file Question Eigene Fräsdatein erstellen und abarbeiten

  • anton1956
  • anton1956's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Dec 2013 21:31 #696 by anton1956
Hallo Freunde der CNC Kunst
Ich habe seid Anfang Oktober eine Stepcraft 600 !Mit Filu NC12 und Torbo Cad 11!
Nun bin ich ja schon lange an probieren und studieren und komme einfach nicht weiter.
Zeichnungen kann ich alle erstellen,aber egal in welchen Dateityp,jedesmal bekomme ich die Meldung:der Datei Typ kann nicht angezeigt werden.Was mach ich falsch um endlich eine eigene Datei zu fräsen.
Denn alle Probe Datein kann ich fahren.Es giebt noch eine Fehler Meldung DIN/ISO Syntexfeler.Ziel 0 !
Ich wer sehr froh und dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet!
Denn für mich ist das alles Neuland und ich habe die Maschiene für den Modellbau gekauft und kann sie immer noch nicht nutzen für die Erstellung von Spanten für ein Flugzeug

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2013 21:40 #698 by coldivia
Replied by coldivia on topic Eigene Fräsdatein erstellen und abarbeiten
Welche Software setzt du für die Maschinensteuerung ein?

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2013 01:51 #705 by hjm-cam
Replied by hjm-cam on topic Eigene Fräsdatein erstellen und abarbeiten
Hallo anton1956,

mit Turbo CAD die Zeichnung erstellen und im dxf R12 Format exportieren.

Diese in FILOU NC12 öffnen und einen G-Code mit dem Postprozessoren für WinPC-Nc liegt Dateiendung .plg oder WinPC-Nc USB DIN/ISO erstellen.

Das Programm WinPC-Nc Starter kann nur PLG.

ach ja Hast du auch einen richtigen Namen


Gruß
Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
11 Dec 2013 11:17 #713 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Eigene Fräsdatein erstellen und abarbeiten
Guten Morgen, Anton!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Vielleicht stellst Du Dich uns kurz vor? Das kannst Du hier machen: User stellen sich vor

Nun zu Deinem Problem. Sei mir nicht böse, aber Du stocherst offensichtlich so ein bisschen nach der "Try and Error" Methode im trüben herum, liege ich da richtig?

Zunächst solltest Du Dir merken, daß es von einer Zeichnung zur fräsbaren Datei 3 Schritte gibt.

Der erste Schritt ist die Zeichnung, landläufig als CAD bezeichnet. Die kannst Du z.B. mit TurboCAD (welches ich auch seit Jahren benutze) erstellen. Nach Erstellung der Datei solltest Du diese im TurboCad Eigenformat speichern, damit Du sie bei Bedarf leicht ändern kannst. Zur Übergabe der Datei an den nächsten Schritt zum gefrästen Teil musst Du diese im Format DXF speichern. Bei TurboCad kannst Du beim speichern einstellen, welches DXF Format genommen werden soll, Du musst hier AutoCAD2000 einstellen.

Dann lädst Du diese DXF Datei in deine CAM Software, in Deinem Fall Filou. Diese Software wandelt die Zeichnung in ein Fräsprogramm, den sogenannten G-Code um. Je nachdem, welche Version der Maschinensteuerung Du hast (WinPCNC USB Starter oder Voll), gibt es ein einfacheres Format, die PLT Datei. Du musst in Filou auf jeden Fall angeben, welche Maschinensteuerung Du hast, damit der richtige Code generiert wird.

Anschließend lädst Du die generierte Datei in WinPCNC und kannst Dein Bauteil fräsen!

Leider kann ich Dir nichts zu Filou sagen, ich hatte mir das Programm angeschaut, fühlte mich aber schlicht erschlagen ob des Funktionsumfanges, ich empfand als zu oversized. Ich habe dann einen kurzen Moment mit BoCNC gearbeitet, dieses gefiel mir aber nicht und bin dann auf ESTLCam gestossen und bis heute dabei geblieben. Die Software kostet € 25,-- und ist meiner Meinung nach das Geld allemal wert.

Wenn Du weitere Fragen hast, oder Dir einiges noch nicht klar ist oder nicht so funktioniert, wie ich beschrieben habe, melde Dich bitte! Wichtig wäre auch zu wissen, welche Maschinensteuerung Du einsetzt.

Das kriegen wir schon hin!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2014 00:57 #4830 by josch1204
Replied by josch1204 on topic Eigene Fräsdatein erstellen und abarbeiten
ja thomas hat recht einfach bei filou den postprozessor win pc nc laden und wenn du fertig bist die cnc datei speichern. danach kannst du sie mit winpc nc laden und loslegen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.