file Question Strategie-Frage

  • remopini
  • remopini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 May 2015 13:40 #21487 by remopini
Strategie-Frage was created by remopini
Hiho

Ich möchte das angehängte Teil auf meiner Stepcraft 420/2 fräsen. Ich dachte, ich fräse das in zwei Stufen (von "oben" und von "unten"). Das Teil ist ca. 8cm breit, 4cm hoch und 12cm lang.

Aber: kann ich überhaupt "tief" genug fräsen? Soweit ich das sehe, könnte das mit einem 6mm Fräser gehen, aber es sind maximal 3.5cm von der Oberseite (bei den "Flügeln"), was doch rechte Scherkräfte verursachen wird?

Hat da jemand Hinweise? Im Prinzip könnte ich das auch als 2 Teile machen (das runde Teil + der Fuss), aber im Idealfall wäre das ein solides Teil ohne Verschraubungen...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 May 2015 14:35 #21493 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Strategie-Frage
Welche Gründe sprechen gegen ein Zerlegen?

Überleg mal wieviele Tage du brauchst um das Teil so zu fräsen - gesetzt den Fall, dass es überhaupt klappt. Du willst da mal locker 2/3tel vom Material wegfräsen.

Von welchem Material reden wir überhaupt? Alu? POM?

Ein Problem wird z.B. die Kante vom großen zum kleinen Zylinder. Von oben gefräst wird die schön winklig, während sie dann zu den Rändern hin in den Fräser-Radius übergeht.
In 3D gefräst wird der Zylinder sicher auch nicht perfekt. Soll das irgendwie zu einem Gegenstück passen? (Scharnier).
Für beide Probleme wäre es eigentlich geschickter das Teil so einzuspannen, dass die eingezeichnete Y-Achse der Steppi Z-Achse entspricht. Aber dann wird es hoffnungslos zu groß für die Z-Achse.

Wie wäre denn das fehlende Maß vom Fuß? 4cm?

Also ich würde mir Gedanken machen, wie ich das Teil aus einem fertigen Stangen-Material und einem Block für den Fuß herstellen könnte. Um dem ganzen mehr Stabilität zu geben kann man ja in die Stange eine Nut und in den Fuß eine passende Feder fräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: remopini

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • remopini
  • remopini's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 May 2015 15:05 #21497 by remopini
Replied by remopini on topic Strategie-Frage
Guter Hinweis mit den Kanten... ich muss mich noch an fehlenden Freiheitsgrade gewöhnen :).

Leider kann ja Estlcam keine 4. Achse (oder?), d.h., ich bräuchte für den Zylinder dann noch eine Drehbank (was ich im Moment noch nicht habe).

Der Tip mit Nut/Feder für die Verbindung ist super.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.