file Question Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz

  • Thomas55
  • Thomas55's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 I
More
25 Apr 2015 13:23 #19456 by Thomas55
Hallo Zusammen,

für mein nächstes Projekt muss ich ettliche Dreiecke mit Kantenlängen zwischen 50 und 80mm aus Vollholz (Ahorn/Nussbaum/Fichte) mit einer Dicke von ca. 5 mm ausfräsen.
Die jeweiligen Kanten sind jedoch keine 90°, sondern schwanken zwischen 10° und 15°.

Frage A:

Ich besitze derzeit noch den Standard HPL Tisch auf meiner SC420 und bin nun am Überlegen auf welche Möglichkeit ich umsteigen werden.

Reicht ein Vakuumtisch à la CNC-Plus für mein Vorhaben wenn dieser mit dem Heimstaubsauger betrieben wird? Oder sind die anfallenden Fräskräfte zu stark und die Holzplatte/Dreiecke wird sich verschieben?

Alternativ bleibt nur die Doppelseitige Klebebandversion übrig, welche ich eindeutig nicht bevorzuge.


Frage B:

Mein erster Versuch mit ESTL-Cam war eine STL Verarbeitung mit Radienfräser, dies klappte einigermaßen, jedoch wurde natürlich auch die komplette Oberseite des Dreiecks gefräst was auf Grund der schon passenden Dicke des Materials unnötig Zeit kostet.

Eine 2,5D erstellung der Fräswege in ESTL ist wegen der Winkel nicht möglich so denke ich.

Gibt es weitere Denkanstöße?
Mir ist natürlich bewusst, dass ich keine perfekten Seitenflächen bekomme ohne passenden Winkelfräser oder 5-Achs Bearbeitung.


Vielen Dank für eure Mühe und ein schönes Wochenende allerseits :)

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 14:41 #19463 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
was meinst du mit "schwanken zwischen 10° und 15° ? soll das heissen, die kante hat keinen durchgehenden winkel oder sind die unterschiedlichen teile mit unterschiedlichen fasen?

falls letzteres zu trifft kannst du gravierstichel nehmen, die gibts in (fast) allen gewünschtne winkeln.


zu frage a:

ist definitiv kein problem. es gibt hier im forum genügend leuts die es so machen - mich eingeschlossen -.
falls du an die vakuumtischreihe von cnc-plus denkst (mit der weissen kunstsoffoberfläche und den 6 mm bohrungen für passstifte):

hier wird eine regeneratkunststoffmatte als opfermatte mitgeliefert. von der bin ich nicht sonderlich begeistert, da sie zu wenig luft zum eigentlichen werkstück durch lässt, und somit die saugkraft vermindert wird. besser du besorgst dir gleich eine gummimatte von sorotec dazu. hier sind die lösher im gleichen raster wie in der vakuumplatte.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
25 Apr 2015 18:03 #19484 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Hallo,
auf den Vakuumtisch legst du eine 3mm MDF-Platte als Opfermaterial.
Wenn ich das richtig verstehe, fräst du mehrere 3Ecke aus einer Platte?!
Diese 3Ecke zeichnest du zuerst imCAD, dann gehst du inEstlCAM.
Dorterzeugst draus deinen 3Ecken Teile und versiehst die auf jeder Seite mit einer Anbindung.
Die Anbindungen solltest du 1-2mm hoch und 1mm lang machen.
Die Leistung von einem handelsüblichen Staubsauger sollte ausreichen um genügend Vakuum als auch deine Absaugung betreiben zu können.
Wenn. Deine Holzplatte kleiner als die Vakuumplatte ist, dann decke den freien Bereich gut ab. Dazu eignet sich in deinem Fall sehr gut Depron in 3 oder 5 mm Stärke.Wenn du zwischen das MDF und deiner Holzplatte eine Lage VilMill legst dann kannst du wahrscheinlich auch auf die Stege verzichten. VilMill verklebt sich leicht mit den Aussenkanten deiner Dreiecke.
Ich habe auf diese Weise schon Rosenholz gefräst.
2mm Diamantverzahnt ca. 20000 U/min Vorschub musst du testen eintauchtiefe ca. 1mm / Durchgang, 0,1mm durchfräsen (bei Proxxon oder Dremel).

