file Question Nieten prägen

  • sandbahner
  • sandbahner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Mar 2015 13:18 #17099 by sandbahner
Nieten prägen was created by sandbahner
Hallo,
für ein aktuelles Projekt müßten viele Nieten verbaut werden,also ein paar Hundert Löcher bohren (mit der Steppi kein Problem) und dann die Nieten einkleben oder einlöten.
Diese Arbeit würde ich mir gern sparen.
Hat schon mal einer Modellbahnsteppibesitzer versucht, mit der Steppi Nieten zu prägen?

MfG

Ronald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2015 13:24 #17100 by catman
Replied by catman on topic Nieten prägen
Hallo Ronald,

in welcher Spurweite und welches Material?
Versucht habe ich es noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen mit einem Zahnstocher oder einem Rundfräser mit ausgeschalteter Spindel sollte das gehen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
11 Mar 2015 14:10 #17103 by Mogul
Replied by Mogul on topic Nieten prägen
Hallo Ronald,
Nieten prägen mit der Steppi würde ich nicht probieren, dazu reicht die Kraft nicht aus (höchstens für Alufolie).
Hier sehe ich mehr Erfolgschancen mit Handpresse (+Stempel und Gesenk) und Anschlägen.
Bei ganz dünnen Blechen dürfte man mit drehender Spindel und einem leicht schrägen Stempel wie beim Taumelnieten am ehesten Erfolg haben.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
11 Mar 2015 14:13 #17106 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Nieten prägen
Dafür gibt es doch "Taschenfräsen". Alles, was nicht Niet ist gehört in die Tasche und weggefräst.

(wie heißt es in anderen Foren immer: "Duck und wech!" :lol: )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sandbahner
  • sandbahner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Mar 2015 20:31 #17126 by sandbahner
Replied by sandbahner on topic Nieten prägen
Hallo Klaus,
ich baue in 1:22,5 und 1:13,3.
Für Polystyrol habe ich hier was im Netz gefunden:
http://www.modellgetriebe.de/aTrickkiste/Trickkiste-Nieten3.htm
Bei Messing wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, als Löcher zu bohren.
Eventuell könnte man zB 0,5mm Messing 0,3-0,4mm aufbohren/fräsen und dann mit der Ständerbohrmaschine den Rest mit der Hand drücken.
Durch das Aufbohren hat man ja gleich den richtigen Abstand und braucht außer einem passenden Stempel keine weiteren Hilfsmittel.W
Vielleicht kommen hier ja noch andere brauchbare Ideen, wobei das Wegfräsen des Materials um die Nieten eventuell bei Einzelstücken oder Schraubenköpfen sogar funktionieren könnte.

MfG

Ronald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2015 21:30 #17130 by coldivia
Replied by coldivia on topic Nieten prägen
Ich könnte mir vorstellen, dass Nietenfräsen / -drücken bei dünnem Messingblech oder Kunststoff mit einem stumpfen Kugelfräser funktioniert.
Dafür das Blech auf eine relativ weiche Unterlage wie z. B. eine Schneidmatte legen.
Dazu werde ich morgen mal eine Versuchsreihe starten ;)

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2015 21:37 #17131 by Stonie
Replied by Stonie on topic Nieten prägen
Vielleicht kann man sich mit einem automatischen (oder auch selbstschlagenden) Körner was bauen?
Schon mal in diese Richtung nachgedacht...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2015 22:36 #17137 by spur0
Replied by spur0 on topic Nieten prägen

coldivia wrote: Ich könnte mir vorstellen, dass Nietenfräsen / -drücken bei dünnem Messingblech oder Kunststoff mit einem stumpfen Kugelfräser funktioniert.
Dafür das Blech auf eine relativ weiche Unterlage wie z. B. eine Schneidmatte legen.
Dazu werde ich morgen mal eine Versuchsreihe starten ;)


