file Question Rundlaufgenauigkeit bzw. Toleranzen bei Kreisen / M700

  • Larx
  • Larx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Jan 2024 07:11 #63509 by Larx
Servus an alle!

Meine M700 lief keine 5h und schon mussten die ersten Ersatzteile (natürlich auf Garantie) her. Die Spindelmuttern meiner IGUS Dryspin hatten merklich Spiel im System und das hat sich bei Kreisen deutlich bemerkbar gemacht.

Da waren die Toleranzen einfach viel zu hoch!

Gestern alles soweit eingebaut, neu ausgerichtet usw. Damit die Maschine wieder laufen kann.

Wenn ich einen Kreis mit dem Durchmesser 60mm fräse aus einer Multiplexplatte 8mm in 3 Durchgängen, bekomme ich in den x und y-Richtungen Maße von 60,05 bis 59.99 hin. Also quasi passend für mich bzw. absolute im Sollbereich.

In den Diagonalen gemessen bekomme ich Werte von 60,2 bis 60,15 hin, d.h. übertrieben gesehen, fräst die Maschine nicht kreisrund.

Wie kann ich das beheben oder sind das die Toleranzen mit denen ich auf einer M700 mit IGUS Dryspin leben muss? Würden HIWIN Spindeln diese Toleranzen ausmerzen?

Oder:

Gibt es eine Möglichkeit das Zusamenspiel beider Achsen zu optimieren?

Danke vorab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2024 17:54 #63514 by AchimP
Hallo,
schon mal das Umkehrspiel beider Achsen gemessen und ggf. über die Steuersoftware korrigiert?

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Larx
  • Larx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jan 2024 18:02 #63515 by Larx
Danke für deine Rückmeldung!
Ne Idee wie ich das Umkehrspiel einstellen bzw. Messe in UCCNC?

Für die Win Variante habe ich schon etliche Videos gefunden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jan 2024 17:26 #63519 by AchimP
Ich nutze WinPC-NC, kenne mich daher mit UCCNC nicht aus.
Keine Ahnung, ob man das Umkehrspiel wie in WinPC-NC auch in UCCNC korrigieren kann.

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.