file Question Wie fräse ich denn nun mein Bauteil genau??

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
05 Mar 2015 17:27 #16856 by Sickone4
Ich hab mal eine Frage an euch.

Derzeit beschäftigt mich eine Frage, die mich erst fand, als ich angefangen habe zweiseitig zu fräsen.

Wie bekomme ich mein Bauteil auf mein genaues Maß??

Ich habe ein Stück Multiplex 18mm. Mein Bauteil soll nach der Bearbeitung genau 17mm haben.

Jetzt klingt das relativ einfach, einfach mit ESTL eine Fräsbahn von 1mm einzutragen.

Das geht relativ leicht, werkstück einspannen, längensensor für den nullpunkt drauf und fräsen. Siehe da es sind keine 17mm. Warum? klar, weil das werkstück nun zwar einen millimeter weniger hat, aber vorher keine exakten 18mm aufwies!

Meine frage ist nur, wie bekomme ich das trotzdem hin?

mein gedanke war, Längensensor auf meine Opferplatte (geplant) draufstellen und den Nullpunkt messen.

Dann muss ich ESTL nur noch irgendwie sagen, dass er z.b. bei 20mm anfangen soll, also 20mm MINUS und dann auf 17mm MINUS fräsen soll.

In ESTL bekomme ich das aber nicht hin. kann mir da wer einen Tip geben?

Danke

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2015 17:40 #16857 by bvs
1. Nullen auf Opferplatte
2. Manuell fahren auf 19
3. Neue Position als null nehmen
4. 2 mm tief fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2015 00:10 #16871 by spur0
Wie Bruno bereits schrieb, Nullpunkt an der Werkstückunterseite setzen.
Ich arbeite sehr oft mit mit dem Nullpunkt unten, da ich meine dass meine Teile da genauer werden.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
06 Mar 2015 08:35 #16875 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Wie fräse ich denn nun mein Bauteil genau??
tolle sache und wohl ziemlich einfach...

die koordinatenanzeige mienes winpcnc springt beim taster anfahren aber nicht auf null....

dann steht ein wert in den unteren koordionaten und oben auch und die addiert ergeben den nullwert der unter parameter nullpunkt steht....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2015 08:46 #16876 by spur0
Um mit Nullpunkt Werkstück Unterseite zu arbeiten musst du auch im CAM von Oberseite auf Unterseite umstellen und beim bearbeiten im CAM umdenken, da du von unten nach oben zählst ;)
Der Vorteil dabei ist dass du bei einer planen Unterseite immer das exakte Maß zu dieser hast, auch bei mehreren Werkzeugen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
06 Mar 2015 09:25 #16880 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Wie fräse ich denn nun mein Bauteil genau??
ok das war meinerseits ein schnellschuss....

klar die koordinaten stehen da aber interessieren mich nicht wirklich... kann ja schauen ob hoch oder runter größer oder kleiner wird und berechnee den wert einfach!

merci

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.