Das ist auf jeden Fall der falsche Weg, der Drücker muss spitz sein. Ich drücke monatlich an die 5000-20000 Nieten, habe dafür eigene Spezialanfertigungen.
Zum Nieten drücken braucht man einen spitzen Drücker der das Material in eine Punze drückt. Diese Punzen haben genau die Form einer Niete, Sechskantkopf, ..... Bei dünnem Messing, Alu, Neusilber (ca 0,3mm) kann man ohne Vorbohren die Noten direkt drücken, bei dickerem kommt man um das Vorbohren nicht herum.
Ich habe vor 2 Wochen man Tests mit der Fräse gemacht, das Problem ist die Gegenseite. Wenn man mit einem abgebrochenen und wieder angeschliffenen Fräser in das Material drückt, entsteht keine Nite sondern eine Wölbung, da sich das Material an der Stelle dehnt. Resultat davon ist dass sich das ganze Blech verformt, was ja nicht Sinn der Sache sein sollte. Ganz schlimm wird es wenn man in sehr engen Abständen seine Nieten setzt, dann stellt sich das Blech nach mehreren Nieten auf.

Hier mal ein Satz für eine meiner Pressen, Drücker und Punkte für 0,3mm Flachrundniet:



Zum Teil löte ich die Nieten lieber ein, dieses Wochenende über 5000 ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2015 13:11 #17157 by coldivia
Replied by coldivia on topic Nieten prägen
Ok Wolfgang, und schon wieder dazu gelernt.
Dann werden Nieten mit der Maschine wohl nicht realisierbar sein.

Abgesehen davon, wofür fertigst du so viele Nieten?

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2015 14:13 #17160 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Nieten prägen
guckst du hier....

spur0 sacht doch eigentlich schon alles :-)

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2015 07:52 #17184 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Nieten prägen

spur0 wrote: ... der Drücker muss spitz sein. Ich drücke monatlich an die 5000-20000 Nieten, habe dafür eigene Spezialanfertigungen.

Drückst Du die Nieten einzeln? Ich hätte gedacht das eine Spezialanfertigung ein paar Dutzend Nieten auf einmal drücken würde. Würde ich gerne mal sehen - hast Du vielleicht ein Video davon?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2015 08:59 - 13 Mar 2015 09:00 #17188 by spur0
Replied by spur0 on topic Nieten prägen
Also, zuerst warum ich so viele Nieten drücke bzw löte, weil ich in Spur0 Modelle produziere und baue.
Ich habe 2 Geräte mit denen ich drücke, je nachdem wie viele oder welche Nieten ich brauche. Hier das teure Teil das so gut wie alles drücken kann und für das es Punzen für alles mögliche gibt, Halbrundkopf, Linsenkopf, 4-Kant, 6-Kant, .... :
Eifler Nietenpresse
Kostenpunkt ohne Zubehör ca. 650€ (falls Hr. Eifer mal wieder ein paar macht)

Dazu werden die in das Blech vorher Löcher gebohrt, Materialstärke minus ca 0,2mm:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Gedrückte Nieten sehen dann so aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hier ist auch sehr gut zu sehen dass sich mit einer Nietpresse das Blech nicht verzeiht, wölbt, ...

Allerdings wie ich bereits geschrieben habe, löte ich auch gerne meine Nieten ein, speziell in Rahmen, Bohrungen 0,35 oder 0,5mm mit Nietenköpfe 0,4 oder 0,6mm. Die Nieten selbst kaufe ich in Großpackungen von 10.000 Stk die in der Schweiz gedreht werden. Letzte Woche habe ich 5 Rahmen für eine T3 gelötet, je Rahmen knapp 600 Nieten, Dauer für einen Rahmen inkl Einlöten und Endbearbeitung ca 2 Std:
Rahmen T3

Dazu habe ich mir letzte Woche angesehen was ich nun mit meiner Fräse alles herstellen kann um soweit wie möglich auf geätzte Teile zu verzichten. Ich habe mir mal auf die schnell eine V20 gefräst, hier sind auch ca. 400 Nieten gelötet:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und jetzt bin ich an einer Kleinserie dieser V20 in 1:32 dran ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 13 Mar 2015 09:00 by spur0.
The following user(s) said Thank You: hjm-cam, MagIO2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2015 09:26 #17189 by spur0
Replied by spur0 on topic Nieten prägen

Worldhusky wrote:

spur0 wrote: ... der Drücker muss spitz sein. Ich drücke monatlich an die 5000-20000 Nieten, habe dafür eigene Spezialanfertigungen.

