file Question Kunststofffräsen

  • Lupus
  • Lupus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, Proxxon
More
01 May 2014 20:19 #4922 by Lupus
Kunststofffräsen was created by Lupus
Moin,

ich habe versucht etwas aus einer 1,5mm ABS-Platte zu fräsen. Wenn ich zum Beispiel ein Quadrat ausfräsen möchte, dann ist auf der unteren und rechten Seite alles OK, aber oben und links wird die Fräsung nicht sauber sondern ehr griffelt. Die Platte wird scheinbar ein wenig hoch gezogen und vibriert dann. Ich habe die Platte (ca. 40x30cm) oben und unten mit den mitgelieferten Spannmitteln eingespannt. Drehzahl 12000 rpm, Vorschub 5mm/s und Zustellung 1,5mm. Fräser 1mm Einschneider. (Die Werte hab ich hier aus dem Forum)

Wie befestigt ihr die Platte? Habe ich falsche Einstellungen gewählt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 May 2014 20:51 - 01 May 2014 20:53 #4925 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Kunststofffräsen
Also ich würde die 1,5 mm nicht in einem Rutsch durchfräsen...mehr als die Fräserdicke als Zustellung ist nicht gut...sondern in zwei Durchgängen je 0,8 mm dann bist du auch durch mit einem zehntel mehr.. So eine Große Platte hebt sich in der Mitte wenn sie nur an den beiden Seiten gehalten wird. Jedenfalls meine Erfahrung. Ich weiß jetzt nicht was ABS ist, aber bei Polystyrol ist 9000 U/min das optimalste

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 01 May 2014 20:53 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.