file Question Suche Hobby Fachmänner.

  • Kabzar
  • Kabzar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Apr 2015 19:52 #18773 by Kabzar
Suche Hobby Fachmänner. was created by Kabzar
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich viele Fragen oder eine GROßE Frage eher.
Mein Vater hat sich vor einem Jahr eine Stepcraft 420 gekauft und lange nicht angefasst,
nun konnte ich ihn überreden alles zusammen zu bauen und nun hängt das ganze fräsen an mir.
Doch ich selbst habe nur eine Lehre als Kfz Mechaniker hinter mir und daher nur wenig Erfahrung
im Bereich Material Verarbeitung. Jetzt kommt meine Frage könnt ihr vielleicht eure Erfahrung
mit den Materialien, Vorschub, Drehzahl, Zustellung usw mit mir Teilen. Ich selbst würde mir gerne
mit Hilfe der Stepcraft einen VW Iltis nachbauen als Modellauto natürlich voll funktionsfähig.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

MfG

MfG Torsten

Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
12 Apr 2015 20:23 #18775 by der_michel
Replied by der_michel on topic Suche Hobby Fachmänner.
cnc-wiki.de/

:-) Da findest Du danke Speedo alles was man so braucht :silly:

Gruß michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2015 21:28 #18778 by willip
Replied by willip on topic Suche Hobby Fachmänner.
Da hast Du Dir ja mal was vorgenommen. was für einen Maßstab haste Dir vorgestellt, Material......
Gruß Willi

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kabzar
  • Kabzar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Apr 2015 11:38 #18786 by Kabzar
Replied by Kabzar on topic Suche Hobby Fachmänner.
So ein Iltis ist schon was schönes. :cheer:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ich wollte eigentlich versuchen den in 1 zu 160 zu machen weil dies meine Spurweite entspricht,
doch dann entschied ich mich eher für den Maßstab 1 zu 14. Da man dort noch einiges an Einzelheiten
darstellen kann. Werden mir den kleinen Maßstab aber auch vornehmen ^^.
@der_michel : Danke für den Link. Mit den ganzen Beschreibungen der Fräser das ist sehr informativ.
Doch Mir fehlen irgendwie Daten wie zum Beispiel bei Welchem Material ich welche Drehzahl,
Vorschub und Zustellung benötige das ich nicht den Fräser oder das Werkstück zerstöre.
Ich habe mich auch einmal im weitem Web informiert und auch eine Interessante Seite gefunden.
www.cenon.de/cgi-bin/ToolCalc?lng=de Hier kann man seine max Drehzahl eingeben welchen
Werkstoff man bearbeiten will und was für ein Fräser verwendet wird dann wird einem die optimale
Drehzahl sowie Vorschub ausgerechnet. Dann fehlen mir aber leider die gleichen Infos wie eben
die Zustellung und Eintauchgeschwindigkeit.
Im Anhang habe ich jetzt auch nun mal meinen ersten Versuch mit einer Datei die ich in Coreldraw als PLT Datei
erstellt habe und dann mit WinPC-NC USB auf die Maschine übertragen habe.

MfG

MfG Torsten

Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2015 12:57 #18787 by Bernd_S.
Replied by Bernd_S. on topic Suche Hobby Fachmänner.
Hallo Kabzar,

eine weitere Hilfe mit Zustellungen findest du hier in den PDF-Dateien von Sorotec.

Bitte beachten das hier die Geschwindigkeiten in m/min hinterlegt sind und die WIN PC/nc mit mm/sec. arbeitet.

An sonsten hilft rantasten (wenn der Fräser bricht war es ein bisschen zu viel/schnell ;) )

Die Rechenautomaten aus dem Netz würde ich mit Vorsicht geniessen, die sind nicht für die Stepcraft erstellt worden.

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
13 Apr 2015 16:58 #18792 by speedo
Replied by speedo on topic Suche Hobby Fachmänner.

wenn der Fräser bricht war es ein bisschen zu viel/schnell

Ganz so schlimm ist es meist nicht. Wenn man nicht mit den 1mm-Winzlingen arbeitet, macht sich der zu flotte Vorschub erst mal durch ein schreckliches Quietschen bemerkbar.

Es gibt eine Google-Docs-Liste, die leider etwas verwaist ist:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1OLuivRgVMcPcZgR3ZAuaCsTdGiLsg5hKci6Ji0r6Z8M/edit

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2015 22:12 #18796 by Convoy
Replied by Convoy on topic Suche Hobby Fachmänner.
Hallo Speedo,

könntest Du im cnc-wiki die Parameter in einem eigenem Kapitel auflisten?
Verschiedene Fräser mit verschiedenen Materialien???
Wäre für Neulinge wie mich, sicher interessant.
Könnte man doch viele Nerven und Geld sparen.

