file Question Unzufrieden mit meiner Fräse

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Dec 2023 18:22 #63462 by oldman01
Unzufrieden mit meiner Fräse was created by oldman01
Hallo,

Immer wieder gibt es zwei Dinge die scheinbar nicht zu regeln sind.

Das wäre 1.: Es ist scheinbar nicht möglich die Fräse genau lotrecht über das Maschinenbett zu bringen.
Das ist aber bei meinen Arbeiten erforderlich. Wenn ich auf 5 cm einen halben mm außerhalb vom Lot bin und diese Fräsungen Löcher sind in denen eine Welle laufen soll auf der wiederum Zahnräder von 20cm Durchmesser laufen ergibt das enorme Abweichungen von min 5mm.
Und jetzt kommt dazu , dass das andere Zahnrad auch ähnliche Probleme hat. Was soll da noch passen.
Die Platte der Spindel hatte ich ganz zum Anfang schon mal getauscht, es war noch viel schlimmer.
Klar, könnte ich es so einrichten, dass nur die Konturen der Zahnräder geschnitten werden und die Bohrungen mit einer Bohrmaschine hergestellt werden.
Dann erhebt sich aber die Frage, wozu eine Fräse für 4000 € oder noch mehr?

2. Ich finde die USB-Verbindung zwischen Gerät und Computer ist mir einfach zu wackelig. Manchmal habe ich einen halben Tag zu tun diese wieder herzustellen. Ständig kommen da irgendwelche Signale wie Palim Palam, mit denen die Wackeligkeit hörbar gemacht wird. Steht sie denn, ist mir die Lust vergangen.

Mein Bestreben ist eine Fräse zu haben mit der ich Basteln kann und nicht an der ich basteln kann.
Es muss einfach Verlass darauf sein.

Insgesamt bin ich drauf und dran mir eine andere Fräse zu besorgen.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2023 18:10 #63466 by ubo
Replied by ubo on topic Unzufrieden mit meiner Fräse
Diesen Schritt sind einige vor dir auch schon gegangen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2023 11:51 #63474 by tmk
Replied by tmk on topic Unzufrieden mit meiner Fräse
Hast Du schon mal ein anderes USB Kabel probiert, wichtig ist auch das Alles gut geerdet ist !

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.