lightbulb Question Estlcam und Target 3001

More
17 Sep 2015 09:41 #25101 by donidd
Replied by donidd on topic Estlcam und Target 3001
Hallo!
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich eine Frage zu dem Aspekt Bohrungen habe:
Estlcam kommt ja inzwischen damit klar (getestet in 8.060), dass in dem .plt von Target die Zeilen nur mit \0D getrennt sind und nicht wie bei Windows üblich mit \0D\0A. Wenn man bei den "Isolationsfräsen"-Einstellungen von Target die Option "Bohrungen als sehr kurze Linien" abschaltet, sieht das nach dem .plt Import in Estlcam schon sehr schön aus. Nur leider kann Estlcam beim Import nur allen Bohrungen (PD;PU; im .plt) den gleichen Durchmesser zuweisen - Target benutzt aber schlauerweise verschiedene Pens für verschieden Dicke Bohrungen. Also war meine Idee, ein kleines Progrämmchen zu bauen, daß die PU;PD; Sequenzen durch CI (Circle) Anweisungen mit dem richtigen Durchmesser ersetzt. Das habe ich mal an einer kleine Datei von Hand ausprobiert, aber leider sieht das Ergebnis in Estlcam nicht richtig aus. Die angehängte Datei enthält nur einen liegenden Trimmer und darunter einen Widerstand. Bei komplizierteren Dateien sind in Estlcam auch noch seltsame gerade Linien zu sehen, für die ich keine Erklärung habe. In Inkscape sahen die modifizierten Dateien gut aus...

Also hat jemand eine Ahnung bei diesem sehr speziellen Thema, oder benutzt sonst keiner Target3001 mit Estlcam und Bauteilen mit verschieden dicken Anschlüssen?

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2015 22:13 #25116 by Desastro
Replied by Desastro on topic Estlcam und Target 3001
Das mit den Bohrungen beim Export dürfte eigentlich egal sein, da du doch den Bohrlochdurchmesser in Estlcam bestimmst, eben durch verschiedene Werkzeuge die definiert werden.

Oder denk ich grad falsch? :blush:


Gruß Thomas

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2015 07:43 #25122 by donidd
Replied by donidd on topic Estlcam und Target 3001
Hi Thomas,
man kann in Estlcam natürlich per Hand vieles einstellen, aber bei bis zu 700 möglichen Bohrungen (Distrelec Free Edition) möchte man nicht die Bohrdurchmesser auswendig lernen und dann für jedes einzelne Loch konfigurieren, vor allem da sie schon in der Datei enthalten sind...
Selbst bei meinem ersten Mini-Projekt zählt Target 67 Pins, da möchte ich schon mit dem "Fräsbahn erkennen"-Dialog arbeiten können.

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2015 10:57 - 18 Sep 2015 10:58 #25124 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam und Target 3001
Moin Thomas,

aber Du kannst doch über den Menüpunkt "auswählen" mit der Maus ALLE Bohrungen (mit jeweils gleichen Durchmessern) markieren und dann eben für alle markierten Bohrungen den (gleichen) Durchmesser bestimmen. Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?

Gruss michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 18 Sep 2015 10:58 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2015 11:20 - 18 Sep 2015 11:21 #25125 by donidd
Replied by donidd on topic Estlcam und Target 3001
Hi Alpenkreuzer,
falls deine Antwort an mich gerichtet war und nicht an Thomas/Desastro:
Man kann schon mit der Maus mehrere Bohrungen auswählen und denen dann einen gemeinsamen Durchmesser verpassen, aber stell dir eine Platine vor mit vielen wild verteilten Trimmern (1,5mm), ICs (0,8mm) Brücken (0,6mm) und Stiftleisten (1,0mm) und dazwischen die Gravierbahnen - dass macht auch mit einem Auswahlrechteck mit der Maus keinen Spass...

Gruß
Nicht Thomas :P
Last edit: 18 Sep 2015 11:21 by donidd. Reason: versehentlicher smiliey

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2015 11:35 #25127 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam und Target 3001

donidd wrote: Hi Alpenkreuzer,
falls deine Antwort an mich gerichtet war und nicht an Thomas/Desastro:
Man kann schon mit der Maus mehrere Bohrungen auswählen und denen dann einen gemeinsamen Durchmesser verpassen, aber stell dir eine Platine vor mit vielen wild verteilten Trimmern (1,5mm), ICs (0,8mm) Brücken (0,6mm) und Stiftleisten (1,0mm) und dazwischen die Gravierbahnen - dass macht auch mit einem Auswahlrechteck mit der Maus keinen Spass...

Gruß
Nicht Thomas :P


Da hast Du recht! Deshalb kann man mit Maus und Umschalttaste (shift) auch einzelne Punkte/Linien, Bohrungen auswählen und "aneinanderreihen" (ein besserer Ausdruck fiel mir nicht ein) - als Ersatz für das manchmal untaugliche rechteck.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.