LG
Stefan.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Apr 2015 18:10 #19487 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Hallo Stefan,

du vergisst nur das Wesentliche, die Kanten mit 10° oder 15° Neigung. Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, dass ein 30° Gravurfräser nicht auf die nötigen 5mm Tiefe kommt, bin jetzt aber zu Faul sowohl zum nachrechnen, als auch zum "in den Keller rennen" :huh:

Dafür bräuchte man ein CAM, welches mit Werkstück- und Fräsergeometrien umgehen kann. Keine Ahnung welches das kann, EstlCAM denke ich nicht!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
25 Apr 2015 18:15 #19490 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
3000 Km zu meiner Fräse ist auch etwas weit

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 18:36 #19492 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz

MagIO2 wrote: Hallo Stefan,

du vergisst nur das Wesentliche, die Kanten mit 10° oder 15° Neigung. Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, dass ein 30° Gravurfräser nicht auf die nötigen 5mm Tiefe kommt, bin jetzt aber zu Faul sowohl zum nachrechnen, als auch zum "in den Keller rennen" :huh:

Dafür bräuchte man ein CAM, welches mit Werkstück- und Fräsergeometrien umgehen kann. Keine Ahnung welches das kann, EstlCAM denke ich nicht!


andreas, da hast du höchstwahrscheinlich recht. das muss man dann in etappen machen und jeweils den fräser versetzen.
ist schon ein recht grosser aufwand für so ein primitives teile

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Apr 2015 18:58 - 25 Apr 2015 19:01 #19497 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Da dürfte konventionell schon schneller gehen. Teil mit geraden Seiten ausfräsen und alle 3 Seiten einmal mit einem entsprechend dem Winkel eingestellten Band- oder Tellerschleifer rüber ziehen.

Ansonsten muss man eben etwas rechnen und mit entsprechendem Aufmaß und Startebene in EstlCAM mehrere Durchgänge manuell anlegen. Hier wäre Mathe tatsächlich wieder mal hilfreich. :lol: ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 25 Apr 2015 19:01 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 20:43 #19516 by paulkarl
Replied by paulkarl on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Hallo, Thomas
mal eine kleine Zwischenfrage.
Betreibst du deine 420 mit oder ohne Portalerhöhung ?

bis Bald, Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 20:59 #19518 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
sodele hab mal n beispiel für 45° fase mit nem gravierstichel (ging bis 7,0 mm tiefe)

insgesamt 7 durchgänge als gravur
- jeweils 1 mm zustellung, dann die fräsbahn um 1mm nach links versetzt und starttiefe um 1mm erhöht





das ganze ist noch nicht fertig. es wird eine doppelgleisige schienenbettung für baugrösse h0

die unsaubere stelle in der mitte resultiert aus der verklebung von den beiden 5mm dicken styrodurplatten mittels holzkleber.

fräsparameter:
3mm durchmesser, alu-2 schneider, spiralnut (hab grad keinen 1-schneider)
vorschub 15 mm/sec in winpcnc am ende auf 185 % hochgeschraubt, zustellung bis 6,5 mm je nach benötigter tiefe
drehzahl 10000 upm voreingestellt in winpcnc auf 80% runtergeregelt(500er hf-spindel).

die komplette fräszeit hab ich mit druckluft draufgehalten.

das die fräsparameter noch ncith gnaz optimal sind ersehe ich daran, dass sich die spiralnut etwas zusetzt.
mit nem messer grob rausgekratzt, dann den fräser in aceton und er sit wie neu.

Andreas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Apr 2015 21:20 #19523 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Hmmm ... seltsam ... muss an der Druckluft liegen. Ich habe ungefähr die gleichen Parameter, sauge aber immer und der Fräser setzt sich nicht zu.

War das eine Probe oder ist das das Material der Wahl?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 22:06 #19534 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
jepp ist so gewollt. das ist syrodur (5 mm dicke trittschalldämmplatten für laminat oder parkettverlegung)

das ist ein test, der dann in meinem diorama zum einsatz kommt. macht zwar keinen wirklichen sinn (die dämmwirkung), da der zug im diorama nicht fahren wird. aber das ganze ist gedacht als erfahrungsgewinnung für den späteren bau einer modellbahnanlage. und hier kommt dann hoffentlich die materialeigenschaft zum tragen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 22:48 #19539 by Desastro
Replied by Desastro on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Nur ne Idee...

Warum sich nicht ein Gravierstichel selbst schleifen/schleifen lassen, der den entsprechenden Winkel und auch die Länge hat!?
Dann kannst du Schräge in einem Durchgang fräsen.


