrick
The following user(s) said Thank You: Lukas_A

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.