file Question Fräservergleich

  • Norbert
  • Norbert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
22 Dec 2013 11:18 #910 by Norbert
Fräservergleich was created by Norbert
Moin,
da ich mir nicht sicher war, welcher Fräser das beste Ergebnis liefert habe ich mir einfach paar verschiedene gekauft und mit allen das gleiche Programm durchlafuen lassen. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Mein Favorit ist nun der Fischschwanz links. Das ist auch gleichzeitig die ersten Fräsversuche auf meiner SC600 LPT - EMC2. Geniale Maschine! :woohoo:











Gruß
Norbert ;)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2013 12:41 #912 by Berti.H
Replied by Berti.H on topic Fräservergleich
Hallo Norbert,

bei den ersten beiden Bildern erkennt man sehr schön den Unterschied ob im Gegenlauf oder Gleichlauf gefräst wurde.
Wenn Du für den rechtsdrehenden Fräser die Fräsrichtung in der CAM Software andersherum einstellst ergibt sich das selbe saubere Fräsbild wir im ersten Bild.

Gruß
Berti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
22 Dec 2013 18:07 - 22 Dec 2013 18:08 #923 by Norbert
Replied by Norbert on topic Fräservergleich
Moin Berti,
danke! Vor einigen Jahren hatte ich das in der Schule... war mir nur irgendwie entfallen. Jetz isses wieder da - zumindest dieser Teil.

Ich find, das der Fischschwanz das beste Ergebnis geliefert hat, gefolgt vom Spiral und am schlechtesten hat der Diamant abgeschnitten.

...der Diamant ist dann vermutlich ein rechter? Stand nicht dran. Nur das er für Härte Materialien geeignet ist, also ist verwendete Sperrholz für diesen zu weich.
www.stepcraft-systems.com/zubehoer/einsatzwerkzeuge/vollhartmetall-vhm-fraeser-mit-diamantverzahnung

Gruß
Norbert ;)
Last edit: 22 Dec 2013 18:08 by Norbert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2013 12:02 - 23 Dec 2013 23:14 #942 by coldivia
Replied by coldivia on topic Fräservergleich
Hallo Norbert,

dass das Ergebnis mit dem diamantverzahnten Fräser in Sperrholz
nicht so prickelnd ist, glaube ich dir gerne. Wir setzen den immer
für GFK / CFK ein, dort erzielt der die besten Ergebnisse.

Gruß Lothar
Last edit: 23 Dec 2013 23:14 by coldivia.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
23 Dec 2013 15:38 #946 by Norbert
Replied by Norbert on topic Fräservergleich
Danke für den Hinweis, Lothar! :)

Gruß
Norbert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2014 11:47 #4015 by willip
Replied by willip on topic Fräservergleich
Darf ich dann auch mal was fragen?
Nach ersten Versuchen in Pappelholz (Baumarkt in DIN A3) um mich mit der 420er vertraut zu machen, will ich dann mal an meine Modellbausachen gehen. Zeichnungen für Fahrzeugteile in 1/87 bzw 1/24 liegen nun auch vor. Jetzt dreht es sich darum noch einige Fräser dazu zu bestellen. Wenn ich es recht interpretiert habe, wäre für dünnes Material, habe 1mm Polystyrol, links genutet besser, da dieser das Material nicht hochzieht? Vakuumtisch im Selbstbau gehe ich wohl erst im Herbst an(Zeitmangel).
Vorab mal Danke
Willi

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2014 15:12 #4029 by WDZaphod
Replied by WDZaphod on topic Fräservergleich
Mit denen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, da die Späne nirgend wohin können. Das kohelt dann schnell vor sich hin :blink:
Diese Fräser machen wohl nur Sinn, wenn das Werkstück frei in der Luft hängt, wobei es dann egal ist, ob das Materiel nun hochgezogen oder runtergedrückt wird. Der Sinn dieser Fräser bleibt mir bisher jedenfalls verschlossen :whistle:

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
31 Mar 2014 17:07 #4030 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Fräservergleich
Naja, wenn man nur Einzelteile herstellt, dann wird dieser Fräser wohl nur in Ausnahmen Sinn machen.

Wenn man dagegen ein Teil in Serie fertigen will könnte man speziell für das Teil eine Opferplatte herstellen, welche aus einer Tasche besteht, die den Rohling aufnimmt - wird schnell mit Schraube oder einem Schnellspanner fixiert - und wo die Fräsbahnen schon ausgefräst wurden um die Späne aufzunehmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.