file Question ESTLcam2.5, neuste Version, Fräserreihenfolge

More
28 Feb 2014 22:14 #3357 by HF
Ich möchte in eine 8 mm MDF Platte 2 kreisförmige Nuten fräsen (1,5mm) tief. Kreis 1 hat 170mm Durchmesser, Kreis 2 hat 155mm Durchmesser. Ich habe nun nach langem "Üben" in LIBRECAD eine Zeichung erstellt und diese als .dxf File in das super 2.5 ESTLCam geladen. Dann dort "Gravur" gewählt mit dem Pfeil nach "links" und Kreis 1(aussen) damit markiert und als Fräser 1 einen 5 mm Fräser gewählt. Dann Kreis 2 (der kleinere Innenkreis) markiert, einen 2 mm Fräser gewählt und diesen in der ESTLcam Fräsertabelle als Nr.2 eingetragen. Wenn ich in Estlcam die Fräss Vorschau starte, fängt das Programm IMMER mit dem Innenkreis an zu fräsen.
Unter "Bearbeiten", "Fräserreihenfolge" habe ich versucht die Reihenfolge zu ändern, es zeigen sich aber real keine Änderung. Es bleibt immer wie gehabt: erst saust der Fräser durch den Innenkreis und dann nimmt sich der Fräser den Aussenkreis vor.
Wenn ich dieses "NC" File nun in das WIN-PC-NC USB kopiere und die Zeichung mit den beiden Kreisen auf dem Bildschirm sehe, ist der Aussenkreis ROT (das ist bei mir in WinPCNC Fräser Nr.1 in der Win-Pc-NC Tabelle) und der Innerkreis (Blau) ist der Fräser Nr.2. Nach der üblichen Prozedur von Win-Pc-Nc den "Job" gestartet - und es wird wirklich erst der Innerkreis gefässt und nicht wie ich möchte: erst der Aussenkreis. (Zur Vorsicht und um nicht zuviel "Späne" + Müll zu machen, benutze statt der Frässpindel immer noch einen "Bleistift")
Tja, kann mir hier ein Experte einen Trick verraten, wie ich dieses Problem lösen kann ?
vielen Dank , hellmuth , df7vx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2014 23:04 #3358 by willip
Da hänge ich mich mal dran!
bei der Vorgängerversion (vor 6.019) Konnte ich auswählen ob ich auf der Zeichnungslinie fräse oder innen bzw. aussen??? Fehlt diese Einstellung jetzt oder ist sie nur anders benamt?
Estl ist noch ned registriert- ich wollte jetzt erst mal testen mit was ich besser zurecht komme.
vorab mal Merci
willi

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
28 Feb 2014 23:12 #3359 by eon16
Hallo Hellmuth,

ich arbeite noch mit Version 5.033, daher weiß ich noch nicht, ob sich da was geändert hat.

Die Auswahl Fräser 1, 2, 3, ... hat nichts mit der Reihenfolge des Abarbeitens zu tun sondern bestimmt nur Deinen Durchmesser etc. In der Auswahl "Fräsreihenfolge bearbeiten" steht erst mal alles auf "A", also legt Estlcam die Reihenfolge fest. Wenn Du nun auf den Durchmesser klickst, den Du zuerst abgearbeitet haben möchtest, erscheint da dann eine 1. Dann den nächsten auswählen usw.
Würde mich dann doch wundern, wenn das in der 6er Version nicht mehr gehen sollte.

Gruß

Wolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Feb 2014 23:27 #3360 by Raimond
Hallo Helmut,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen (V7.006). Wenn ich die Fräsreihenfolge änder, wird das auch so übernommen.

