file Question CNC Beginner, Fräsen mit ABACOM FRONTDESIGNER-3.0

More
24 Feb 2014 12:44 #3219 by HF
Ich starte erstmals mit der CNC-FRÄSSTECHNIK. Da ich schon seit Jahren die oben genannte Software nutze, möchte diese nun auch hier mit meiner ganz neuen Stepcraft 300 nutzen. Ich habe im ABACOM FD 3.0 nun eine Frontplattenzeichnung mit Ausschnitten erstellt, unter STIFTE z.B. einen 2 mm Fräser ausgewählt und unter ANORDNEN / Kombinieren die Frässungen zusammengefasst.
Dann das Ganze unter EXPORT als HPGL (.plt) exportiert. Nun eingelesen in mein WIN PC-NC USB (Vollversion) und alles wird prima in WIN PC-NC-USB in BLAU (2) angezeigt.

Zur Probe möchte dieses erste FRÄSSTEIL erst einmal in Sperrholz (3mm) testen, bevor ich ALU (1,5mm) nutze.

Nun kommt meine Frage. Unter PARAMETER: wähle ich WERKZEUG - dann mache ich NUR WERKZEUG2 aktiv (Häckchen) RICHTIG ?
Dann wähle ich GESCHWINDIGKEIT. Hier bei WERKZEUG Nr.2: V Einstechen:1.0, V Vorschub:3.0 und V Ausziehen: 10.0; Bremsdiff. lasse ich bei 30; Ist das so richtig ?
Dann next: MAßE: EINSTECHTIEFE: 1.0, WIEDERHOLUNG 2, Z-ZUSTELL 1.0; Werkz.Wechsler ignorieren und LÄNGE ebenfalls nicht ändern.
Bei der ALU Variante würde ich die Einstechtiefe zur Vorsicht auf 0.5 stellen und dann Wiederholungen 3.0 und
Z-ZUSTELL auch nur 0.5.
Sollte ich dann auch den VORSCHUB VERRINGERN und V-EINSTECHEN verringern - dann auf 0.5 setzen ??
Ist das denn wohl so alles korrekt ..... ?
Vermutlich sind dieses ganz einfache Fragen, die schon oft gestellt wurden. Ich habe allerdings noch nicht gelesen , das die ABACOM FD 3.0 Software hier genutzt wird.
hellmuth , df7vx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
24 Feb 2014 14:11 #3220 by eon16
Hellmuth lass laufen, das passt schon für den ersten Versuch, immer schön langsam rantasten!

Vergiss nicht den Nullpunkt Z zu setzen!

Gruß

Wolf
The following user(s) said Thank You: HF

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DCcar
  • DCcar's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und IBS/E Mikromodellbau-DCcar
More
09 Mar 2014 20:25 #3592 by DCcar
Hallo
ich hab auch das Programm und möchte jetzt auch die Frontplatten Fräsen
hab aber da ein Problemm das kästchen Gravur ist grau hinterlegt und es werden keine Gravuren angezeigt
was mach ich Falsch?
siehe bild

Mfg.

Gruß Christian

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2014 20:54 #3593 by HF
Guten Abend Christian, eigentlich sieht das doch alles richtig aus.
Hast Du das Konstrukt schon einmal exportiert und als .PLT in WIN PC NC USB eingelesen ?
Ich lasse dann die Maschine mit einem "Bleistift " oder einem ähnlichen Teil - das als
Ersatz für die Spindel im Einsatz ist - erst einmal auf Papier zeichnen.

Ich vermute .... das das mit der "Skala" auf Deiner FP wohl nicht geht.
Mir ist so ein Skalen Versuch jedenfalls noch nicht gelungen.
(ich wollte eigentlich noch ein Bild, gezaubert mit snippingtool anhängen... ich weiss aber gerade nicht wie das geht) sorry
hellmuth

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DCcar
  • DCcar's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und IBS/E Mikromodellbau-DCcar
More
10 Mar 2014 09:03 - 10 Mar 2014 09:07 #3596 by DCcar
Erst mal Danke!

Die Skalen sind das was mir Wichtig ist!
Ich Arbeite mit Estelcam und Mach 3
Was mich halt wundert das das Kästchen man nicht aktivieren kann!!

Ist das bei dir auch so? Hellmuth?

Mfg.

Gruß Christian
Last edit: 10 Mar 2014 09:07 by DCcar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2014 13:49 #3598 by Mirabilis
Hallo Christian,

ich kenne mich zwar mit dem Frontdesigner nicht aus, aber im rechten Teil Deines Screens (durch das Exportfenster halb verdeckt) sehe ich etwas, das aussieht, wie eine Definition der verwendbaren Fräser. Kann es vielleicht sein, dass Du keinen Gravurfräser definiert hast?

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2014 09:07 #3603 by HF
Guten Morgen Christian,ich habe heute morgen noch einmal einen Versuch gestartet. Und zwar eine FP 80 x 50 mm und darauf eine Skala 0 - 10 mit Lauflinie, Zahlen und Segmentierung. Ich hatte im ersten Versuch einen 0,7mm Fräser für den Aussenrand (also die 80x50mm) und die Beschriftung (Zahlen 1-10 )gewählt. Für die Segmente/Laufline einen Fräser von nur 0,5 mm.
Merkwürdigerweise funktioniert die Option "Kombinieren" im F-designer jetzt nicht. Das muss ich noch einmal untersuchen. (Gruppierung nützt hier nichts)
Ohne dieses kombinieren ( vermute ich ) entstehen nun beim Export 2 stck. PLT Dateien. (Eine heisst etwas mit 0,7 und die zweite hat den Indikator mit 0,5). Von diesen beiden PLT Dateien kann ich nun jeweils EINE in mein WinPC NC USB einladen und habe die auf der Maschine. Ein Testlauf ohne Fräser, aber mit einem Filzschreiber ist Ok. Damit ich nun die gesamte Skala auf die Maschine bekomme habe ich in dem Entwurf aus dem Frontdesigner die Fräser für den Skalenrand, die Beschriftung und die Linien/ Segmente usw. alle auf die Fräserstärke 0,5 mm gesetzt. Dann gibt es beim Export nur noch EIN .PLT File. Tja und das liest die Win PC NC Software dann komplett ein und so lässt sich das dann wohl auch fräsen. Vielleicht ... wenn Du da nicht weiterkommst, sollten wir einmal telefonieren.
viele Grüsse, hellmuth (rem : ich würde ja gern einmal Bilder anfügen - weiss aber noch nicht wie das hier geht.)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DCcar
  • DCcar's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und IBS/E Mikromodellbau-DCcar
More
11 Mar 2014 17:00 #3610 by DCcar
Danke Hellmuth ich komme die Tage noch mal auf dich zurück!

Gruß Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.