Gruss Rolf

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
14 Apr 2015 07:47 #18806 by speedo
Replied by speedo on topic Suche Hobby Fachmänner.
Hi Rolf, ich bin ganz sicher kein Fachmann, das nur vorweg.

könntest Du im cnc-wiki die Parameter in einem eigenem Kapitel auflisten?

ich bin mir nicht sicher ob eine solche Liste wirklich sinnvoll ist. Die Parameter hängen doch sehr stark von nicht beeinflussbaren Parametern ab. Allem voran dem Fräsmotor: ich habe beispielsweise eine Proxxon mit dem modifizierten Kopf von James Ray. Eine HF-Spindel mit der fünffachen Leistung oder die krasse Selbstbauspindel von James sieht es schon gaaaanz anders aus.

Verschiedene Fräser mit verschiedenen Materialien???

sumstefan wollte sich eigentlich um eine Liste Fräser-Material kümmern. Muss ich mal nachfragen. Im Prinzip ist es aber kein so großes Geheimnis:
schmelzende Materialien (Kunststoffe) -> Einschneider (langsam drehen, schnell fahren)
Metalle -> Zweischneider/Dreischneider (keine Erfahrung, Forum lesen)
Holz -> Spiralverzahnt (schnell drehen, langsam bis schnell fahren, je nach Härte)
Epoxyd -> Spiralverzahnt/Diamantverzant (schnell drehen, langsam fahren)

Außerdem:
kleine Zustellung -- viel Vorschub
große Zustellung -- wenig Vorschub

Christian Knüll will sein Estlcam um eine Werkzeugdatenbank erweitern. Das wäre eigentlich genau das was du suchst – ob es hilft ... kann ich nicht sagen.

Könnte man doch viele Nerven und Geld sparen.

Beides wirst du ohnehin brauchen. Ich habe bislang erst 4 Fräser abgebrochen. 2 mit 1mm Durchmesser – einen davon bei einer unbedachten Eilfahrt und 2 überlange Fräser (die mir inzwischen insgesamt relativ sinnlos erscheinen).

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
14 Apr 2015 11:56 #18809 by der_michel
Replied by der_michel on topic Suche Hobby Fachmänner.
Also ich durfte mit dem Dreckskübel zu meinen BW Zeiten herumfahren. Bei der Beschleunigung die die Karre hat, ist einem sogar der Elefant (BW Schwertransporter) einfach davongefahren. Und jeder Renault R4 ist geländegängiger als der Iltis.

Der Iltis ist vieles aber eines bestimmt nicht - ein gutes Auto. Was waren wir froh als der Wolf (G-Klasse) diesen Eimer ersetzt hat.
Als ich das Bild hier gesehen habe war meine erste Reaktion - :sick: Iiiihh geh weg ;-)

Technisch gesehen - schön das Du das als Modell bauen willst, realistisch ist er dann wenn der in jeder 3. Kuve umkippt. :evil:


Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kabzar
  • Kabzar's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Apr 2015 13:23 #18811 by Kabzar
Replied by Kabzar on topic Suche Hobby Fachmänner.
Haha =D
wusste gar nicht das der Wagen so verhasst war/ist. Zum Glück steht meiner in der Garage wo ich ihn gerade lagere.
Mir macht er einfach nur Spaß vor allem ihm jetzt einen kleinen Bruder zu bauen.

MfG

MfG Torsten

Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
14 Apr 2015 16:42 #18818 by der_michel
Replied by der_michel on topic Suche Hobby Fachmänner.
Ahh ein nettes Feature des Iltis und der Standheizung möchte ich auch nicht verheimlichen. Denn die Standheizung ging gerne mal mit einen Pöff aus. Und damit das jeder mitbekommt der im Wagen sitzt wurde der mal eben mit schwarzen Rauch geflutet.

Was die Insassen dann mit einem fluchtartigen verlassen der Karre quittierten. Alle Außenstehenden Zuschauer gaben natürlich dann auch postwendend Ihren feinfühligen Bund typischen Humor dazu.


Ein anderes nettes Feature - wenn man gezwungen wird auf einem Truppenübungsplatz mit der Karre zu fahren, und der kleinste Kiesel dazu führte das die Karre (mal wieder) auf der Seite lag.

Das Fahrverhalten ist diesem englischen Auto nicht unähnlich:


Gruß michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Apr 2015 18:48 #18826 by Andy.O
Replied by Andy.O on topic Suche Hobby Fachmänner.
Die Folge TopGear liebe ich :lol:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.