Willi
Das mit dem auswählen (innen,aussen oder auf der Kontur) funktioniert aber nur mit Gravur. "Teil" ist immer aussen und "Ausschnitt" immer innen - also so wie gehabt. Bei einer 6er Version, weiss jetzt nicht mehr genau welche das war, konnte man bei Teil und Auschnitt auch auswählen wo gefrässt werden soll, hatte aber tatsächlich keine Auswirkung.

eon16
Das ist in der 6er und auch in der 7er bis jetzt so.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2014 09:29 #3366 by HF
Danke Danke für die vielen Kommentare. Ich will es noch einmal einfach versuchen.
Ich habe 2 Kreise. Einen Aussenkreis und einen Innenkreis.
Der Aussenkreis soll mit einem 5 mm Fräser gefräst werden (Gravur).
Der Innenkreis soll mit einem 2 mm Fräser (Gravur)gefrässt werden.
Dazu habe ich alle anderen Einstellungen richtig gezaubert.
In der ESTLCam Fräsertabelle steht unter 1 der 5 mm Fräser und unter 2 der 2 mm Fräser und dazu die Daten wie Einstech....und ..und.

Wenn ich jetzt die ESTLcam Frässvorschau starte beginnt die Vorschau mit dem fräsen des Innenkreises.
Also mit Fräser Nr.2
Ich möchte aber mit dem AUSSENKreis beginnen,eben Fräser Nr.1


Es gibt in ESTLcam 6.016 (meine reg. Version) die Rubrik BEARBEITEN und ganz unten steht dort FRÄSEREIHENFOLGE.
Da kann / soll man die Reihenfolge der Frässvorgänge ändern können.
Also erst 3, 2, 1 oder 1, 2, 3 usw. aber bei mir geht das nicht.

Egal was ich da in der FRÄSSREIHENFOLGE einstelle /wähle - bei der Fräsvorschau geht es immer mit dem Innenkreis los.

Und so wird ja dann auch das erzeugte "G_File" an WIN PC NC USB gesendet.

Deswegen kann ich da dann wohl auch nichts ändern ..... oder soll muss ich in dem G_File fummeln ?

Die ESTLcam Version 7 ist vermutlich noch die neuste Betaversion ..
soll ich einfach mal updaten und wieder probiern ?
viele Grüsse + nochmals Danke
hellmuth
Ich bin immer noch ratlos.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
01 Mar 2014 09:45 #3368 by eon16
Hallo Hellmuth,

in der Auswahl Fräsreihenfolge nicht auf die Reihenfolgebuttons klicken, sondern explizit die Fräsbahnen in der von Dir gewünschten Reihenfolge anklicken, dann muss das gehen!

Gruß

Wolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
01 Mar 2014 09:55 #3369 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic ESTLcam2.5, neuste Version, Fräserreihenfolge
Moin Hellmuth,

ich habe die 6.019, wenn ich da die Fräsreihenfolge aufrufe stehen erst mal beide Kreise auf A (Automatik). Dort klickst Du den Aussenkreis an und setzt ihn an den Start. Du kannst dann auch den Innenkreiskreis anklicken und ans Ende setzten aber das ist überflüssig. Der Aussenkreis hat nun die 1, der Innenkreis die 2 zugeordnet (wenn der Innenkreis nicht definiert ist behält er A, aber das ist nach 1.... also egal).

Die Werkzeugtabelle sind nur die verschiedenen Werkzeuge die Du definiert hast. Estlcam hält dann zwar die Arbeiten mit einem Fräser zusammen, das hat aber nicht mit der Reihenfolge zu tuen.

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Mar 2014 10:20 - 01 Mar 2014 10:21 #3370 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic ESTLcam2.5, neuste Version, Fräserreihenfolge
Wenn du auf Gravur klickst und dann auf den ersten Kreis klickst , geht doch rechts ein Fenster auf. Wenn du da auf Profi klickst kannst du die Fräsreihenfolge direkt eingeben.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 01 Mar 2014 10:21 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Mar 2014 10:35 #3371 by HF
SUPER !!!! DANKE Meister Chatterhand, das ist die optimal Lösung !
Gerade probiert und das geht nun ganz perfekt.
Ich hatte den PROFi Button zwar immer gesehen, aber dumm wie man ist (eben Anfänger)
habe ich da nicht "mal testweise" geklickt um zu sehen was sich dahinter verbirgt.

Also DANKE, DANKE an alle für die konstruktive und erfolgreiche Hilfe.
viele Grüsse aus der nähe von paderborn
hellmuth , df7vx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.