file Question 80W Laser (10W optisch) an Stepcraft D2 840 mit UCCNC Steuerungssoftware

  • andileibi
  • andileibi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Jan 2024 14:04 - 01 Jan 2024 14:13 #63500 by andileibi
Nachdem mein Stepcraft Laser DL445 eher als Taschenlampe als als Laser taugt habe ich für meine D2 840er einen LaserTree 80W Laser besorgt.

Betrieben wird der Laser an der SC mit der Steuerungssoftware UCCNC, detaillierter Anschlussplan und UCCNC Einstellungen siehe Bilder im Anhang.





Grundsätzlich bin ich mit dem Teil ganz zufrieden, nur zwei Probleme plagen mich noch etwas.

1.) Sobald ich UCCNC starte feuert der Laser sofort mit 100% Leistung los, und ich muss den Laser erstmal mit dem Befehl M11 deaktivieren, daher die Frage gibt es irgendwie eine Einstellung dass der Laser nach dem Start vom UCCNC erstmal deaktiviert ist

2.) Der Graustufentest liefert ein eher schlechten Ergebnis, sprich kaum Graustufen zu erkennen. Ich vermute mal, dass der Laser das PWM-Signal nicht als solches erkennt und als eher ungenaues TTL Signal interpretiert. Ich kann zwar im UCCNC die PWM-Frequenz einstellen, weiß aber leider nicht welche PWM-Frequenz der Laser versteht. Das geht auch aus der Laser Beschreibung nicht hervor.
0-25% keine Laserspuren sichtbar
25-75% gleiches helles Braun
75-100% gleiches dunkleres Braun, aber nicht wirklich schwarz. s. Bilder (Vorlage und Ergebnis)





Der Test war auf Sperrholz abgezeilt (sprich Pixel- und nicht Vektorbasieren) mit F2500 mm/min, Zeilenabstand 0,2mm, Laserleitung von 0-100%
An welchen Stellhebel könnte ich drehen damit ich mehr Graustufen erziele?
PS.: die beiden schwarzen Linien oben sind zu ignorieren, da hab ich bei einen anderen Test auf der Rückseite durchgebrannt

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 01 Jan 2024 14:13 by andileibi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.