Drückst Du die Nieten einzeln? Ich hätte gedacht das eine Spezialanfertigung ein paar Dutzend Nieten auf einmal drücken würde. Würde ich gerne mal sehen - hast Du vielleicht ein Video davon?


Nein, jede einzelne wird gedrückt :blink:
Genau deswegen löte ich lieber, einfach 40-50 Nieten/Schrauben in die Löcher, verkehrt auf eine Pertinax Platte und von hinten löten, dann abzwicken und die nächsten einsetzen ... Zuletzt mit einer Schlichtfeile die Schafte und Lötzinn abfeilen und auf einem 500 Schleifpapier nass abziehen, dann sieht man weder die Schafte noch das Zinn.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
The following user(s) said Thank You: Worldhusky

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2015 19:24 #17222 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Nieten prägen
Deine Modelle sind wirklich eine Augenweide!


OT-on:

Es scheint mir das Du die Blechabwicklungen auch teilweise kantest. Richtig? Falls ja, womit?

OT-off ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2015 20:12 - 13 Mar 2015 20:17 #17229 by spur0
Replied by spur0 on topic Nieten prägen
Da ist nichts gekantet, wo denkst du denn dass ich etwas gekantet hätte?

Edit: meinst du bei dem schwarzen Führerhaus die Kanten? Die kannst du ganz leicht mit so einem Tool kanten:
Master Tool Biegevorrichtung
Dünne Bleche kannst du direkt einspannen, dicke sollte man entweder beim Ätzen oder Fräsen mit einer Nut versehen, die Breite je nachdem wie groß der Winkel sein soll.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 13 Mar 2015 20:17 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2015 07:40 - 14 Mar 2015 07:42 #17239 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Nieten prägen

spur0 wrote: ... meinst du bei dem schwarzen Führerhaus die Kanten?

Ja, unter anderem meinte ich auch die. Bieten sich nicht wesentlich mehr Kanten zum kanten an?

Wie z.B. diese:



Wenn das Material so leicht zu biegen ist gehen doch auch ziemlich scharfkantige Ecken. Oder ist löten schneller/genauer? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - bin aber auch nicht damit jeden Tag damit am arbeiten .... :oops:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 14 Mar 2015 07:42 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2015 08:16 - 14 Mar 2015 08:19 #17242 by spur0
Replied by spur0 on topic Nieten prägen
Einfache Antwort: Nein

Sehen wir uns mal die beiden möglichen Arten eine Kante zu biegen an (Material ist 4mm):
Wenn man ätzt kann man in der Regel nur 50% des Materialsstärke abätzen, spezielle Lohnätzer können auch mehrfach belichten oder 1/3eln, sprich ca 66%. Je stärker die restliche Materialstärke ist, desto runder wird die Kante, sprich dies fällt aus.

Nun das Fräsen, hierbei kommt es auf den Stichel (meist Kistenstichel mit 92° ) an der verwendet wird. Bei Sorotec gibt es einen mit 0,3mm Spitze, ich verwende 0,1mm. Je kleiner die Spitze des eckiger die Kante, da man tiefer eintauchen kann, also den Stichel nicht einfach irgendwie zustellen sondern erst einmal rechnen wie tief die Nut sein muss/darf ;)

Hier mal einen Vergleich der unterschiedlichen Varianten und den entstehenden Kanten:



Die Ecken auf dem Foto sind alle stumpf gelötet, an der Lok wurde nichts gekantet B)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 14 Mar 2015 08:19 by spur0.
The following user(s) said Thank You: Worldhusky

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.