file Question Welche Aluminiumlegierung fräs- und eloxierbar?

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2015 22:11 #16073 by schanzeraner
Hallo liebe Stepcraft-Community,

ich habe folgende Frage:
Welche Legierung lässt sich sowohl gut zerspanen als auch (dekorativ) eloxieren? Ich weiß, die beiden Eigenschaften verhalten sich wie auf einer Waage. Will man mehr von dem einen, hat man weniger von dem anderen.
Aber was ist die am besten geeignete Legierung, um sowohl gut zerspanen als auch eloxieren zu können?
Interessant wäre zu wissen, welche Legierung Apple bei den MacBooks und iPhones verwendet. Denn die Unibodies werden gefräst und eloxiert, die Ergebnisse sind sehr ansehnlich. Leider habe ich nichts dazu gefunden. Jemand Ideen?

Abgesehen davon, habe ich schon viel recherchiert, jedoch nie klare Aussagen bzw. Erfahrungsberichte gefunden.

Im Fokus stehen bisher: AlMgSi0,5 - AlMgSi1 - AlMg3

Oder verwendet Ihr eine andere Legierung? Hat jemand Erfahrungen und kann mir eine Legierung empfehlen? Lasst es mich bitte wissen.

Und wo kauft Ihr Eure Werkstoffe? Im Internet kommt man ja nicht unbedingt so leicht an verschiedene Legierungen (v.a. in Blockform).

Vielen Dank schon im Voraus!

LG

Yannik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2015 01:02 - 20 Feb 2015 01:06 #16076 by spur0
Ich habe hier einen Link geteilt:
Alu Legierungen und Eigenschaften
daraus kannst du erkennen was gut spanbar und eloxierbar ist. Einige Legierungen gibt es nur in Plattenform, andere wiederum nur in anderen Formen. Auch nicht gut spanbare Legierungen kann man fräsen, allerdings nur mit Schmierung und/oder Kühlung. Ich habe heute AW-6060 Profile gefräst, allerdings mit Schmierung :cheer:

Da ich meist ganze Platten brauche die gleich handlich geschnitten werden, kaufe ich mein Alu hier:

Aluminium-online
oder hier:
Alu-Verkauf

Bei Plattenmaterial bevorzuge ich AW-7075, bei Flach oder Rundmaterial AW-2007

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 20 Feb 2015 01:06 by spur0.
The following user(s) said Thank You: schanzeraner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Feb 2015 09:14 #16078 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Welche Aluminiumlegierung fräs- und eloxierbar?
Besten Dank!
Welches Schmier-/Kühlmittel verwendest du?
Und wie verwendest du es? Sprühst du das manuell auf das Werkstück? Wie oft muss man das während des Fräsvorgangs aufbringen?
Und wie machst du das, dass die Spindel und die Fräse nicht "nass" wird?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2015 09:37 #16079 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Welche Aluminiumlegierung fräs- und eloxierbar?
Hallo,

bedenke, dass zum Eloxieren die Oberfläche schön gleichmäßig geschliffen oder poliert sein muss wenn es gut aussehen soll. Frässpuren bzw. generell jede Unregelmäßigkeit in der Oberflächenstruktur werden beim eloxieren sehr unschön hervorgehoben.

Wenn der Fokus auf gutes Aussehen liegt würde ich zu einer eher gut eloxierbaren Sorte greifen, da du ohnehin einiges nacharbeiten musst bis die Oberfläche optisch gleichmäßig ist. Mit einem polierten, scharfen Einzahnfräser lassen sich auch die "schmierigen", gut eloxierbaren Sorten einigermaßen fräsen.

Wenn die Ansprüche ans Aussehen eher nicht so hoch sind nimm eine gut zerspanbare Sorte bei der die Oberflächen schon beim fräsen vernünftig werden. Das hilft dem Endergebnis mehr als eine besser eloxierbare Sorte deren Oberfläche total zerfurcht ist.

Fräsen und Eloxieren ist generell eine aufwändige Kombination wenn es wirklich gut werden soll.

Christian
The following user(s) said Thank You: schanzeraner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Feb 2015 11:00 #16084 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Welche Aluminiumlegierung fräs- und eloxierbar?
Hi Christian,

danke für Deine Antwort.

Aber die Frässpuren sieht man doch auch bei relativ hartem Aluminium, oder nicht? Bei härteren Werkstoffen ist die Nachbearbeitung dann aber wahrscheinlich um einiges angenehmer, wenn ich das richtig verstanden hab?

Der Aufwand ist nicht das Problem, solange das Endergebnis passt :-) Da werde ich auf jeden Fall viel probieren müssen, bis ich die richtigen Kombinationen gefunden habe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.