Gruß Thomas

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 22:51 #19541 by Convoy
Replied by Convoy on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Hallo Drilldevil

Wie sieht's mit einem Gravierfräser aus? :huh:

Hier der Link:
www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/OBERFRAeSER/Gravurfraeser/

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 22:51 #19542 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
geht bestimmt. aber was kostet das - also das schleifen lassen.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2015 23:02 #19544 by Convoy
Replied by Convoy on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Hallo Drilldevil,
ok 30 Euro sollten MEINER Meinung nicht soviel sein für ein gutes Resultat.
Ich Glaube jeder hat schon mal Geld unnötig ausgegeben.
Ich zahle gerne etwas mehr wenn das Resultat stimmt.
habe auch schon Billig Werkzeug gekauft, und das Resultat war verheerend!! :sick:
So investiere ich heutzutage viel in Profi Handwerzeug und
das hat mir schon viel ÄREGER erspart :cheer:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2015 05:01 - 26 Apr 2015 05:12 #19553 by paulkarl
Replied by paulkarl on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Hallo, Thomas

ich würde Holzplatten in 5 mm nicht auf den meinen Vakuum-Tisch (CNC-Plus) legen.
Erstmal ist der Platz zwischen Tischoberfläche und Fräserspitze verdammt eng. Meinen Tisch benutze ich nur für Plattenmaterial bis max. 2mm.
Alles andere wird direkt auf die HPL-Platte gespannt.

Zu deinem zweiten Problem meine Vorgehensweise : ( ähnlich wie der von Andreas ( MaglO2))
Ich würde die Dreiecke ganz normal ausfräsen.
Dann baue ich mir eine Vorrichtung in 10 bzw.15 Grad und spanne die Dreiecke darauf.
Mit dem Fräser fahre ich dann an den Kanten entlang. Könnte ich sogar händisch machen, wenn ich den Vorschub in WINPC entsprechend ändere. Ich fräse ja nur eine Linie.


Diese Zeichnung ist ungefähr massstäblich. Als Maße habe ich Dreiecke 5 x 80 mm angenommen.
Die Höhe des Vakuumtisches würde auf jeden Fall wesentlich größer ausfallen, min. 35 mm.
Das Graue symbolisiert einen 2mm-Fräser

bis Bald, Paul

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 26 Apr 2015 05:12 by paulkarl.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
26 Apr 2015 16:55 #19600 by der_michel
Replied by der_michel on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Mann kann es auch kompliziert machen... :blink:

Fräskopf einer Oberfäse mit dem gewünschten Profil einspannen, einmal durch und fertig...

Vor allen wenn man das Profil "n-mal" brauch ist das einfach schneller.
Noch schneller geht das natürlich mit einer Oberfräse und entsprechenden Tisch...

Ich wäre auf jeden Fall zu ungeduldig um das mit einen Gravurfräser zu machen. :whistle:



Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2015 18:31 #19605 by paulkarl
Replied by paulkarl on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
vor allem wenn man keine Oberfräse hat

bis Bald, Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thomas55
  • Thomas55's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 I
More
27 Apr 2015 19:26 #19682 by Thomas55
Replied by Thomas55 on topic Aufspannung und Winkelbearbeitung für Holz
Vielen Dank erstmal an alle für die Zahlreichen Antworten!

@ drilldevil

Die Winkel sind durchgängig, die Dreiecke besitzen jedoch verschiedene Kantenwinkel sprich: Kante 1: 10°, Kante zwei: 12° Kante 3: 10°
Danke für die Fotos!

@ Stefan
Richtig, insgesamt werden es ca 80 Dreiecke werden welche aus jeweils Platten raus kommen.
Danke für den Tipp mit VIllMill!

@ Andreas
Das ganze habe ich manuell schon einmal hinter mich gebracht mit der Heimischen Kappsäge. Ich hatte die Hoffnung das ganze nun automatisieren zu können bei einer höheren Winkeltreue.

@ Paul
Bisher ohne Portalerhöhung, dies wird aber noch Folgen. Ohne macht dies in Verbindung mit dem Vakuumtisch natürlich wenig Sinn.
Danke für die Zeichnung, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Müsste ich mir praktisch noch eine Vorrichtung bauen um die Dreiecke parallel zur Fräsbahn einlegen zu können.

@ Thomas
Anschleifen lassen wäre natürlich eine gute Lösung, da muss ich mal in Erfahrung bringer wer mir das zu welchem Preise machen kann!

@ Michel
Auch dir Danke für den Tipp, da werd ich mich mal nach eventuell passenden Fräsern umschauen.

Gruß Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.