file Question Eagle Layout und Estlcam

  • Tobe91
  • Tobe91's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Apr 2015 00:20 #18252 by Tobe91
Eagle Layout und Estlcam was created by Tobe91
Hallo,

ich hab bei uns in der Firma vor kurzem mal die Möglichkeit gehabt an einer Isel-CNC ein paar PCBs zu fräsen, bei welchen ich die Layouts in Eagle erstellt habe.
Hierzu musste ich allerdings CAM-File zum Fräsen dann letztendlich durch Import in Target-> Isolationsfräsen erstellen. Das ging letztendlich ganz gut und ich dachte mir für zu Hause so eine Tischfräse wäre schon was. Klar ich weiß dass erst mal ein gutes Stück Einarbeitung nötig ist, bevor ich da richtig los legen kann, aber jede Maschine hat so ihre Eigenheiten :P

Also lese ich jetzt schon lange hier mit und bin kurz davor mir eine SC420 zu holen.
Vermutlich warte ich jetzt aber noch auf die Version 2 - sollte ja bald so weit sein.

Ich habe mir jetzt einmal die Estlcam Demo geladen und geschaut, ob es irgendwie möglich ist, ohne riesige Umwege ein in Eagle erstelltes Layout zu exportieren und in Estlcam zu laden. In Target gibt es die Möglichkeit HPGL-Dateien zu erzeugen, hier müsste ich ja theoretisch nur noch die entsprechenden Konturen mit dem Gravurbefehl von Estlcam auswählen und die Bohrungen setzen oder?

Gibt es vielleicht jemanden hier der mit Eagle arbeitet und auch Estlcam nutzt?

Beste Grüße
Tobias

SC420/2, Kress 1050 FME-P, UC300ETH-5LPT, UCCNC, Fusion360, Eagle, Solid Edge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2015 16:36 #18267 by Desastro
Replied by Desastro on topic Eagle Layout und Estlcam
Hi

Für Eagle gibt es doch ein ULP, welches G-Code erzeugt.

Hier ist dazu alles erklärt. Habe es aber selber noch nicht genutzt.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
04 Apr 2015 18:14 - 04 Apr 2015 18:15 #18277 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Eagle Layout und Estlcam
Also in der Eagle Version die ich habe kann man beim Isolationsfräs-Datei erstellen das Format auswählen. Und da ist auch die Möglichkeit auf HPGL umzustellen.

Probiert habe ich es allerdings noch nicht, mir reichte bisher Sprint Layout.

Abgesehen davon würde ich eher versuchen den g-code export zum Laufen zu bringen, da HPGL eine sichtbar niedrigere Auflösung hat.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 04 Apr 2015 18:15 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tobe91
  • Tobe91's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Apr 2015 12:20 #18312 by Tobe91
Replied by Tobe91 on topic Eagle Layout und Estlcam
Erst mal danke für eure Antworten. Ja das ULP hatte ich schon getestet und da kam nur Müll raus..
Aber wie ich mir schon gedacht hab lag es wohl an mir.

Wenn ich mir jetzt über so einen G-Code Viewer die Datei anschaue, schaut es schon recht gut aus :)
Ich bin vom Studium her mit Eagle "groß" geworden und würde jetzt nur ungern wechseln.

Aber ich denk das bekomme ich dann schon zum Laufen!
Danke schön.

SC420/2, Kress 1050 FME-P, UC300ETH-5LPT, UCCNC, Fusion360, Eagle, Solid Edge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.