file Question Fräsbild Aluminium -> So geht's schonmal nicht

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 May 2015 12:53 #21040 by Debugger
Hallo,

ich habe mich an Aluminium versucht - nur ein erster Schuss - und das ging in die Hose. Ich habe eine Reihe von Ideen, wie man es besser machen könnte, aber die Forensiker und Metallurgen unter Euch, können bestimmt besser beurteilen, ob meine Schlussfolgerungen in die richtige Richtung gehen.

Vorab: Die Fräse war keine Steppi, sondern eine High-Z 1000, allerdings wollte ich mich mit der Steppi erst an Alu wagen, wenn ich es auf der High-Z soweit im Griff habe.

Hier die Eckdaten: 2mm-Alu-Einschneider von Sorotec. Gebrochen nach ca. 20 Minuten. Vorschub: 10 mm/s. Tiefenzustellung: 0,5 mm, Drehzahl: 20000, Spindel: Kress 1050, Material: Unbekannte Alu-Legierung. Kühlung: Keine :blush:

Hier zunächst das Ergebnis:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Meine Vermutung: Bei diesen Parametern was Vorschub und Zustellung angeht hätte es Kühlung gebraucht. Da mit diese nicht zur Verfügung steht, wollte ich den nächsten Versuch mit 0,2 mm Zustellung und 5 mm/s Vorschub fahren. Würdet Ihr das ähnlich sehen?

Viele Grüße


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2015 13:05 #21041 by AnyOtherName
Replied by AnyOtherName on topic Fräsbild Aluminium -> So geht's schonmal nicht
Moin Moin,

ich bin zwar kein Alu-Experte - schon gar nicht beim Fräsen - aber ich habe immer (bei meinen 2- 3 Versuchen) etwas Öl auf das Alu gepinselt... so in der Richtung wie Schneidöl beim Bohren oder Gewindeschneiden. Das hat bei mir ausgereicht, wenn ich die Fräsparameter von Dir genutzt habe (0,5 mm Zustellung bei 5 mm/Sek. Vorschub).

Besten Gruß
AnyOtherName
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 May 2015 13:41 - 21 May 2015 13:48 #21047 by MagIO2
Das sieht ja gruselig aus. :sick:

Was ist das für ein Alu? Die Fräsbahnen sehen aus, als könnte das ein zu weiches Alu sein.
Hast du da versucht eine Tasche zu fräsen? Bei Taschen ist es vorteilhaft, wenn die Überschneidung nicht zu groß ist.

Also ich würde mal vermuten, dass 5mm-10mm/s viel zu viel ist, für den 2mm Fräser. Anzeichen meine ich an der Schwärzung (am Fräser) zu erkennen, die darauf hindeutet, dass die der Fräser zu heiß geworden ist. Lieber etwas tiefer, aber dafür mit weniger Vorschub.

Ich habe mit ca. 1,5-2mm/s und Tiefe 1mm bei einem 2 Schneider gearbeitet - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Um die gleiche Schneidleistung mit einem 1 Schneider zu erreichen muss der Vorschub noch weiter runter, weil ja die Drehzahl schon am Ende ist, sonst werden die Späne zu dick.
SC benutzt in ihren Videos ja 2mm/s + 2mm Zustellung.

Einzige Kühlung bei mir war die Absaugung.

Alu SPannpratzen
Platinen Frästisch aus Alu

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 21 May 2015 13:48 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2015 13:43 - 21 May 2015 13:47 #21049 by klaner62
vermute du hast mit Estl, event. Winpc-USB gefräst .... oder irre ich?

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Last edit: 21 May 2015 13:47 by klaner62.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 May 2015 13:50 #21052 by Debugger
Danke schonmal für die Hinweise.

Ich weiß leider nicht, was das für eine Legierung ist. Unsere Werkstatt hat mir das in die Hand gedrückt und auf Nachfrage mit den Achseln gezuckt. Die mögen das nicht, wenn wir selber mal an die Maschinen gehen wollen und sind dann eher verschlossen (ich bin Ingenieur und lege meine CAD-Dokumente normalerweise im "Eingangsordner" der Werkstatt ab - und kriege diese dann fertig zurück).

Die Erhitzung des Fräsers kam vorher mal bei MDF zustande. Ich hatte die falsche Spannzange drin und der Fräser hat sich beim Fräsen nach unten ins Material gezogen. So ab 8 mm Tiefe (also im ersten Durchgang!) wurde er recht warm, das habe ich gerochen und sofort abgeschaltet. Davon war er evtl. vorgeschädigt, aber erstmal hat er noch ca. 20 Minuten auf dem Alu gewütet.

Also ich werde eure beiden Tipps beherzigen. Etwas Öl und deutlich weniger Vorschub.


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 May 2015 14:05 #21055 by MagIO2
Ach so ... sieht aus wie ein Alublech.

Da würde ich allerdings vorsichtig sein mit dem zu tief fräsen. Sonst passiert dir das gleiche, wei beim MDF. Fräser fräst durch, Blech vibriert, Fräser verhakt und wird samt Z-Achse nach unten gezogen.

