file Question Seltsame Bewegung

  • F7222
  • F7222's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Jul 2015 22:16 #22920 by F7222
Seltsame Bewegung was created by F7222
Hallo,
ich wollte eine Figur gravieren 40mm von null Y-achse. Gespannt habe ich die Platte mit den U- Schienen
ich habe festgestellt das es sich Richtung Y nicht ausgeht( da habe ich schon einige Dinge ausgefräst)
aber in X- Richtung war noch Platz

Also habe ich in Estlcam um 90° gedreht und die Datei gespeichert.
Dann habe ich Win Pc Nc Usb geöffnet und die Datei geladen.
Achse y ca. 40mm X Achse ca. 30 mm XY Nullpunkt Z Achse mit Sensor eingestellt, mit Maschine an Punkt fahren
vermessen---- paßt auf der Platte

Maschine an XY Nullpunkt verfahren, dann Start -- die Maschine fährt in die falsche Richtung-- Richtung 0
der Fräser will in mein Spann- U profil fahren, das konnte ich gerade noch mit dem Not-Aus stoppen.
Ich habe das Ganze dann um 3 cm höher ( damit nichts passiert) viele Male probiert

Bei jedem Start wieder in die falsche Richtung

Erst als ich die DXF um 90° gedreht habe ---neue din erstellt hat es wieder funktioniert

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jul 2015 22:24 #22922 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Seltsame Bewegung
Moin Fritz,

die Drehung in EstlCam nützt Dir vermutlich garnichts (habe ich noch nie probiert) - ich drehe das "Werkstück" immer in Win PC-NC.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Jul 2015 22:49 #22923 by Raimond
Replied by Raimond on topic Seltsame Bewegung
Hallo Fritz,

ich drehe die Zeichnung ja auch immer in WinPCNC, habe es aber jetzt mal in EstlCAM probiert.
Nun ist mir dabei aufgefallen, das in EstlCAM ja nicht die Zeichnung gedreht wird, sondern nur die angelegten Fräsbahnen.
Leider wird der festgelegte Nullpunkt in der Zeichnung nicht mitgedreht. Liegt es eventuell daran?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2015 01:23 #22927 by ubo
Replied by ubo on topic Seltsame Bewegung
@Alpenkreuzer
Wenn F7222 WinPc-Nc-Starter nutzt kann er die Teile nicht drehen das geht mit der Starter-Version nicht.

@F7222
Die Teile in Estlcam drehen ist kein Problem.
Ich mache es dann so:
Teil drehen, Nullpunkt neu setzen, CNC Programm erstellen.
Funktioniert bei mir immer ohne Probleme.

Estlcam dreht immer nur das Teil der Nullpunkt wird dabei nicht verschoben. Bei WinPc-Nc mußt du auch auf die Einstellungen in den Parametern achten, dort kann der Nullpunkt auch verschoben werden. Wird aber immer angezeigt wo er sich befindet.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.