Beim Durchfräsen von Blech muss man wirklich sehr gut festspannen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 May 2015 15:43 #21065 by Debugger

klaner62 wrote: vermute du hast mit Estl, event. Winpc-USB gefräst .... oder irre ich?


Ja das stimmt. Diese Kombination wars.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2015 19:58 #21084 by paulkarl
Alu fräsen ist sicher ein Kapitel für sich.
Aber die vorhandene Software ist sicherlich nicht Schuld an deinem schlechten Fräsbild.
Das wäre auch mit Mach3, o.ä. passiert.
Nicht umsonst heißt es im gewerblichen Bereich "Aluminium muß schwimmen".
Wenn du versuchst Alu trocken zu fräsen baut sich nach kurzer Zeit eine sogenannte Aufbauschneide auf.
Das Alu verklebt sich gewissermaßen mit der Schneide des Fräsers.
Abhilfe bewirkt nur eine intensive Zuführ von Flüssigkeit in Form von Bohr- oder Kühlwasser. Das geht bei Portalfräsen ala' Stepcraft jedoch nicht so einfach.
Versuch es mal mit geringerer Zustelltiefe und einer Pinselzugabe von Spiritus.

bis Bald, Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 May 2015 21:44 - 21 May 2015 21:46 #21089 by MagIO2
Das hängt sicher vom Alu ab. Gut spanbares geht auch ohne KS, ich habe noch nie gekühlt/geschmiert, immer trocken gefräst.

Aber im Profi-Bereich möchte man natürlich auch andere Fräszeiten erreichen!

PS: das mit der Software war von debugger doch wohl eher ironisch gemeint.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 21 May 2015 21:46 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 May 2015 23:46 - 21 May 2015 23:48 #21094 by Debugger
Also ich denke auch, dass die Software nicht die Ursache sein kann. Was sonst könnte eine Software tun als nach meinen Vorgaben die Fräsbahnen abfahren.

Was ich oben versucht hatte, war ein 3D-Stück (mit Blender erstellt und als STL-File exportiert) mit der 3D-Funktion von Estlcam in Fräsbahnen umzusetzen und diese dann mit WinPC-NC USB abkurven zu lassen.

Allerdings hätte mir schon klar sein können, dass diese Parameter etwas zu optimistisch sind. Es war eher die von Estlcam abgeschätzte Zeit, die mich dazu veranlasst hatte, den Fräsjob bis zum geplanten Feierabend abzuschließen, indem ich Vorschub und Zustellung etwas raufschraube. Ich gebe zu, das ist komplett der falsche Ansatz ;-)

Ich bin ohnehin noch in der Phase, wo ich mit allen möglichen Materialien und Fräsparametern rumspiele und meine Erfahrungen sammle. Jetzt weiß ich, dass eine 4000-Euro-Fräse auch nichts daran ändern kann, dass man sich damit im Detail befassen muss. Das ist eine gute Nachricht für meine Steppi zu Hause ;-)


Martin
Last edit: 21 May 2015 23:48 by Debugger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2015 07:54 #21157 by spur0
Wie viele ja wissen fräse ich nur Metalle, früher mit der Steppi und nun mit einer HighZ T. Zuerst macht es keinen Sinn sich irgendein Alu zu nehmen und zu probieren, schon gar nicht wenn man nicht weiß um welche Legierung es sich dabei handelt. Hol dir mal ein spanbares Alu und teste damit. Deine Zustellungen kannst du locker verdoppeln, wenn das Material passt, zumindest bei der HighZ, die ist steifer als die Steppi.
Ich arbeite am liebsten mit Duralu, das ist zwar sehr hart lässt sich aber sehr schön fräsen, glaube 7075 wenn ich mich jetzt nicht irre.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2015 10:01 #21158 by Raimond
Hallo Wolfgang,

ich denke bei Duralu handelt es sich um AlCuMg1 - das ist dann AW2017. Das 7075 (AlZnMgCu1,5) ist das hochfeste Aluminium.
Aber das Duralu lässt sich wirklich sehr gut fräsen. Damit habe ich bisher auch die besten Erfahrungen gemacht.
Leider habe ich bisher nur noch keine "günstige" Quelle gefunden und in der Bucht scheint es auch alles zu geben, nur nicht was man sucht :whistle:

wünsche schöne Pfingsten
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2015 12:20 - 26 May 2015 12:20 #21373 by Dirk
Hallo,

Raimond wrote: ... Das 7075 (AlZnMgCu1,5) ist das hochfeste Aluminium. ...
... Leider habe ich bisher nur noch keine "günstige" Quelle gefunden und in der Bucht scheint es auch alles zu geben, nur nicht was man sucht :whistle:


Vielleicht findest du hier etwas ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Last edit: 26 May 2015 12:20 by Dirk.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2015 00:00 #21441 by Raimond
Hallo Dirk,

ich glaube, Du hast mich da jetzt mißverstanden. ;) Das 7075 findet man schon, aber ich meinte jetzt eine Quelle für "günstiges" AW2017. Das habe ich in der Bucht jetzt noch nicht wirklich gefunden.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.